Aus Jena Citoval 2 (Vergrößerung ändern)

Begonnen von Hobbit13, Februar 21, 2012, 16:03:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobbit13

Seit ca. ein Monat hab ich eine "Aus Jena Citoval 2". Ich wollte ein Stereo Mikroskop weil ich im Arbeit oft ein Olympus VMT benutze um kleine ICs zu löten, und das ist mir sehr gefallen.

Für 150 Euro gab es ein "Aus Jena" im "Marktplaats"; ich glaub es war so billig weil den Besitzer nicht wusste das "Aus Jena" einfach "Carl Zeiss Jena" war, und ziemlich gut. Es ist ist fast in neu-zustand, alles ist sauber und ohne Kratzer. Die Halogen Leuchte ist auch dabei. (aber ich hab selbst ein LED ringe-leuchte fabriziert)

Erste frage:
Wie ist es genau mit "Carl Zeiss Jena" -> "Aus Jena" -> "Askania"? Meinen Citoval zeigt "Made in Germany" nicht DDR oder so etwas. Ist es von nach 1989?

Ich benutze dem Citoval für Lötarbeiten, aber die Vergrößerung ist ein bisschen zu viel. Es ist jetzt 10 bis 100 Mahl. (16x objektiv und 0,63 bis 6,3 zoom).  5 bis 50 Mahl wurde viel besser sein.

Frage zwei:
Ich weiß das es ein vorsetzt Linse gibt mit 0,5 Vergrößerung, aber den ist schwer zu bekommen, oder teuer (ca 100 Euro). Kann ich auch den Okular austauschen gegen 6,3x oder 10x Okular? Im Benutzershandbuch sind 10x Okular als Accessoire notiert, aber keine 6,3x. Gibt es ein Limit? Und benutzen die Citoval / Technival spezielle Okular, oder sind alle CZJ Okular geeignet?

Vielen dank für Ihre Meinung / Hilfe!

Gernot Armbruster

Hallo Hobbit13,

"Aus Jena" = Carl Zeiss Jena. Wurde meines wissens für die USA aus Markenrechtsgründen gewählt.

In Ebay tauchen immer wieder Vorsatzlinsen 0,5X auf. Fast immer wird dabei aber auf die dafür notwendige Säulenverlängerung vergessen. Man findet aber auch immer wieder Okulare 10X und 6,3X. Am besten Du gibst in der Suchfunktion "CZJ" und  "Carl Zeiss Jena" ein.

Viel Erfolg beim Suchen

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Florian Stellmacher

Hallo Frodo,

zu Deiner ersten Frage:

Eigentlich stammt Dein Citoval 2 aus einer sehr traditionsreichen Rathenower Fabrik, die zwischenzeitlich in den VEB Carl Zeiss Jena integriert worden war. Steckbriefartig sieht die Geschichte folgendermaßen aus:

- Der 1767 geborene Johann Heinrich August Duncker begann als Pfarrvikar mit dem Bau einiger Mikroskope, die überwiegend aus Holz bestanden (näheres findet sich z.B. hier).
- Duncker gründete zusammen mit seinem Finanzier Christoph Wagner 1801 die Optische Industrieanstalt in Rathenow.
- 1845 übernahm Emil Busch die Firma.
- Die Firma E. Busch Rahenow erlischt 1945 und geht zusammen mit der Firma Nitschke & Günther gemeinsam in den Rathenower Optischen Werken (ROW) auf.
- 1963 werden die ROW in den VEB Carl Zeiss Jena integriert.
- Am 29.06.1990 wird die Jenoptik Carl Zeiss Jena GmbH als Rechtsnachfolgerin des VEB gegründet.
- An 29.10.1990 wird die Wiedervereinigung von Zeiss/Ost und Zeiss/West beschlossen.
- Das Werk in Rathenow wird aus dem Konzern ausgeklammert, wann genau, weiß ich nicht!
- Die Mikroskop Technik Rathenow GmbH nutzt seit 2003 den Markennamen "Askania".

"Aus Jena" bedeutet - wie Du schon richtig geschrieben hast - Carl Zeiss Jena. Da es zwei Firmen (Ost und West) gleichen Namens am Weltmarkt gab, erstritten die jeweiligen Konkurrenten, dass die Exportprodukte von Zeiss/West im Wirtschaftsgebiet des Comecon mit "Opton" gelabelt wurden, analog wurden Zeiss/Ost-Produkte auf dem westlichen Markt als "Aus Jena" gekennzeichnet.

Ich denke, dass Dein Mikroskop tatsächlich aus der Umstellungszeit nach 1990 stammt, da es eben nicht mit "Made in GDR" gekennzeichnet ist.

Bezüglich der Okulare und Vorsatzlinsen (Deine 2. Frage) gibt es sicherlich Berufenere als mich, Dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus

Hallo Frodo,

ich habe ein Technival 2, ist meines Wissens beinahe baugleich mit dem Citoval 2. Ich habe mir vor Kurzen in der Bucht einfach ein Paar alternative Okulare von CZJ gekauft (10X) und das funtioniert gut. Wichtig ist der Durchmesser der Okulare: 23,2 mm. Vor einem Kauf solltest Du nachmessen, ob Dein Citoval auch einen Durchmesser von 23,2 mm benötigt.

Gruß

Klaus

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

bist Du sicher, wirklich 23,2 mm ? Ich dachte, die Zeiss / Jena bzw. Askania Stemis hätten 30 mm Okulardurchmesser.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Gernot Armbruster

Hallo Jürgen,

Askania GSZ2T: 30mm Drm., Citoval: 23,2mm Drm. Ich habs gemessen.

Schöne Grüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Klaus

Hallo Jürgen,

wie Gernot schon schrieb; das Okular P10x (20) für das Technival von CZJ hat 23,2 mm Durchmesser.

Gruß

Klaus

Hobbit13

Danke für die hinweise!

Ich werde eBay nachsuchen für 23,2mm 6,3:1 Okular.

Es gibt viele, aber die meisten sind Schwarz, und die Citoval ist Weiß. Naja, ist auch nicht zu schlimm.

Gruss

Frodo

Hobbit13

Gesteren hab ich neue Okular empfangen: Zeiss Winkel 8x (ein mit "k" und ein ohne). Sind sehr alt, aber funktionieren gut.

Mit das Hauptobjektiv am 0.63 kann ich das Bild nicht scharf bekommen, weil das Getriebe nicht weit genug nach unter darf. Und das Bild ist nicht so groß wie mit den Original 16x Okular (glaub ~60%) Welchen zahl muss anders sein um den Bild Größe (dem Kreisgroße) gleich zu bekommen?

Für 20 Euro inklusive Versand bin ich zufrieden :)