Hauptmenü

Zeiss Axiostar kauf

Begonnen von Reimar W. F., Februar 25, 2012, 00:27:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reimar W. F.

Hallo liebe Mikroskoppartner,ich möchte mir noch in nächster Zeit ein Zeiss-Mikroskop kaufen!


In der Bucht wird ein noch original verpacktes Zeiss-Mikroskop AXIOSTAR für 1460.-Euro angeboten.Meine Frage an Euch,wie alt ist so ein Gerät.Gibt es für diesen Typ noch einen 6 Fach Revolver und die adäquaten Objektive und ist der Preis moderat?

Ich bin auch noch am überlegen  das neue Zeiss AXIO LAB.A1 neu zu erwerben.Beide Mikroskope werden zur Pollenanalyse eingesetzt.

Ich besitze schon 2 Mikroskope und möchte es zusätzlich einsetzen.

Viele Grüße Reimar

Florian Stellmacher

Hallo Reimar,

ob ich 1460,- € für ein inzwischen nicht mehr gebautes Kursmikroskop mit drei Achromaten und einem allerdings wirklich guten 2,5x Plan Neofluar ausgeben würde, weiß ich nicht. Einen Trinokulartubus gibt es für das Axiostar ab Werk nicht mehr, einen Sechsfachrevolver gab es meines Wissens nach nie. Planobjektive (z.B. A-Plan), erst recht die hervorragenden Plan Neofluare werden auch gebraucht noch zu recht stolzen Preisen gehandelt, sodass ein weiterer Ausbau nur eingeschränkt und kostspielig sein kann.

Zum Preis: Es gibt noch vereinzelt Neugeräte bei Händlern, die deutlich teurer sind als das aktuelle Ebay-Angebot, man muss allerdings immer auf die optische Ausstattung, Trinokulartubus oder Binokuartubus, Kontrastverfahren etc. achten, um die Mikroskope wirklich vergleichen zu können. Axiostars gibt es durchaus auch gebraucht, ich weiß z.B. nicht, was aus diesem Angebot hier geworden ist: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6334.0

Mal andersrum gefragt: Was soll denn Dein dann ja drittes Mikroskop für Leistungsmerkmale aufweisen, die Deinen anderen beiden Mikroskopen fehlen? Gute Möglichkeit zur Fotografie (Trino)? Sehr gute Objektive (Plan Fluorit, Apos)? Kontrastverfahren (Phasenkontrast, DIC)?

Ein Primostar mit vier Planachromaten bekommt man schon für etwas mehr als 1000 €, das AxioLab spielt dann aber schon in einer höheren Liga. Auf dem Gebrauchtmarkt findest Du allerdings für 1460 € eine breite Auswahl an topp ausgestatteten Mikroskopen, z.T. mit nach wie vor sehr guter Ausbaubarkeit (z.B. Zeiss Standard endlich).

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#2
Hallo,

@Florian: Was aus dem Angebot im Mikro-Markt geworden ist, kann ich Dir sagen: Es steht weiterhin hier im Regal...frißt ja kein Brot. Aber falls sich noch jemand interessiert - gerne!

Jedenfalls mit den Phasenobjektiven und zu dem Preis sicher ein besserer Kauf  ;) als ein Axiostar für 1450 EUR in der Grundaussstattung, auch, wenn es neu und OVP ist. ( So, jetzt aber genug der Schleichwerbung  ;D )

@ Reimar: Wenn Du Dir bei einem bereits vorhandenen Primostar
Zitatnoch mal ein super Gerät kaufen
möchtest, würde mir auch nicht unbedingt ein Axiostar in der absoluten Basisausstattung in den Kopf kommen! Florian hat schon aufgeführt, dass es praktisch nicht mehr ausbaubar ist, und dafür ist der Preis einfach zu hoch. Vom "Neugerät" hast Du letztlich nicht viel im Vergleich zu einem gepflegten Gebaruchtgerät, denn die sonstigen Vorteile eines Neukaufs (z.B. Garantie, Sicherheit einer Ausbaubarkeit für zumindest einige Jahre) hast Du bei diesem "alten" Neugerät ja auch nicht mehr.

Mein Tipp ist übriegns, das das 1450-EUR-Axiostar sich nicht so schnell verkauft....


Hezrliche Grüßer
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reimar W. F.

Lieber Peter,danke für deine  tolle Eigenwerbung!

Falls du das Axiostar noch hast, mache mir mal ein Angebot über meine Web.de.Und teile bitte mit ,ob der Phasenkontrastschieber noch zu bekommen ist und was er  circa kostet.

Viele Grüße aus dem Wendland


Reimar