Ileumsekret (Frage an Mediziner)

Begonnen von Monsti, April 09, 2012, 19:41:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit überlegt habe, ob ich hier eine solche Frage stellen kann, soll, darf, hat meine Neugier gesiegt. Hatte schon meinen Hausdoc dazu befragt, doch der meinte, er habe davon keine Ahnung. Auf meine Frage, wer Ileumsekret untersuchen kann, zuckte er nur mit den Schultern.

Einige hier wissen vielleicht, dass ich eine endständige Ileostomie habe. Da ich schon seit langem unter starker Gasentwicklung im Stomabeutel leide, wollte ich wissen, warum die Suppe oft sehr grün ist und ob das Dünndarmsekret tatsächlich so steril ist, wie es eigentlich sein sollte, und schaute mir eine Probe unter dem Mikroskop an. Was ich darin sah, war ausgesprochen interessant: Pilz-Hyphen und -Sporangien sowie völlig unveränderte Verbände von Pflanzenzellen. Vor allem letzteres war natürlich zu erwarten. Die Pilze waren eine Überraschung. Daneben fand ich aber auch einiges, womit ich so gar nichts anfangen kann:

Was sind das z.B. für kleine grünliche Kügelchen im ersten Bild? Könnten es Stärkekörnchen sein? Die Probe war voll davon. Die wie Oscillatoria wirkende Ketten (nur viel kleiner) sagen mir auch nichts. Auf dem dritten Bild der Collage dürfte wohl der Rest von irgendwelchen Kräutern sein, oder? Und was bitte ist auf dem nachfolgenden Foto zu sehen???

Als ich mit den Beobachtungen fertig war, erschien die Probe dunkel tannengrün  :o . Woran liegt das? Hat das etwas mit der Fettverwertung zu tun?

Bitte entschuldigt meine vielleicht dummen Fragen, aber ich in wirklich seeehr neugierig und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Danke und liebe Grüße
Angie

Peter V.

Hallo Monsti,

jaaaaa........das ist ja so eine Sache! Zeig das mal einem Heilpraktiker, der wird Dir anschließend erklären, dass Du tooooooooootal verseucht bist erstmal eine gründliche Darmpilzsanierung benötigst, anschließend besser noch alle Plomben entfernen und das Qecksilber ausleiten läßt, ganz viele Globuli in Hochpotenz benötigst und und und.....  ;)
Diese "Zunft" hat für alles eine klare Erklärung, was sie unter dem Mikroskop sehen.

Nun ist die Mikroskopie von Darmsekreten und Stuhl keine gängige Diagnostik mehr in der Humanmedizin (außer in den seltenen Fällen einer Wurmeisuche, die aber in unseren Breiten auch ein absolute Rariät darstellt). Du wirst also kaum einen Arzt finden, der Dir die einzelenen Bestandteile eindeutig identifiziert.

Was ich jetzt schreibe, meine ich insofern ganz ernst, es ist kein Spaß und erst recht nicht böse oder ironisch gemeint, auch wenn es komisch klingt: Frag doch ma einen Tierarzt. Die schauen sich doch noch sehr oft alle möglichen Sekret- und Stuhlproben an und können vielleicht die eine oder andere Struktur zuordnen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ethrilas

Hallo monsti,
ich bin sicherlich auch kein Ileumsekretexperte, aber soweit ich weiß, sollte Dünndarminhalt eigentlich fast steril sein. Wie sich das bei Inhalt aus einem Stoma verhält, weiß ich nicht sicher, es würde mich aber wundern, wenn Stomadünndarm mit Pilzen besser klar käme als normaler. Es kann aber meiner Meinung nach auch durchaus sein, dass es sich um eine Verunreinigung von der umgebenden Haut (Stomaöffnung) handelt, Ansonsten halte ich den Vorschlag mal einen Tierarzt zu fragen, für garnicht so schlecht. Alternativ könntest du auch nochmal unseren "Hauspathologen" Florian konsultieren. Vielleicht hat der da etwas mehr Erfahrung oder auch einen anderen Einfall als ich.

Beste Grüße
Steffen

ethrilas

Vielleicht noch eine Frage an die anderen Forumsmitglieder: Könnten die korpuskulären Bestandteile in Abbildung 1 nicht Candida Sporen sein?
Liebe Grüße und mach dir nicht allzu viele Sorgen! Ist alles nicht so schlimm!
Beste Grüße
Steffen

Monsti

Lieber Steffen,

keine Sorge, ich bin nur neugierig und überhaupt nicht ängstlich. Candida ist - zumindest im Colon - wohl allgegenwärtig und, sofern nicht massenhaft auftretend, vollkommen harmlos. Im Dünndarm hat er allerdings nichts zu suchen ... normalerweise. Wie es sich bei nur minimal geschütztem Dünndarm verhält, weiß ich auch nicht. Vielleicht schaut unser "Hauspathologe" Florian ja auch zufällig hier rein.

