Hauptmenü

Ergaval Triebbremse -

Begonnen von nestor66, Februar 01, 2009, 09:15:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nestor66

Hallo,

besitze seit kurzem ein Ergaval von CZJ. Leider funktioniert die Triebbremse nicht, so dass  der Tubusträger sich unter dem Gewicht des Aufbaus unkontrolliert nach unten bewegt.

Im Handbuch steht, dass man die Triebbremse durch Gegeneinanderdrehen der Grobtriebräder festziehen könne. Ich kann zwar die Grobtriebräder gegeneinander drehen. Das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt. Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie wie man das Problem lösen kann?

mfg
Nestor

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

mikro-bild

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben, da die Gebrauchtgeräte von Jena fast durchweg durch die Vorbesitzer mehrfach verbastelt wurden.

1) Das original steife Fett im Trieb ist verharzt und wurde später durch normales Öl oder WD-40 flüssig gemacht, dann hält die Triebbremse nicht mehr.

2) Jemand hat den Triebknopf abgebaut und versucht den Trieb zu zerlegen, danach den Anschlagring für die Verdrehung der Grobtriebknöpfe falsch eingelegt, dann kann man einfach nicht weit genug drehen, um die Bremse zu aktivieren.

3) Trieb komplett defekt (was selten auftritt, da hier noch fast durchgängig Metall verwendet wurde).

Fazit: Wer keine feinmechanischen Ambitionen und wenig Zeit hat, sollte das Mikroskop von Profis wie Mikroskoptechnik Rathenow warten lassen.

Viele Grüße

mikro-bild