Reichert-Jung Mikroskop Neovar 2

Begonnen von Johannes Kropiunig, März 10, 2012, 09:05:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Guten Morgen

Ich habe heute die Möglichkeit ein Reichert-Jung Mikroskop Neovar 2 mit 2 Objektiven (10/0,25 und 40/0,65) zu besichtigen/kaufen.
Da ich mich ein wenig vorher informieren möchte und das Internet nicht sehr ergiebig ist, würde ich gerne fragen ob das vielleicht jemand kennt und ob ich auf was spezielles beim kauf achten soll?
Falls jemand eine Betriebsanleitung als PDF hätte würde ich natürlich auch nicht nein sagen. ;D

LG
Johannes 


 
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Florian Stellmacher

Hallo Johannes,

zm Neovar 2 gab es hier schon mal einen Beitrag.

Eine Broschüre als PDF gibt es z.B. hier.

Ich finde das Mikroskop übrigens prima, auch für mehr als 20 €!  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Johannes Kropiunig

Guten Morgen

Danke dir für die 2 Links.

Ich habe mir das Mikroskop gestern gekauft, und sitze jetzt davor und muss sagen ich bin verwirrt.
Der Grund ist der das es eigentlich laut Broschüre ein unendlich System hat (Tubuslinse ist vorhanden), aber mit einem Nikon 10x Objektiv für 160mm und einem Leitz Wetzler 40x für 170mm Tubuslänge ausgestattet war.
Trotzdem habe ich ein gestochen scharfes Bild, auch ein 40x Zeiss Plan funktioniert einwandfrei.

Auch der gesamte Aufbau kommt mir ein wenig zwitterhaft vor.
Da ist auf der einen Seite der sehr massive Grundkörper mit einem Grob- und Feintrieb der Satt und ohne Spiel funktioniert und einem riesigen nach hinten geneigten Revolver der Wunderpaar einrastet.
Auf der anderen Seite ist ein Kreuztisch der eigentlich gut wäre, aber es nicht schafft einen Objektträger (76,2*25,4mm) festzuhalten weil die Halterung schon vorher anschlägt.
Weiters ist da der Kondensor der weder Wechsel- noch Zentrierbar ist und statt einen Filterwechsler gleich einen Blaufilter fix verbaut hat, das er bei Höchststellung den Objektträger gleich mit anhebt ist auch gewöhnungsbedürftig.

Fazit: 60€ die ich bezahlt habe ist es sicher Wert und mit etwas Bastelarbeit wird es auch das was Florian gemeint hat, ein prima Mikroskop.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Achso, hat jemand eine Idee wo ich dafür einen günstigen Trinotubus  bekommen kann.  ???

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Hallo,

die Chancen gehen gegen Null! Diese Mikroskope waren wenig verbreitet, noch weniger die Trinotuben dazu. Möglicherweise kannst Du mal ein Reichert mit Trino bekommen, aber ein einzelner Trino wird sich eher nicht auf dem Markt finden. Mir ist zumindest seit vielen Jahren bei Ebay keiner mehr untergekommen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.