Photoshop: 8 Bit oder 16 Bit?

Begonnen von Peter V., März 31, 2012, 12:30:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo Peter,

bei Deiner Methode fehlt die Bearbeitung. Die Bittiefe ist (fast) nur für den
Qualitätsverlust bei bestimmten Bearbeitungsschritten interessant.

die Bearbeitungsschritte sind doch in meinem Beitrag angegeben. Einfach nachmachen, dann
siehst Du das selbe wie ich  ;-)

Zur Konkretisierung, falls Du das Video nicht anschauen magst, wo es ja in Photoshop live
gezeigt ist, hier noch mal die Schritte aus meinem Beitrag etwas konkretisiert:

1. 16-Bit Modus
2. Linearen Verlauf gezeichnet
3. Tonumfang geändert: schwarz auf 100, weiss auf 150
4. Über Schwarz- bzw.  Weißwert die Änderung wieder umgekehrt.
   (nicht unten im Tonumfang, sondern darüber im Histogramm)
5. anschauen => super
6. 8-Bit Modus
7. anschauen => Schrott

Natürlich gibt es nicht nur bei genau diesen Arbeitsschritten Verluste. Weichzeichner, Passfilter, alle Tonwertanpassungen,
Kontast, Helligkeit, Ebenenberechnungen führen zu Verlusten. Meine Schritte sind lediglich so gewählt, dass sie ein besonders
beeindruckendes Ergebnis ergeben.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

um die übertriebene aber klare Demonstration einfacher nachvollziehbar
zu machen, habe ich Photoshop Datei mal hochgeladen.

Man kann sie hier herunterladen. (600kB)

Ich habe sie mit CS4 erstellt, weiss aber nicht, in welchen Versionen man sie öffnen kann.

Anleitung: Einfach zwischen 8 Bit und 16 Bit umschalten.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

peter-h

Hallo Timm,

nun wird es aber auch für mich undurchsichtig. Eine extra flaue Aufnahme mit einet 8bit Kamera. Das eingeblendete Histogramm ist schlüssig. Allerdings sagt mir die Taste Bildfarben zählen, dass es 11993 Farben / Stufen sind. Wie soll ich das nun verstehen? Je RGB nur 22,88 Graustufen?

Das Bild läßt sich noch sehr gut ausarbeiten.
Gruß
Peter

Peter V.

Hallo,

sehe ich es also richtig, wenn ich sage: Wenn es das Programm unterstützt, immer im 16-Bit-Modus arbeiten? Und für einzelne Schritte, bei denen Plugins ggf. nur 8 Bit unterstützen, eine Umwandlung in 8 Bit durchführen und anschließend wieder mit 16 Bit wetterarbeiten?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in April 01, 2012, 20:41:43 NACHMITTAGS
ch es also richtig, wenn ich sage: Wenn es das Programm unterstützt, immer im 16-Bit-Modus arbeiten? Und für einzelne Schritte, bei denen Plugins ggf. nur 8 Bit unterstützen, eine Umwandlung in 8 Bit durchführen und anschließend wieder mit 16 Bit wetterarbeiten?

ich würde es so sagen!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Hallo Timm,

ich habe ohnehin schon Schwierigkeiten, diesem interessanten Faden zu folgen. Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn das Bild auf 8 Bit runtergerechnet wurde, kann ich doch nichts gewinnen wenn ich es wieder auf 16 "hochinterpoliere". Oder mangelt es mir da an Grundsätzlichem?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Martin,

kommt mir auch etwas kryptisch vor, aber ich habe es (auch in Hagen) so verstanden (zumindest akustisch ;)): Photoshop selbst arbeitet intern immer mit 16 Bit. Wenn man im 8-Bit-Modus arbeitet, müsse Photoshop bei jeder Brechnung "runden" und das führe zu Artefakten, die sich summieren. Deshalb solle man auch im 16 Bit Modus arbeiten, selbst, wenn das Ausgangsbild keine 16 Bit hat. Oder so ähnlich..... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo Peter,

Zitat von: peter-h in April 01, 2012, 15:29:52 NACHMITTAGS
nun wird es aber auch für mich undurchsichtig. Eine extra flaue Aufnahme mit einet 8bit Kamera. Das eingeblendete Histogramm ist schlüssig. Allerdings sagt mir die Taste Bildfarben zählen, dass es 11993 Farben / Stufen sind. Wie soll ich das nun verstehen? Je RGB nur 22,88 Graustufen?
...
Das Bild läßt sich noch sehr gut ausarbeiten.

jetzt hast Du mich genau an der Stelle, an die ich nicht wollte! Das ist ja jetzt ein reales Bild, jetzt spielt auf einmal Ästhetik und Praxis und Erfahrung eine Rolle. Da würde ich mir doch nie den Schuh anziehen wollen qualifizierte Beiträge zu leisten. Mit meinem Graukeil war ich da ja auf der sicheren Seite. Da ist klar, dass treppig schlecht ist und da sieht es auch ein Blinder mit Krückstock. Was bei echten Bildern ja so nicht der Fall ist. Mein werter Herr Vater zum Beispiel hat schon in den 80ern meinem 9-Nadel Farbdrucker Fotoqualität bescheinigt :-)

Nun gut:

Ich glaube, dass man das Histogramm so interpretieren kann, wie Du sagst. Etwa 23 Abstufungen pro Kanal. Insgesamt um die 12000 Abstufungen recht nah beieinander. Pro Kanal steht bei meinem Graukeil natürlich auch für ,,insgesamt", weil ja zusätzlich R=G=B gilt (grau halt).

12000 Abstufungen mit so geringen Farbunterschieden ergeben keine sichtbaren Treppen, klar. In diesem Fall würden also sogar unter 8 Bit noch einen realistischen Farbeindruck ausreichen. Aber das Bild würde so ja wohl auch nicht als Beispiel für eine allgemein anerkannte positive Ästhetik durchgehen,
du bezeichnest es selber als flau. Wenn Du jetzt das Histogramm spreizt, oder den Tonwertumfang so justierst, das schwarz auch schwarz wird und weiß auc weiß, dann wird es nicht wirklich besser werden!

Wo nichts ist zaubert auch Bearbeitung in 16 Bit nichts herbei, sie hilft nur unnötige Verluste vermeiden.
Wenn Du keine Bearbeitungsschritte verwendest, bei denen ein Verlust auftritt, ist 16-Bit natürlich kein Vorteil.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo Martin,

Zitat von: beamish in April 01, 2012, 21:33:07 NACHMITTAGS
ich habe ohnehin schon Schwierigkeiten, diesem interessanten Faden zu folgen. Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn das Bild auf 8 Bit runtergerechnet wurde, kann ich doch nichts gewinnen wenn ich es wieder auf 16 "hochinterpoliere". Oder mangelt es mir da an Grundsätzlichem?

Richtig! Du gewinnst keine Bildqualität! Weg ist weg.

Aber wenn Du bestimmte weitere Bearbeitungsschritte anschließt verringerst Du durch das Arbeiten im 16 Bit Modus die
weiteren Verluste an Farbauflösung. Nur zum Exportieren brauchst Du nicht auf 16 Bit umschalten.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Hallo,

habe gerade einen Beitrag ergoogelt, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt:

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs2/photoshop_cs2_04_003.htm

Herzliche Grüße
Peter

beamish

Zitat von: treinisch in April 01, 2012, 21:48:52 NACHMITTAGS
Richtig! Du gewinnst keine Bildqualität! Weg ist weg.

Puhhh, da bin ich jetzt wirklich froh, daß da die Logik nicht versagte... ;-)

Danke!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D