Hauptmenü

Optovar??

Begonnen von mikro123, Januar 31, 2009, 16:30:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zugleich eine Frage die mich interessiert.
Ich habe mich im zuge einer Facharbeit, die ich schreiben muss, viel mit Mikroskopen beschäftigt und bin auf einige für mich unklare Begriffe gestoßen, deren Bedeutung ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Durch Informationsbeschaffungen im Internet und Büchern, bin ich auf den Begriff Optovar (Nach-)Vergrößerungseinheit gestoßen.
Die Frage ist schlicht und simple: Was versteht man darunter und für was ist diese Optovar (Nach-)Vergrößerungseinheit wichtig?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
vielen Dank!

Frank D.


alemanne

Hallo mikro1234,
zu der Beschreibung im oben empfohlenen GFL-Prospekt aus den 1950er Jahren möchte ich noch folgendes ergänzen: "Optovar" ist kein physikalisch-optischer Begriff, sondern eine Handelsbezeichnung von ZEISS-Winkel bzw. ZEISS Oberkochen für einen Vergrößerungswechsler, der zwischen Mikroskop-Stativ und Tubus eingesetzt wird. Neuere "Optovare"  verändern stufenweise die Gesamtvergrößerung mit den Faktoren 1 - 1,25 - 1,6 - 2 - Ph, wobei die Stellung Ph für die Pupillenbeobachtung, z. B. zur Einstellung des Phasenkontrastes, verwendet wird. Es gibt noch eine weitere Ausführung mit den Faktoren 0,8 - 1 - 1,25 - 1,6 - Ph. Die Verkleinerung (0,8) ermöglicht zusammen mit einem stärkeren Okular (z. B. 12,5 x) die gleiche Vergrößerung wie mit dem Optovarfaktor 1 und einem 10 x Okular, aber das überschaubare Sehfeld ist wesentlich größer. Voraussetzung für eine sinnvolle Verwendung des letztgenannten Optovars sind Planobjektive.
Durch den Vergrößerungswechsler "Optovar" spart man sich auch die Anschaffung stärkerer Okulare.
Herzlichen Gruß
HG