Hauptmenü

Zeiss Junior Kondensoren

Begonnen von beamish, März 24, 2012, 22:17:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

nachdem das Junior Stativ mit Recht gerade in aller Munde ist, schiebe ich mal eine Frage nach:
Hat jemand unter den Foristen Wissen und/oder Unterlagen, welche (Steck-)Kondensoren für das Junior verfügbar waren/sind?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Hallo Martin,

es gab für das Junior eine komplette Serie von Kondensoren mit Steckfassung.
Vier davon 0,6 ohne Frontlinse, o,6 mit Frontlinse 1.2, Klapplinse 0.9 und Phakokondensor sind hier abgebildet:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11544.msg85023#msg85023
darüber hinaus gab es offenbar noch den Klapplinsenkondensor 1.3, einen Dunlkelfeldkondensor
und einen Klapplinsenkondensor 1.3 POL.
Dann gab es noch einen Kondensor 0,6 mit Steckfassung und Ringschwalbe.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo Wilfried,

vielen Dank für diese Übersicht. Das sind ja einige....

Grüße

Martin
beide mit Canon EOS 500D

TPL

beamish

Super, danke Thomas!
Eine Frage hätte ich noch zu dem Phako-Kondensor, den Wilfried zeigt. Ist der wirklich speziell fürs Junior? oder ein üblicher, unten mit Schwalbe und oben mit Adapterring passend gemacht  ;D

Grüße

Martin
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Hallo MArtin,
der Kondensor für das STANDARD Junior ist baulich deutlich verschieden von den (vielen!) anderen Phako-Kondensoren für das "große" STANDARD-System mit seinem zentrierbaren Kondensorhalter. Allerdings gab es eine sehr ähnliche Bauform schon für die Hufeisenstative von Winkel-Zeiss der späten 1940er Jahre und ihrer Pendants mit Zeiss-Winkel-Emblem der ganz frühen 1950er Jahre.

Übrigens wurde auch der STANDARD Junior-Phako-Kondensor in mindestens zwei Bauformen angeboten, die sich v.a. in der Zentriermechanik und der Ergonomie der dafür verwendeten Hebelchen und Räder unterscheiden.

Juniophile Grüße,
Thomas

beamish

Hallo Thomas,

meine Frage rührte daher, daß man auf dem Bild von Wilfried deutlich einen Adapterring erkennen kann. Den bräuchte man ja nicht, wenn der Kondensor gleich für das Junior gedacht wäre. Aber es gab also auch dezidierte Phako-Kondensoren fürs Junior. Hast Du oder jemand anderes einen Scan von einem Zubehör-Prospekt für das Junior-Stativ?

Herzlich

Martin
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Zitat von: beamish in März 26, 2012, 23:10:04 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

meine Frage rührte daher, daß man auf dem Bild von Wilfried deutlich einen Adapterring erkennen kann. Den bräuchte man ja nicht, wenn der Kondensor gleich für das Junior gedacht wäre. Aber es gab also auch dezidierte Phako-Kondensoren fürs Junior. Hast Du oder jemand anderes einen Scan von einem Zubehör-Prospekt für das Junior-Stativ?

Herzlich

Martin

Hallo Martin,

der Phako Kondensor ist von Zeiss Winkel (265 648) und in einem Carl Zeiss Junior Prospekt von 1958 noch genau so abgebildet. Scheint also eine frühe Version zu sein. In der Preisliste von 1959 sieht er schon leicht anders aus.
Ich werde dir morgen die PDF datei dieser beiden Dokumente mailen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

BergerN

Guten Tag die Herren,
kann es sein, daß ich mich über "flaue" Ergebnisse an meinem kleinen Junior nicht wundern muß, wenn ich diesen Kondensor benutze?

Sollten damit brauchbare Ergebnisse erziehlt werden können, oder brauche ich etwas anderes?
Bislang habe ich Durchlicht Hellfeld, und Dunkelfeld (mit einer Münze auf einem Objektglas  :)  ) versucht, scheitere ab 40er Objektiven an der Schärfe der Abbildung. Das Licht kommt von der einsteckbaren Lampe im Fuß, so wie bei Martins Junior, nur leider ist es keine Köhlerlampe.
Ich weiß, das es noch allerhand andere Fehlerquellen gibt, und habe auch mit regem Interesse Monsti's Objektiv Faden verfolgt. Und habe ein 40er Achromaten an einem Standard16 testen können, das Ergebnis dort war zufridenstelled.

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tips.
Liebe Grüße
Nick

Nomarski

Hallo Nick,

dann schau doch mal in das leere Tubusrohr, ggf. mit Phasenrohr, wenn du eins hast, wo da überall was ausgeleuchtet wird. Mit dieser Ansteckleuchte, wo die Backofenlampe drin ist, läßt sich bei diesen Vergrößerungen nicht mehr rausholen, da muß was anderes her. ;)

Zitat(mit einer Münze auf einem Objektglas    )
Das mußt du mal genauer erklären. ???

Viele Grüße
Bernd

BergerN

Hallo Bernd,
etwas verspätet, aber ich bin bei der MVM über das was ich mir erpröbelt habe gestolpert:

http://www.klaus-henkel.de/col-chmela.html

Damit kann ich am Junior Dunkelfeld bis zum 40er Obj machen.

Gruß,
Nick

reblaus

Hallo Nick -

so weit hättest du gar nicht stolpern müssen  --
bleib im Forum und nähr dich redlich und gib mal neben dem "Google"-Suchknopf oben das Stichwort "RFB" ein!

Gruß

Rolf

Tausendblatt

Hallo Thomas,

da Du gerade per PN nicht ansprechbar bist, schick' doch mal
eine Mail an mich, damit ich Deine Email habe:

Beste Grüße

Jens