Lieber Peter,

an den Tierarzt dachte ich auch schon, zumal wir einen haben, der zugleich begeisteter Mikroskopiker ist. Danke für diesen Tipp! Am Mittwoch oder Donnerstag ist unsere Hündin nach einer OP zum Ziehen der Fäden wieder dort. Dem zeige ich die Bilder, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwieweit tierischer Dünndarminhalt mit dem des Menschen übereinstimmt bzw. ob ein Tierarzt überhaupt jemals Dünndarmsekret untersucht. Ich bin gespannt, ob er mir etwas sagen kann.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Nachtrag für Peter:

Einem Heilpraktiker zeige ich sowas natürlich nicht. Deren Masche kenne ich nur zu gut.  ;)  In Österreich gibt es übrigens keine Heilpraktiker, jedenfalls nicht offiziell.

Kurz zu den Wurmeiern: Du sagst, dass das in unseren Breiten kein Thema mehr sei. Witzbold! Hier auf dem Land haben die Kinder alle Nas lang harmlose Madenwürmer, so wie wir sie als Kinder ebenfalls hatten. Früher wurde nie etwas dagegen getan, sie verschwanden zumindest bei mir immer von selbst wieder. Auch hier geht man wegen dieser Würmchen kaum zum Arzt.

Was wird denn (z.B. im Tropeninstitut) mit einer Stuhlprobe gemacht? Wird die nicht mikroskopisch untersucht?

LG Angie

Florian Stellmacher

Also, liebe Freunde des Koproskopie!

Ich werde mich hier gewiss nicht zur Sache äußern, nicht in der Öffentlichkeit und nicht auf Basis dieser Fotos!

Einerseits ist dies schon vom Prinzip her mehr, als der Pathologe zu leisten gewillt ist, andererseits würde ich dererlei niemals in der (Welt)öffentlichkeit diskutieren.

Womit haben wir es denn zu tun? Kontamination? Kolonisation? Infektion? Welches Grundleiden besteht? Werden Immunsuppressiva eingesetzt? Topisch? Systemisch? Werden Protonenpumpenhemmer genommen? Gibt es außer Flatulenz noch weitere Symptome? Was für Keime sind kulturell nachweisbar? Ist ggf. eine Endoskopie mit Biopsie angezeigt bzw. wie lange ist die letzte schon her?

Die Antworten bitte nicht an mich und bitte nicht hier sondern an den behandelnden Arzt!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Lothar Gutjahr

Hallo Angie,

hier kannst du mal schauen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:C_albicans_en.jpg

oder in googel Bilder anklicken. das mit den Sporen könnte passen.  

Späßle zum Ostermontagabend:
Falls du das Bedürfnis bekommen solltest ganz oben in die Bäume zu klettern, tus nicht, sondern suche nach dem "Hochmoor-Keulenpilz" und lasse den behandeln. Aber wie soll der das von den Tropen bis zu dir hoch geschafft haben ? Du siehst, ein ganz klein wenig Spaß muß auch sein. Näheres hier:  http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cordyceps

Lieben Gruß zu euch hoch liebe Nachbarn

Lothar

Monsti

Hallo Florian,

Du bist witzig. Weißt Du, dass ich bisher noch NIEMANDEN gefunden habe, der sich 1. mit der Zusammensetzung von Dünndarmsekret auskennt, 2. daran interessiert ist, selbiges zu untersuchen? Dass mein Hausarzt keine Ahnung hat, schrieb ich ja schon. Dass die anderen Ärzte (= Chirurgen und mein Rheumatologe) mir Auskunft geben können, glaubst Du doch sicher nicht ernsthaft. Nur deshalb habe ich es jetzt hier versucht. Ich habe hier lediglich Ileumsekret präsentiert, ohne die Frage nach eventuell gesundheitsgefährdenden Bestandteilen oder gar nach einer Diagnose. Ich wollte einfach nur wissen, welche Bestandteile ich in meinem Präparat gesehen habe. Okay, war halt ein weiterer, anscheinend gescheiterter Versuch. Sorry, dass ich gefragt habe, das sogar noch öffentlich ...

