Komische Asci bei der Flechte Icmadophila ericetorum

Begonnen von Ralf, Januar 31, 2009, 14:09:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

zur Untersuchung der Asci und Sporen von Icmadophila ericetorum habe ich ein Quetschpräparat einer Apothecie hergestellt. Überraschenderweise zeigten die Asci nicht die Sporen, wie sie im Wirth beschrieben sind. Wirth beschreibt die Sporen so: "querseptiert (1-) 2- bis 4zellig, spindelig bis schmal ellipsoid". Die Sporen, oder was immer das sei, in den untersuchten Asci erinnern mich eher an rundliche Ölkörperchen von Lebermoosen:



In diesem Ascus findet sich ein einziges Gebilde, dass eine spindelige, querseptierte Spore sein könnte (im Inset vergrößert). Der Rest besteht wieder nur aus rundlichen Gebilden, die kaum an querseptierte Sporen erinnern.



Handelt es sich hier evtl. um ein anderes Entwicklungsstadium der Sporen? Wer kann hier helfen?




Peter Reil

Hallo Herr Wagner,

könnte es sich nicht einfach um noch unreife Asci handeln?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass bei der Entwicklung der Sporenreife etwas eingetreten ist, was die Sporenreife verhindert/blockiert hat. Bei "normalen" Pilzen gibt es immer wieder mal Exemplare, die keine Sporen ausbilden. Das ist nicht so selten. Als Ursache werden Witterungsumstände vermutet.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Ralf

Hallo Herr Reil,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Dr. Schumm hat ebenfalls eine Entwicklungsstörung der Asci vermutet. Wenn also 2 Experten zu gleichem Ergebnis kommen, ist die Sache wohl klar. Hier noch ein Bild eines Ascus, der fast vollständig entwickelt ist: