Hauptmenü

Montagsrätsel

Begonnen von Monsti, April 02, 2012, 18:28:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Rätselfreunde,

wer findet heraus, von welchen Blütenpflanzen die folgenden Pollen stammen?

Kleiner Tipp: Alle drei blühen gerade in unserem Garten.

Viel Spaß und herzliche Grüße
Angie

A. Büschlen

Hallo Angie,

Bild 1 Primel
Bild 3 Ericaceae
Bild 2 ?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Monsti

Lieber Arnold,

Nr. 3 ist schon mal richtig - bravo! Es ist die Schnee-Heide (Erica herbacea).

Nr. 1 ist in tiefen Lagen schon verblüht. Eine Primel ist dies nicht.

Nr. 2 sind Pollen innerhalb des Staubbeutels.

Herzliche Grüße
Angie

A. Büschlen

Hallo Angie,

deine Pollen sind schon sehr "Rätselhaft"  :)

Also ich rate noch einmal zu Bild 1:

Insektenstäuber, einkeimblättrig...

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Monsti

Hallo Arnold, mit einkeimblättrig liegst Du richtig.

Liebe Grüße
Angie

A. Büschlen

Hallo Angie,

ich versuche es nochmals zu Bild 1: Chionodoxa luciliae ?

Wohnst du in einer so frühen Lage,  dass bei euch die Primeln schon vorbei sind?

Zeige uns einmal von Bild 1 und 3 eine Aufnahme die sehr deutlich die Aperturen und die Ornamentierung zeigt.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Monsti

Hallo Arnold,

zu Nr. 1: kalt!  ;) (aber die Sternhyazinthen blühen bei uns nun auch auf)

ZitatWohnst du in einer so frühen Lage,  dass bei euch die Primeln schon vorbei sind?

Umgekehrt - ziemlich späte Lage (900 m Höhe), d.h. die Primeln kommen erst. Nr. 1 zeigt die Pollen einer Pflanze, die bei Euch wahrscheinlich längst verblüht ist.

Tipp zu Nr. 2: Es ist eine Wildblume mit charakteristischen Blättern, die man vorzugsweise in Buchenwäldern findet.

Liebe Grüße
Angie

A. Büschlen

Hallo Angie,

Bild 1: Crocus sativus
Bild 2: Viola?

Zum Stand der Vegetation bei uns: zur Zeit blühen Primula elator und P. veris; Tussilago farfara hat geblüht und zeigt erste Fruchtstände.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Monsti

Hallo Arnold,

bingo! Ja, Nr. 1 ist der Krokus.

Nächster Tipp für Nr. 2: Ranunculaceae ...

Liebe Grüße
Angie

A. Büschlen

Hallo Angie,

die bilateralen Gespräche Österreich - Schweiz haben ergeben: Hepatica nobilis.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Monsti

Hallo Arnold,

Du hast es geknackt - gratuliere! Beim Krokus handelt es sich allerdings um Crocus albiflorus, der bei uns nach der Schneeschmelze ganze Wiesen füllt. Die Pollen sind aber den Safran-Pollen sehr ähnlich.

Die Pollen des Leberblümchens sind winzig und besitzen im Zentrum eine asymmetrische Delle.

Liebe Grüße in die Schweiz
Angie

Heiko

Hallo Monsti und Pollenkenner,

als ich heute erst Dein Montagsrätsel fand, war ich über die frisch und knackig wirkenden Erica Pollen erstaunt. Ich hatte mir ,,meine" E. h. im Garten vor einigen Wochen auch angesehen und besaß eine andere Erinnerung.
Im Garten fand ich einen letzten blühenden Zweig, noch geschlossene Staubbeutel und – Runzelknollen wie vor ein paar Wochen:

Kann es denn zu einer Austrocknung der Pollen in den geschlossenen Staubbeuteln kommen? Auffällig war, dass ein Färbeversuch mit Baumwollblau (dem bisher kein Pollenkorn widerstand) misslang.

Viele Grüße,
Heiko

Monsti

Hallo Heiko,

"meine" Pollen hatte ich einfach aus einer frischen Blüte in einen Wassertropfen geschüttelt und (da weitgehend farblos) mit stärkerem Schieflicht aufgenommen. Pollen trocknen eigentlich nicht so schnell aus, zumal sie z.T. ja mit dem Wind verbreitet werden. Vielleicht mochten sie Deine Färbungsversuche nicht ...

Im übrigen wundert es mich ein wenig, dass die Schnee-Heide bei Dir schon verblüht ist. Auch in tieferen Lagen hat sie derzeit ihre Hauptblütezeit.

Liebe Grüße
Monsti

Heiko

Hallo Monsti,

ja, die Schneeheide ist jetzt definitiv durch, das Foto ist vom Januar (wir haben hier ja auch nur 360 m ü. NN):

Zwischen Pollenform und Farbstofflösung sehe ich keinen Zusammenhang, da ich den Färbevorgang immer vollständig am Mikroskop verfolge und keine Veränderung beobachten konnte.
Ich lese gerade, dass für E. herbacea (neuerdings carnea) im ROTHMALER Zierpflanzenband keine Hybriden angegeben werden ...
Aber das Netz ist ja voller Angaben über Erica x darleyensis, bei der die Schneeheide ein Elter ist.
Ob es diese Hybride ist, die ich im Garten habe?

Viele Grüße,
Heiko

Monsti

Hallo Heiko,

wenn die Pflanze bei Dir nicht wild wächst, sondern Du sie im Gartencenter erstanden hast, ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um eine Hybride handelt, die dann meist nicht ganz so anspruchsvoll bezüglich des Standorts sind. Die Erica, die in unserem Garten wächst, ist definitiv wild und gedeiht ausschließlich auf sehr mageren Kalkrohböden (Humushorizont 3-6 cm, darunter Kalkschotter). --> http://alpenflora.de.tl/Pflanzengalerien/pic-1000137.htm

Möglich, dass Hybriden keine vollwertigen Pollen hervorbringen. Leider habe ich keine Hybriden im Garten, so dass ich es nicht überprüfen kann.

Liebe Grüße
Angie