Hauptmenü

Makroaufnahmen

Begonnen von peter-h, April 13, 2012, 14:58:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo Peter

In der Bildverarbeitung kann man viel machen, ja, aber wenn ich die Möglichkeit habe eine ausgewogene Tonalität bei der Aufnahme in die RAW-Daten zu bringen werde ich auf jeden Fall diese Variante wählen.

Gerade in der wissenschaftlichen Fotografie geht es ja um Farb-, Kontrast- und Tonwert-Echtheit und NICHT um ein "hübsches" Bild.

Wenn jetzt jemand die Wahl hat in eBay ein APO Rodagon oder ein APO Rodagon N zu kaufen (die Preise liegen in einem vergleichbaren Bereich) dann empfehle ich die N Version, die ist optisch besser ==> Kontrast, aber mechanisch schlechter, leider. Wenn man beim N einen Umkehrring aus dem Gewinde dreht muss man die Plastikteile des Objektivs aufpassen um das Objektiv nicht auch gleich mit zu zerlegen ...

Ich habe Vertreter von beiden Generationen ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

Du hast natürlich Recht!
Es kommt darauf an, für welchen Zweck eine Aufnahme erstellt wird. Da ich weder eine wissenschaftliche Publikation noch eine Ausstellung mit meinen Bildern bedienen will, muß ich auf etliche Punkte keine Rücksicht nehmen. Und da ich nicht bereit bin weit über 1000 Euro für die ges. Brennweitenreihe der Apo Rodagone N auszugeben um mich dann auch noch mit einem Plastikgewinde herumzuschlagen, erfreue ich mich an meinem Bestand und lebe damit. Meine Objektive dienen einem Hobby und nicht einem Beruf.

Schönes Wochenende
Peter

knipser009

hallo, liebe Mikroskopiker - ein Anfänger hat eine Frage

angeregt durch die Grafik auf Seite 1 dieses Themas möchte ich mein Apo-Rodagon N 2,8 /50mm mit Objektivgewinde von 40,5 mm retro vor mein 100er Macroobjektiv ansetzen. Dieses Macro hat ein Filtergewinde von 52 mm.

In meinem Verständnis müsste der Adapterring ein Innengewinde von 40,5 mm und ein Außengewinde von 52 mm haben, aber solch einen Adapter finde ich nicht. Alles- auch in Kombination - was ich gefunden habe, hat Innengewinde von 40,5 mm auf ein Innengewinde von 52 mm.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Lothar Gutjahr

Hallo Wolfgang,

da hast du dich entweder verschrieben oder tatsächlich ein Denkfehler drinn. Du willst Retro vor das andere Objektiv. Dann brauchst du den Filtergewindedurchmesser des Rodagons und mußt diesen adaptieren. Dazu kannst du notfalls zwei Adapterringe miteinander verkleben, wenn sich nichts passendes findet. Also 52 mm Außengewinde zusammen mit Außengewinde des Rodagon-Filtergewindes um in die beiden Filtergewinde zu verschrauben.

Gruß Lothar

peter-h

Verstehe ich das richtig ?

Ein Makroobjektiv (kein Apo) und als Vorsatzlinse das sehr gute Apo Rodagon.  ??? ??? ???  Ein Bild gibts immer  >:(
/Lästermodus ein/ wie gut dass Strahlengänge nicht schreien können /Lästermodus aus/
Dafür ist kein Vergrößerungsobjektiv ausgelegt ! Aber .... ein Bild ......

Gute Nacht
Peter

-JS-

Hallo Peter,
Zitatwie gut dass Strahlengänge nicht schreien können
;D ;D ;D
Es gibt einen alten Obersteiger-Spruch:
'Herr, vagippse.
Cement issu teuer...'
Gute Nacht
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Lothar Gutjahr

Hallo Joachim,

wie man deutlich feststellen kann, hat Peter und wer noch ? einiges verschlafen. ;D ;D ;D Da gibt es einen Faden mit herrlichen Bildern und eine Menge Theoretisiererei zum WARUM ist das so.
Sollte man vielleicht als Hausaufgabe vergeben das alles noch ein mal durchzulesen. Wolfgang sollte sich nicht beirren lassen von diesen Lästerungen und besser sich diesen thread aneignen.: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.0

Guts Nächtle

Lothar

knipser009

hallo

danke für die Anmerkungen,

mir ist schon klar, dass das Apo-Rodagon eine sehr gute Linse ist. Ich benutze sie ja schon seit längerer Zeit am Balgen.
Ich besitze aber auch ein Nikon Micro-Nikkor 4/ 105 mm und ein Nikon Micro-Nikkor 4/ 200 mm, die nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach zwei der besten Macrolinsen aus der analogen Zeit darstellen. Und angeregt durch den oben von Lothar gegebenen Link auf die "Experimente" von Kurt Wirz kann die Idee auf, einmal das Apo-Rodagon und meine Micro-Nikkore kombiniert einzusetzen nach dem Motto "Versuch macht kluch".

Auch bei http://www.photomacrography.net wurden solche Kombinationen schon untersucht und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

kurzum :  Kleben könnte das Zauberwort sein. Ich werde berichten.

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Stuessi

Hallo liebe Makrofreunde,

es gibt von Rodenstock für den Abbildungsbereich 0,8- 1,2x das Apo-Rodagon-D 75 mm f/4.
Dieses Objektiv verwende ich an der Vollformatkamera Alpha 900 + Novoflex-Balgen zum Digitalisieren von Dias, speziell von s/w Dias auf Filmbändern.
Ich habe verschiedene Kopiermethoden mit Testbildern ausprobiert und miteinander verglichen. In Bildmitte unterscheiden sie sich kaum, wohl aber in den Bildecken.

Exemplarisch habe ich mal die rechte obere Bildecke (24mmx36mm!) herausgenommen (in 100%-Darstellung).

In die MTF-Kurve habe ich die von Rodenstock publizierten Werte als Punkte eingetragen. Enstanden ist die Messung mit der NEX-5N und dem Programm QuickMTF.
Bei hohen Ortsfrequenzenmacht sich der Einfluss des Sensors bemerkbar.

Viele Grüße,
Stuessi