Nur leicht Off-Topic: Farbwahrnehmung

Begonnen von Stefan_O, März 26, 2012, 21:17:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Nein, das Nachwirken der Farben ist ein anderer, weiterer Fehler des Auges, der sich verhindern lässt. Bei besagten Erzproben (sorry...) lautet die Anweisung, nicht auf einen Punkt zu starren, sondern das Auge schweifen zu lassen. Das verhindert genau diesen Effekt. Mit der Helligkeit von Flächen gibt es ähnliche Effekte. Auch hier wird die Helligkeit an Abhängigkeit von der Umgebung wahrgenommen.

Gruss,
Stefan

moräne

Ja, Stephan
ich verstehe gar nichts von Erzmikroskopie,
nur, wenn Du schreibst, daß man nicht auf einen Punkt starren sollte, dabei,
und meinst, weil bei Chevreuil was von eine Farbe fixieren steht, wäre Sukzessivkontrast also nicht das Rchtige,
würde ich doch vermuten, daß diese Spiralen genau das tun - die Wahrnehmung  zentrieren.
Also vielleicht hast Du dann selber das falsche Beispiel hergesucht.
Ich hatte mir den Farbatlas von Cheverueil mal ausgeliehen, da sind sehr viele Farbkarten mit genau definierten Farbtönen enthalten, welche aneinanderzulegen sind......
da muß man auch nicht auf einen Punkt sehen, sondern auf Flächen,
könnte natürlich sein daß die Spiralen diffus zentrieren, aber ich bin kein Farbpsychologe oder physiologe, um da mitreden zu können.
Vielleicht ist es auch der andere , der Simultankontrast, der mitspielt,
was ich nachträglich noch verbessere, ist das es über nicht 10000, sondern über 14000 Nuancen sind welche er nicht nur beschrieb, sondern auch färbte - mußte er ja, sonst hätte er sie nicht gehabt.
Und dann kommt noch was dazu:
Diese Sattelflächen ( mir fiel zunächst das passende Wort nicht ein), im Zentrum - sehe nur ich die?
Die Frage wäre, woher sie stammen?
Sind das meine angefeuerten Nervensynapsen oder ist das Computerprogramm mathematisch überfordert?
Grüße
gerd