Hauptmenü

Axioskop FS

Begonnen von ThomasJ, März 04, 2012, 01:23:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasJ

Hallo Forumsgemeinde,

vom Zeiss Axioskop 50 gab/gibt es neben der "normalen" Variante auch noch ein Axioskop FS (fixed stage) mit festem Objekttisch und fokussierbarem Objektivrevolver z.B. für die Elektrophysiologie (siehe auch Axioskop manual: http://labs.pbrc.edu/cellbiology/documents/AxioskopManual.pdf).

Da ich so ein Teil noch nie eigenäugig gesehen habe wollte ich mal rumfragen, ob vielleicht jemand von euch ein solches besitzt oder mal damit zu tun hatte, mich würde nämlich interessieren, ob und wie ich die beiden äußerlich, z.B. auf Fotos, voneinander unterscheiden kann. Beim Axioskop 2 FS z.B. steht das "FS" mit auf dem Korpus, sodass es schon auf den ersten Blick eindeutig identifizierbar ist.

viele Grüße
Thomas


ThomasJ

Nach einigem Suchen und Foto - Vergleich hab ich die Antwort auf meine Frage mittlerweile selbst herausgefunden. Falls es sonst noch jemanden interessiert: Das Axioskop FS hat im Gegensatz zum "normalen" Axioskop 50 einen umlaufenden, nach außen abstehenden Ring zwischen Mikroskop - basis und Objektivrevolverarm (siehe. o.g. Manual, S. 9). Dieser Ring ist charakteristisch für das FS.

Sollte jemand von euch mal mitbekommen, dass ein solches fixed stage Axioskop zum Verkauf steht würde ich mich sehr über Informationen freuen.

viele Grüße
Thomas

wolf-stefan

Hallo Thomas,

das Axioscop FS, das ich kenne, hat statt eines Objektivrevolvers einen Schiebeschlitten für 2 Objektive.

Gruß
Stefan

ThomasJ

#3
Hallo Stefan,

ja so eins haben wir auch bei uns im Labor stehen. Das ist allerdings schon der Nachfolger des 'Axioskop 50 FS', nämlich das 'Axioskop 2 FS' oder 'Axioskop 2+ FS', das hat dann auch schon ein Karusell für die Filterhalter nebst einiger anderer Annehmlichkeiten. Diese Schiebeschlitten z.B. sind in der Elektrophysiologie in der Tat sehr praktisch, da man die Objektive über einen Hebel ca. 20 mm anheben kann und sie damit aus dem Wasserbad zieht, sodass man für den Objektivwechsel nicht immer am Grobtrieb "kurbeln" muss. Diese Neurung wurde aber meines Wissens erst mit der Generation des Axioskop 2 eingeführt.

Bilder davon sieht man z.B. in dieser Broschüre:
www.zeiss.com/C1256CFB00332E16/0/1A0CC96834E2E261C1256D04005067B0/$file/40-083_d.pdf