Rädertier (Hochmoor) --> Dissotrocha macrostyla

Begonnen von Monsti, April 21, 2012, 21:49:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

dieses, ca. 500 µm lange Tierchen finde ich in meinen Hochmoorproben immer wieder:

Ich schaffe es einfach nicht, es besser zu fotografieren. Für Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Lothar Gutjahr

Gell do guksch.

Liebe Angie vermutlich geht es mir nicht alleine so. Deine vorzüglichen Aufnahmen dieser feuchten Welt mit

Zitat>>>Ich schaffe es einfach nicht, es besser zu fotografieren.<<<
zu bezeichnen,schreckt doch jeden ab, der sich versuchsweise schon mal damit beschäftigt hat und nicht annähernd an diese Qualität herankommt, darauf zu antworten.

Die Bestimmung steht eh auf einem anderen Blatt. Aber mach weiter so !

Grüße zu euch da hoch

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

danke für die Blumen.  :) Aber Du weißt ja selbst, dass hier noch ganz andere Fotos gezeigt werden, mit denen ich nun mal ganz und gar nicht mithalten kann. Ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht, weil es mir primär um die Bestimmungsfähigkeit geht. Und natürlich möchte ich niemanden abschrecken. Gerade meine Bilder sollen eigentlich zeigen, dass auch mit vergleichsweise einfachen (bzw. preisgünstigen) Mitteln ansehnliche Bilder produziert werden können. Immerhin sind alle meine Fotos mittels einfacher Digicam durch eines der Okulare aufgenommen worden. Nix besonderes also.

Herzliche Grüße zu Euch da runter
Angie

P.S. Wenn Du schwäbelst, isch des oifach nett.  :)

Ernst Hippe

Liebe Angie,
da ich gerade durch meine Ausstellung in Darmstadt etwas abgelenkt bin, habe ich Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Aber: die Bdelloidea sind meistens nicht zu bestimmen, wenn man Kauer, Rüssel, Fuß und evtl. Augen nicht genau sieht. Auch die Bewegungsart spielt manchmal eine Rolle. Leider kann ich also auch nicht helfen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

dass die bdelloiden Rädertiere schwierig zu bestimmen sind, weiß ich. Inzwischen vermute ich, dass es sich um Dissotrocha macrostyla handelt. Heute habe ich vergeblich versucht, die Zehen des Viechs per Kamera zu erwischen. Aber wenigstens konnte ich sie kurz sehen: Es sind 4. Hier der Fuß:

Meistens hängt es mit dem Hinterteil irgendwo fest, entweder an Detritus oder am Deckglas.

Hier der Dorsaltaster, dahinter befinden sich zwei rote Augenflecken:

Meinst Du, Dissotrocha macrostyla könnte passen?

Herzliche Grüße
Angie

Edit: Ergänzung

Ernst Hippe

Liebe Angie,
ich habe im Donner, Bdelloidea, nachgesehen: D. macrostyla könnte stimmen, sagen wir zu 70%; genauer traue ich mich nicht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

bei ungefähr 70% Sicherheit bin ich auch. Vielen Dank für's Nachlesen! Für Michael Plewka sind gerade Proben auf dem Weg. Darin sollte dieses Tier ebenfalls zu finden sein und kommt hoffentlich wohlbehalten und bestimmungsfähig an.

Herzliche Gutenachtgrüße
Angie