Hauptmenü

Insektenportraits

Begonnen von Herne, April 20, 2012, 17:47:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo zusammen,
hier mal wieder zwei Ergebnisse aus meinem Portrait-Studio:

Eine Ameise, die ich bisher nicht bestimmen konnte.
Aufnahme mit einem Olympus 20 mm-Lupenobjektiv am Amplival, Beleuchtung: KL1500-Quelle, Diffusor, 69 Einzelaufnahmen, gestapelt mit Combine ZM.

Eine Wespe, die ich tot auf meinem Balkon fand. Daher das ungewaschene Gesicht  ;)
Aufnahme mit einem CZJ 45 mm-Lupenobjektiv am Amplival, Beleuchtung: KL1500-Quelle, Diffusor, 36 Einzelaufnahmen, gestapelt mit Combine ZM.

Man sieht : Auch mit einer einstufigen Abbildung lässt sich eine akzeptable Bildqualität erzielen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Nutzer nicht mehr aktiv

Bei der Wespe kann es sich um

Vespula germanica
oder
Vespula vulgaris

handeln. Die Unterscheidung habe ich hier schon mal gezeigt

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9216.0

Viele versuchen immer zu unterscheiden, weil die Vespula germanica angeblich nur Punkte auf dem Schild hat.
Diese Aussage ist leider falsch. Beide können Punkte oder Ankerformen haben. Es ist noch nicht heraus gefunden worden, warum
die Vespula germanica in einigen Gegenden nicht mehr vorhanden sind, dafür aber die Vespula vulgaris. Ein Freund hat sogar schon eine vulgaris in einem germanica Nest gefunden.

Man müsste auf deinem Bild die obere Zahnkante genauer sehen. Diese ist leider durch den Kopfschild verdeckt.

Heribert Cypionka

Sorry, ich musste doch mal eben mit PICOLAY -> Enhance darüber...

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Rawfoto

Lieber Herr Cypionka

Das Ergebnis ist eindeutig besser, ich lese aus ihrer Beschreibung aber nicht heraus ob sie neu gestackt haben oder nur das fertige Bild optimiert haben. Koennten sie das bitte noch beantworten?

Lieber Herne

Bei der Ameise hast du eine sehr harte Beleuchtung gesetzt, die wirkt sich in zeichnungslosen Reflexstellen aus. Die Verwendung eines Diffusors wuerde dieses Problem eliminieren. Ich werde versuchen am Wochenende auch noch Bildbeispiele einzustellen. Die Idee hier eine Sammlung von Insektenportraits zu zeigen finde ich spitze ...

Bevor ich das mache ein paar Links von Aufnahmen von mir zu diesem Thema, alle gezeigten Objekte sind lebende Insekten in freier Wildbahn:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9463.0

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6110.0

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5891.0

Liebe Gruesse aus Wien :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heribert Cypionka

Zitatich lese aus ihrer Beschreibung aber nicht heraus ob sie neu gestackt haben oder nur das fertige Bild optimiert haben.

Lieber Gerhard 'Rawfoto',

ich hatte nur das eingestellte Bild und habe mich ja für die Bearbeitung entschuldigt. Dunkle Pixel wurden dunkler und kontrastreicher gemacht, die hellen nicht, um Überstrahlungen zu vermeiden. Außerdem wurden Schärfe und Farbsättigung erhöht, allerdings dann grün und blau ein wenig abgeschwächt, um die Hintergrundfarbe in etwa zu erhalten (obwohl sie gewöhnungsbedürftig ist).  Interessanterweise ist die PICOLAY-JPG-Datei nur etwa 1/3 so groß wie das Original.

Mit bestem Gruß nach Österreich

Heribert Cypionka

Rawfoto

Hallo Herr Cypionka

Danke für die Klarstellung, ich war nicht sicher, aber jetzt ist es ja bestätigt :-)

Schönen Abend

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herne

Hallo zusammen,
die Original-Datei ist wesentlich größer als die des Bildchens, das ich hier ins Forum einstellen kann. Sie umfasst ca. 18 MB und ist für ein Ausgabeformat von 30x45 cm optimiert , das Forum-Bild ist noch nicht mal 1 MB groß.
Auf eine Erhöhung von Farbsättigung und Kontrast habe ich sehr bewusst verzichtet. Am Bildschirm meines alten I-Mac wirkte es so sehr vernünftig.
Bildschärfe wird oft mit einem hohen Kontrast gleichgesetzt. Das ist es aber nicht allein -  die Auflösung, d.h. das Erkennbarmachen feiner Details, ist mindestens ebenso wichtig. Die aber gehen bei einem Bild mit hohem Kontrast tendenziell unter. Dennoch empfindet der Durchschnittsbetrachter ein kontrastreiches Bild als schärfer, vor allem, wenn es so klein ist und dank Verpixelung nur wenig Details zeigen kann. Der Kontrast-Effekt ist seit langem bekannt, schon in einem Foto-Magazin aus den sechziger Jahren fand ich eine Abhandlung dazu.
Über die farbliche Ausführung der Aufnahme kann man nicht ernsthaft diskutieren - die ist dafür zu sehr Geschmackssache.
@ Gerhard :Die Ausleuchtung der Emse habe ich schon über einen Diffusor vorgenommen - die Eigenschaften des Chitin-Skelettes führen hier zu der sehr harten Wiedergabe.
Für weitere Versuche werde ich eine noch weichere, flächigere Beleuchtung anstreben.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
G. Chr. Lichtenberg

Heribert Cypionka

Lieber Vornamensvetter,

ich bitte noch einmal um Verständnis. Es ging und geht mir nicht darum, den Oberlehrer rauszukehren, sondern darum, die Möglichkeiten meines kleinen kostenlosen Programms zu demonstrieren...

