Welchen Fototubus auf Axioskop

Begonnen von Markus, März 06, 2012, 15:36:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter. Ich möchte auf ein Axioskop20  eine DSLR (Sony 350) adaptieren. Trinotubus ist ein Zeiss (4529259) mit zwei Videoausgängen schaltbar. Das Auflagemaß beträgt 44mm. Auf der Internet-Seite von Zeiss komme ich nicht weiter, da es heißt der Fototubus wäre nicht mehr lieferbar. In der Vergangenheit habe ich die Kamera einfach auf den Videoausgang montiert bzw. gelegt, leider habe ich dann auf dem Sensor Ring- und Farbartefakte  was das Scharfstellen schwierig macht. Die Bilder sind allerdings ganz passabel. Meine Frage(n) nun: Welche Zwischenoptik muss ich verwenden und wo bekomme ich so etwas her.

Ich habe mal ein Bild angehängt, Fränkischer Rotwein, Jahrgang 2009 ;) (geht fast als Skalar durch)






Herzliche Grüße

Markus 

Eckhard

Hallo Markus,

ich habe den passenden 2,5x Adapter von Zeiss für das Axioscope übrig. Bei Interesse schicke mir bitte eine PN.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

dein Bild kann ich zwar nicht sehen, aber das ist auch nicht wichtig.

Weißt du das Auflagemaß deiner Sony? Wenn es 44,5 ist, wie ich gefunden habe, dann mußt du die Kamera ohne Objektiv mit -0,5 mm  ;D direkt aufsetzen. Falls du einen Videoadapter drauf hast muss der natürlich runter!

Es gibt eine geniale Lösung für die Canon EOS-Reihe, die ich dir gerne privat mitteile, weil ich nicht weiß, ob der Entwickler sie hier veröffentlichen will.

Von Askania gibt es einen Adapter 1,6 für Schnittstelle 44, der endet in T 2. Damit kann man jede Kamera aufsetzen. Damit erhält aber bei höherem Auflagemaß als 44 eine Vignettierung, die mit einem Telekonverter aufgefangen werden kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Zitatich habe den passenden 2,5x Adapter von Zeiss für das Axioscope

das ist aber wohl der für das neue Axioskop 2 mit Schnittstelle 60!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Lieber Klaus,

Zitatdas ist aber wohl der für das neue Axioskop 2 mit Schnittstelle 60!

Bist Du jetzt auch Hellseher?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Lieber Eckard,

ZitatBist Du jetzt auch Hellseher?

Ja ich lege auch Karten - auf jeden Fall Wanderkarten wieder zusammen! ;)

Es ist ganz einfach: Ich habe mich mit Markus ausgiebig ausgetauscht über seinen Revolvertausch! Ich selbst habe das Axioskop 50 mit Schnittstelle 44 und da lange experimentiert um die Adaption hinzukriegen. Ist jetzt gelöst!

Und den 2,5er (45 60 05) für Schnittstelle 60 hatte ich mal und hab ihn dummerweise verkauft, als ich das Standard 25 ICS mit Schnittstelle 60 noch nicht hatte!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

jetzt habe ich mir die Adresse des Bildes kopiert und aufgerufen nun habe ich es im "Bypass" auch gesehen. Schöne Polaufnahme!
Vielleicht liegt es am Format tif statt jpg, dass ich es hier nicht sehen kann?

Bin ich der einzige "Blinde"?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Lieber Klaus,

ZitatUnd den 2,5er (45 60 05) für Schnittstelle 60 hatte ich mal und hab ihn dummerweise verkauft

Soll ich mich als Hellseher beweisen und Dir sagen, an wen Du ihn verkauft hast?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Lieber Eckhard,

ZitatSoll ich mich als Hellseher beweisen und Dir sagen, an wen Du ihn verkauft hast?

das sind die Kreisläufe der Hardware. :D Ich dachte ich hätte ihn nach HH verkauft an einen, der hier nur lesend teilnimmt, aber an den habe ich den 1,6er verkauft.

Man macht in seinem Leben so viele Fehler und lernt doch nicht draus! Mein Vater sagte immer: blos nix wegschmeißen!

Aber das war auch ein Fehler: wir haben nach seinem Tod 3 Tage den Keller entrümpelt!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

-JS-

#9
Hallo zusammen.
@Markus
ZitatIch habe mal ein Bild angehängt
ubi?
Ohne sichtbares Bild ist eine Bewertung des geschilderten Problems nämlich *ein bisschen* schwierig...
@Klaus (1)
ZitatBin ich der einzige "Blinde"?
Nö, ich seh' auch nix  ;D
@Klaus (2)
ZitatAber das war auch ein Fehler: wir haben nach seinem Tod 3 Tage den Keller entrümpelt!
Lieber Klaus, Du bist ein Glückspilz! Nur drei Tage! Und nur den Keller!  Mein Vater hat offensichtlich **noch**
weniger weggeschmissen >:(
Naja, seine Hasselblad-Ausrüstung wurde jedenfalls nicht "entrümpelt", aber das führe ich hier lieber
nicht weiter aus, wäre nun wirklich OT...
Freundliche Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

reblaus

Ist ein TIF-Bild - zwar verlustfrei, aber bei unserem Dorf-DSL-Anschluss werde ich das in meinem restlichen Leben leider nicht mehr zu Gesicht bekommen. Schade! Vielleicht doch lieber verlustbehaftet komprimieren?

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

#11
Lieber Rolf,

Zitatwerde ich das in meinem restlichen Leben leider nicht mehr zu Gesicht bekommen. Schade! Vielleicht doch lieber verlustbehaftet komprimieren?

für meine Begriffe ist das eine Jahrhundert - Bestleistung von mir. Ohne Beistand meiner Computerexperten-Kinder!
Markus: ich hoffe du verzeihst die Lüftung des Geheimdokuments! ;)

In Originalauflösung holt man es sich: Rechtsklick in das "leere" Bild---> Eigenschaften dort die ULR-Adresse kopieren und eingeben. Beeindruckend!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Markus

Hallo Klaus,

Danke für die Übermittlung des Bildes. Werde in Zukunft die Bilder nur noch in JPEG schicken, vielleicht funktioniert es dann.

Herzliche Grüße

Markus

Markus

#13
Hallo Zusammen,

hier also nun das versprochene Foto. Auf dem Axioskop 20 habe ich eine Sony a350 ohne Zwischenoptik aufgesetzt. Auf dem Liveview-Dislplay bekomme ich solche Bilder (siehe Anhang), ich hoffe die Farbartefakte sind zu erkennen. Die Bilder die ich mache sind aber relativ normal (wie am "Rotweinbild" ,dank Klaus, zu erkennen). Zuerst dachte ich es liegt am Chip der Kamera. Jetzt habe ich versucht mit einem Objektiv das Bild nach dem Okular aufzunehmen und habe die gleichen Probleme. Liegt das vielleicht am Kondensor (0,9 Klappkondensor für das Axioskop)?




Herzliche Grüße

Markus

Klaus Herrmann

Hallo Markus,
sieht super aus ;D
So wie wenn man vom Bildschirm ein Bild macht. Da hat man auch solche Moiréfiguren.

Aber du wolltest doch ein Bild der Adaption machen, damit man versteht, wie die vorhandene Kamera adaptiert ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken