Wer hat diesen Leitz-Schieber?

Begonnen von Peter V., April 20, 2012, 08:41:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich weiß, dass diese Frage eigentlich in den Mikro-Markt gehört. Aber erstens weiß ich nicht, ob das gesuchte Teil einen betsimmten Namen hat und ich befürchte, dass sich potenzielle sich Verkäufer nicht angeprochen fühlen würden, weil es ein recht ungewöhnliches Teil ist und sie gar nicht wissen, was sie da besitzen. Meine Hoffnung ist aber, dass es jemand in einer "Grabbelkiste" herumliegen hat und abgeben möchte.
Ein Beschreibung erübrigt sich - siehe Bild.
Auch Schieber, die nur eine der beiden Positionen (entweder mit dem Halbfilter oder dem Tricolor-Filter) besetzt haben, wäre ebenso interessant.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in April 20, 2012, 08:41:33 VORMITTAG
....
Auch Schieber, die nur eine der beiden Positionen (entweder mit dem Halbfilter oder dem Tricolor-Filter) besetzt haben, wäre ebenso interessant.



Herzliche Grüße
Peter


Lieber Peter,



;D

-JS-

Lieber Peter, lieber Bernd,
nein, ich habe diesen Schieber nicht.
Und ich kann ich mir z.Zt. auch nicht vorstellen, welche Funktion er hat.
Daher meine Frage:
Wozu wird er verwendet?
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

#3
Hallo Joachim,

tja - Zeissler! Die kennen das natürlich nicht! Da muss man schon im Herzen Leitzianer sein.

Leitz baut G'scheits, Zeiss baut.....auch schöne Sachen!  ;)

Der Schieber dient der Bestückung des Leitz "Variolum". Dieses pfiffige Zubehör zwingt das Licht des Lampenhauses nach Bündelung durch eine Kollektorlinse in einen schweineschwanzartigen (erstaunlich dünnen!) Lichtleiter, nach dessen Austritt der Strahl wieder aufgeweitet und in das Mikroskop geleitet wird. Siehe Bilder. Das dritte Bild zeigt die X-Y-Verstellmechanik für den Schieber.

Wozu dient das?

1) Durch die Reflexion an den Grenzflächen kommt es zu einer weitestgehenden Homogenisierung des Lichtes, sodass das oft trotz mühseliger Leuchtwendelzentrierung inhomogene Lichtbündel, das das Lampenahus verläßt, zu einem gleichmässig ausgeleuchteten Lichtkegel wird.

2) Durch Einschieben des blauen Halbfilters vor den Lichteintritt in den Schweineschwanz und Veränderung der Schieberstellung in der Y-Achse kann man die Farbtempertaur des Halogenlichtes in gewissen Bereichen stufenlos verändern und vor allem redprouzierbar einstellen.

3) Durch Einschieben der Tricolorblende kann man durch Verstellung des Schieber in der X- und Y-Achse nahezu beliebige Mischfarben einstellen.

Und wozu benötigt man das?

1) ist klar (und auch sinnig)

2) in der Ära der Analogfotografie und der LEDs sicher nicht mehr bedeutend

3) Spielerei!

Fazit: Es geht auch gut ohne (verbreitet ist das Ding ja auch nicht!), ist aber ein ganz nettes Zuebhör, wenn man es hat. Ein Manko möchte ich natürlich nicht verschweigen: Es schluckt sehr viel Licht!!!!
So einen richtigen Sinn macht es aber in der Ära der Digitalfotografie wirklich nicht mehr und die Färbung des Beleuchtungslichtes für Effekte kann man mit einfachen Folien und Filtern aus dem Bastelladen - auf den Lichtaustritt gelegt - genau so gut und viel preiswerter erzeugen (Das Variolum erzeugt keine Rheinbergbeleuchtung, wohlgemerkt!).

http://cryptomonads.net/Leitz_Variolum.pdf

@ Bernd: Da siehst Du aber schon den Nachteil: Für die Verwendung im Variolum sind die Folien, die Du bedruckt hast, zu transaparent bzw. zu wenig "gesättigt". Aber vielleicht zwei übereinander?







Hezrliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitattja - Zeissler! Die kennen das natürlich nicht! Da muss man schon im Herzen Leitzianer sein.