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Herne

Sehr geehrter Hr.  Cypionka,
das ist schon richtig angekommen.  ;)
Interessant wäre es, Ihnen einmal den ganzen, noch unverarbeiteten Stapel zum Bearbeiten mit ihrem Programm zukommen zu lassen. Mir fällt aber kein Internet-gangbarer Weg ein, zumal ich hier noch mit Schneckenpost-Tempo und Modem-Übertragungsraten geplagt bin und der Stapel ziemlich fett ist.
Einzig der Postversand einer CD scheint mir möglich.
Das Stapeln nehme ich, wie die ganze digitale Aufnahmetechnik, an einem vom Netz getrennten Windows-Rechner vor -  es ist daher für mich schon ein wenig aufwändig, Bilder einzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert

G. Chr. Lichtenberg

Lothar Gutjahr

Moin Herbert,

Nehme das bitte nicht als Schulmeisterei, sondern als den Versuch, gerade mal gemachte Erfahrung weiter zu geben.

nachdem ich für mich persönlich glaube herausgefunden zu haben, worauf es bei der Stackerei ankommt, erlaube ich mir dir den Tip zu geben, es mal mit kleineren Schrittchen und natürlich wie schon weiter oben erwähnt, mit dem diffusen Licht zu probieren. Für so ein Portrait komme ich selten unter 100 Bildern weg.

Ich hänge dir mal eine gerade fertig gewordene Aufnahme einer frisch gebadeten Wespenleiche vom letzten Jahr an. Durch das Baden fehlt leider ein Fühler und ein großer Teil der feinen Haare scheinen sich gelöst oder angelegt zu haben. Aber vorher war die so etwas von staubig, daß es schade für die Arbeit gewesen wäre.

Nikon Plan 2/0.05 160/- an "Makromat" mit NEX-5;  99 Einzelfotos im Abstand von 45 µ

Die 45 µ-Schrittchen wurden stur abgefahren unabhängig davon, ob man am Monitor eine Änderung sieht. Es scheint wichtig zu sein, daß sich die Schärfeebenen der einzelnen Layer etwas überlappen und nicht wie gerne versucht wird sie aneinander zu reihen. Das Foto ist nur ganz wenig im Kontrast angehoben worden und etwa 30% nachgeschärft und von 10 MB auf Forengröße reduziert.

Die Art scheint Vespa crabro zu sein

Gruß Lothar

Lothar Gutjahr

Um das noch einmal zu verdeutlichen, habe ich vom 2 x fach Objektiv auf 10 x fach umgebaut und mal eine Hornissenpfote aufgenommen. Konsequenterweise sollten jetzt die Schritte nur noch etwa 10 µ groß sein. Da meine Steuerung für den angebauten Schrittmotor noch fehlt, wurde von Hand gedreht und dabei Weiten von 20 bis 30 µ erzielt, was sich in Strukturschwächen auf dem Handrücken zeigt.

Leitz NPL Fluotar 10X/0.22 an "Makromat" mit NEX-5; 52 Einzelfotos

Gruß Lothar

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Anbei ein Portrait von einem Kardinal:

Aus meiner Serie ==> Stacking outdoor von lebenden Insekten

:-)

Gerhard
Gerhard

Rawfoto

und da gibt es noch ein Portrait einer Libelle:

Leider habe ich keine Ahnung um welche es sich handelt ...

:-)

Gerhard
Gerhard

Lothar Gutjahr

Lieber Gerhard,

schöne Fotos; das wird man dann als hohe Schule des Stackens bezeichnen müssen. Vom lebenden Tier! In Griechenland habe ich da zum normalen Fotografieren schon mal den Kühlschrank zu Hilfe genommen. Da setzt sich so eine Pferdebremse gerne eine Weile auf die Hand um sich von der Sonne aufwärmen zu lassen. Aber so weit wage ich gar nicht zu denken.

Ich schiebe schon die ganze Zeit den Versuch vor mir her, mal mit der Auflösung von HDMI zu experimentieren. Das wäre natürlich dann eine einfache Übung, ein ruhig sitzendes Objekt zu filmen und dabei frei Hand durch die Schärfenebenen zu bewegen. Etwas Üben wäre natürlich wie nahezu bei Allem angesagt.

Ein Gruß nach Wien

Lothar

Monsti

Hallo Mike,

da der Mund der Wespe gut aufgenommen wurde, sollte es für Dich als selbst ernannter Wespen-Spezialist doch eigentlich kein Problem sein, diese Tierchen artgenau zu bestimmen. V. germanica oder V. vulgaris hätte sogar ich (als Nicht-Wespenkennerin) erkannt.

Kopfschüttelnde Grüße vom Monster