Schöne Restostergrüße
Angie

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nutzer nicht mehr aktiv

In Deutschland kann man zusammen mit dem Hausarzt einen Patologen hinzu ziehen.
Dieser schickt dir einen Zettel und jede Menge Röhrchen, die du befüllen musst. Danach werden die Untersuchungen in der Patologie gemacht.
Teilweise werden auch Kulturen angelegt.

Ein Freund von mir, der leider vor 3 Jahren verstorben ist, hat das auch als Heilpratiker mit einem Labor zusammen gemacht. Er hatte einen Patologen, mit dem er zusammen gearbeitet hatte.
Ich hatte auch mal so eine Untersuchung machen lassen. Waren damals glaube ich zwischen 70€ und 100€. Einige Untersuchungen sind dabei, die durch Kulturen einige Wochen dauern können.
Und nein, er war ein sehr guter in seinem Fach und hat mich nicht über den Tisch gezogen. Nicht alle Heilpraktiker sind so. Ausser die Untersuchung, sind mir keine weiteren Kosten entstanden,
ausser das ich genau so schlau war wie vorher. Man findet leider nicht immer was, ich fand aber, es war zumindest das Geld und die Untersuchung Wert.

Alles andere ist nur stochern in der Suppe ohne wirkliches Ergebnis.
Wie schon hier gesagt wurde, besser mit dem Hausarzt reden und das ganze in Professionelle Hände geben.

42

Ich kann nur für unsere Pathologie sprechen, aber ich glaube das gilt allgemein. Keine Stuhluntersuchungen. Wenn wir Magendarmpräparate (z.B. Biopsien, "Blinddarm" etc.) bekommen achten wir natürlich auf den Inhalt, hier vorwiegend Bakterien (Helicobacter im Magen), Protozoen (Giardia lamblia), Würmer (Oxyuren) u.a.m., wobei die erstgenannten jedoch primär an der Schleimhaut zu suchen sind. Manche Befunde sind auch charakteristisch für bestimmte Erreger, auch wenn diese selbst lichtmikroskopisch nicht zu identifizieren sind (z.B. pseudomembranöse Colitis - Clostridium difficile). Pilze spielen im Magendarmtrakt nach derzeitigem Wissensstand keine krankheitserregende Rolle, sofern sie die Schleimhaut nicht invadieren (z.B. Soor im Bereich der Speiseröhre).

Stuhluntersuchungen werden in der Regel vom Mikrobiologen (Keime) und/oder Labormediziner (Zusammensetzung) untersucht. Wichtig sind hierbei jedoch genaue klinische Angaben (Beschwerden, Anamnese, klinische Verdachtsdiagnose).

Neben Mikroben sind bei Magendarmbeschwerden jedoch auch viele nicht-infektiöse Erkrankungen und Ursachen in Betracht zu ziehen! Z.B. Morbus Crohn, Sprue, Lactoseintoleranz, Tumorerkrankung, Medikamente und und und, so dass ggf. andere Untersuchungen zur Abklärung notwendig sind.
MfG
Christian

Peter V.

Hallo,

ZitatIn Deutschland kann man zusammen mit dem Hausarzt einen Patologen hinzu ziehen.
Dieser schickt dir einen Zettel und jede Menge Röhrchen, die du befüllen musst. Danach werden die Untersuchungen in der Patologie gemacht.
Teilweise werden auch Kulturen angelegt.

Also, das wäre mir auch völlig neu, dass Pathologen "Stuhluntersuchungen" durchführen. Ich denke, dass da doch die Pathologie mit der Mikrobiologie verwechselt wurde. Außerdem tummeln sich auf dem Feld der "Heilpraktik" so viele kurisose Leistungserbringen mit ebenso kuriosen Untersuchungen aus allen möglichen Körpersäften......

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nutzer nicht mehr aktiv

Die Proben die ich verschickt habe, gingen an eine Pathologie. Ich kann es nun mal nicht ändern, das Stand auf dem Umschlag für das zurück schicken.

Hyperion

ZitatAlso, das wäre mir auch völlig neu, dass Pathologen "Stuhluntersuchungen" durchführen.

Das vielleicht, aber das in einer Pathologie Mikrobiologen arbeiten kommt schonmal vor (wie meine Wenigkeit, ja auch kein Arzt ist sondern mikro/molekularbiologe). Nur Stuhl untersucht hier auch keiner, dafür aber Blut oder Liquor und auch auf andere Sachen als Bakterien....