Schulteich VII: Ciliat 2: Gattung Epistylis?

Begonnen von Mitochondrium, April 09, 2012, 18:53:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Guten Abend,

Ich würde diese Ciliaten der Gattung Epistylis zuordnen, aufgrund der großen Kolonie und der ca. 684 µm langen Stiele. Außerdem misst ein einzelnes Individuum ca. 92 µm Länge und ca. 35 µm Breite. Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Lässt sich auch die Art anhand dieser Aufnahmen näher bestimmen (vielleicht plicatilis?)

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=eydtX_gE7Ls&feature=youtu.be

Fotos:






Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina

rekuwi

Liebe Marina,

anhand der Bilder würde ich auch auf Epistylis sp. tippen. Bin aber keine Fachfrau und überlasse das lieber den Experten!
Aber die Fotos sind gut gelungen, danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Regi