Mutters Klöppeldeckchen in lila? (etwas eingelaufen beim Kochen u. Waschen)

Begonnen von Jürgen H., April 07, 2012, 11:30:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

42

MfG
Christian

Jürgen H.

Keine Idee? Historätsel ist doch schon mal ein Anfang....Außerdem kennt ihr doch mein Mikrogebiet...

Peter V.

Hallo,

irgendwie sieht es nach Muskulatur aus - aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde dank CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Post lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Placodus

Hallo Jürgen,

ich rate auch mal mit: Flugmuskulatur (z.B. Libelle?)

Gruß,
Reinhard

Jürgen H.

Lieber Reinhard, so ist es! In diesem Falle ein Ausschnitt aus der Flugmuskulatur eine Schwebefliege, Syrphus. Die Muskulatur zieht sich in Strängen durch den Thorax, der  sagittal geschnitten ist. Eingebettet in die Muskulatur ist die feine tracheale Sauerstoffversorgung. Die Tracheen sind quer geschnitten und erscheinen daher als Kreise. Wegen der andauernden schnellen Kontraktion der Muskeln dürfte eine gute Sauerstoffversorgung besonders erforderlich sein.

Schöne Grüße

Jürgen