Leitz baut G'scheits, Zeiss baut.....auch schöne Sachen!  Zwinkernd

Es gibt aber auch die Abkürzung ohne diesen Vogelkasten mit dem Schweineschwänzel drin:


In der Kondensorpupille lassen sich die drei Farbanteile Rot, Grün und Blau auch ganz gut zurechtmixen. Im Prinzip funktioniert jede Bildröhre vom Farbfernseher so, wenn man sie sich mal mit der Lupe anschaut.  ;D

Viele Grüße
Bernd

-JS-

Lieber Peter,
ich möchte mich für die ausführliche Erläuterung ganz herzlich bedanken,
um anschließend gramgebeugt all die Dinge zum Verkauf zusammenzusuchen und
entsprechend vorzubereiten, die ja ganz offensichtlich gemäß dem von Dir rezitierten
Zweizeiler
ZitatLeitz baut G'scheits,
Zeiss baut .......
der Bedeutung des sich zwanghaft ergebenden Reimes entsprechen.
Da aber Dinge, welche in ihrer Eigenschaft nun genau dem auf Zeiss unmittelbar
sich reimenden Wort entsprechen, sich so sehr schlecht veräussern lassen, wird
der eventuell gerade mal erzielbare Erlös wohl knapp und mit Mühe dazu reichen, die
Bereitstellungskosten für den Sperrmüllcontainer zur Entsorgung der restlichen
sich auf Zeiss reimenden Dinge auszugleichen  >:(
Wie dem auch sei, lieber Peter, ich wünsche Dir viel Spaß bei der weiterhinnigen
Suche nach der nach wie vor seltsam anmutenden bunten Glasscherbe, deren Sinn sich
mir (als Zeissler) ja leider nicht erschliessen kann.
Ausser natürlich der von Dir genannte Punkt 3)
DEN kann ja selbst ich als Zeissler nachvollziehen  ;D
Sowas ähnlich schick Buntes gab's bei Zeiss auch, sündhaft teuer, hiess
Verlauffiltermonochromator, wurde von pfiffigen Zeiss-Vertretern gern bei Instituts-
Neuinvestitionen mit aufgeschwatzt und staubte dann anschließend inklusive genau
so sündhaft teurer Halterung in den Schubladen gewisser "krautbeschreibender"
Ordinarien bis zu deren Eremetierung vor sich hin...
Spielzeug eben.
Viele Grüße
Joachim





... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

Ach, lieber Joachim,

verzweifle mal nicht:

ZitatDa aber Dinge, welche in ihrer Eigenschaft nun genau dem auf Zeiss unmittelbar
sich reimenden Wort entsprechen, sich so sehr schlecht veräussern lassen, wird
der eventuell gerade mal erzielbare Erlös wohl knapp und mit Mühe dazu reichen, die
Bereitstellungskosten für den Sperrmüllcontainer zur Entsorgung der restlichen
sich auf Zeiss reimenden Dinge auszugleichen

Altruistisch, wie ich nun einmal bin, biete ich Dir an, all diese sich auf Zeiss reimenden ......-Dinge kostenneutral bei mir abzuliefern. Deine Gattin wird es Dir danken, wenn Eure Heimstatt wieder mehr Luft zum Atmen aufweist, auch ansonsten soll das Motto "Simplify your life" zu einem ganz neuen unbelasteten Lebensgefühl führen.
Ich biete mich da gerne als kostenloser Müllcontainer an. Lieferdresse bei Bedarf per PN.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Lieber Joachim,

ZitatSowas ähnlich schick Buntes gab's bei Zeiss auch, sündhaft teuer, hiess
Verlauffiltermonochromator

das ist aber was ganz anderes, gab es nicht nur bei Zeiss, sondern genauso bei Leitz und hat wirklich einen tiefen Sinn, weil dadurch monochromatisches Licht erzeugt wird. Für vernünftige Brechungsindexmessungen, auf die Biologen und Mediziner natürlich gerne verzichten, da sie ja nur vergrößern  ;D ;D ;D, ist der Veril Interferenzverlaufsfilter unverzichtbar!!!!!

Lieber Bernd,

Deine Bastellösung zur Kaschierung von Zeiss-Defiziten kannst Du getrost vergessen! Der Witz an dem Drei-Farben-Mischer ist ja gerade, dass man ihn durch eine reproduzierbare x-y-Verstellung auf jede Mischfarbe einstellen kann.

So, und jetzt fahre ich für eine Woche zum Essen und Trinken nach Südspanien ohne Internet-Zugang, um den wüsten Beschimpfungen auf meine Provokationen zu entgehen :D :D :D.

Bleibt schön brav.....

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Nomarski

Lieber Olaf,

ZitatDeine Bastellösung zur Kaschierung von Zeiss-Defiziten kannst Du getrost vergessen! Der Witz an dem Drei-Farben-Mischer ist ja gerade, dass man ihn durch eine reproduzierbare x-y-Verstellung auf jede Mischfarbe einstellen kann.
Die reproduzierbare x-y-Verstellung findet bei meiner Bastellösung mit dem Mikadostab statt. Etwa so wie du immer den Kristall auf dem Glasstab im weichen Knetbett hingedrückt hast, um nicht spannend am Support und an den Wiegen rumschrauben zu müssen. So ist es auch hier besser, daß alle mal eben bitte weggucken. ;) ;D

Schöne Grüße
Bernd