Hauptmenü

Ein bischen Geschichte

Begonnen von ***, Januar 30, 2009, 23:52:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Jürgen Ibs

Hallo Mike,

es gibt div. edierte Briefsammlungen, aber meist von Literaten, Künstlern, Politikern oder Geiteswissenschaftlern.
Briefe aus der Hand von Naturwissenschaftlern sind selterner publiziert. Ein Beispiel: Christoph Jacob Trews, 1695-1769. Die Briefe sind gedruckt bzw. als Microfiche oder als Datenbank im Netz (J. Fischer-Verlag) erhältlich. Der Mikrofiche kostet etwa 9.000 €.
Am Preis sieht man, dass solche Briefe fast nur für die Wissenschaft herausgegeben werden. Für jeden zugänglich sind sie aber über Uni-Bibliotheken oder entsprechende Institute und Archive.
Manchmal sind wichtige Briefe auch in der Literatur abgedruckt.
In den UB und Archiven bzw. Bibliotheken (z.B. Mainz, Berlin, Preußischer Kulturbesitz) werden  ungedruckte Briefe gesammelt. Sie sind über die Bibliographien und Findmittel (z.T. auch im Netz)  und über die Literatur (Quellen) erschließbar und vor Ort einsehbar. Suchet, so werdet ihr finden, falls die Briefe erhalten und an öffentliche Institionen abgegeben wurden. Sollten sie noch im Privatbesitz sein, muss man das Glück des Tüchtigen besitzen, um an sie heranzukommen.

Vielleicht arbeitet ja einer der Forumsmitglieder gerade mit solchen Briefen und kann Auskunft geben.

Mikro-Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0