Mikroskop-Beleuchtung: Spiegel zu locker, was tun?

Begonnen von Oecoprotonucli, April 22, 2012, 10:25:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Hallo!

An meiner alten Stereolupe Hensold Wetzlar dreht sich der Spiegel zu leicht, quasi wie ein Propeller und je nach Schwerkraft. Nehme ich die Hände weg, verstellt sich also oft die Beleuchtung.

Er ist axial wie über zwei Nadeln aufgehängt.

Ich will jetzt etwas Kinderknete dranmachen - möglicherweise schmiert das Zeug aber.

...irgendwelche Tips?

Danke + Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Lothar Gutjahr

Hallo Sebastian,

erster Versuch:

Die Halterung für den Spiegel ist sicherlich so ein U-Bügel. Du kannst den Spiegel vorsichtig herausnehmen, wenn du den Bügel etwas anhebst. Dann dem Bügel etwas mehr Vorspannung geben, indem du ihn zusammendrückst. Nun beim Wiedereinsetzen aufpassen den Bügel nicht zu Strecken sondern soeben über die Spitze rutschen zu lassen. Dann sollte das wieder etwas schwerer gehen.

Schönen Sonntag

Lothar

Oecoprotonucli

Danke, Lothar!

Mit dem U-Bügel hast Du Recht. Mit der Knete zusätzlich an die Aufhängungen konnte ich das Problem auch ganz gut beheben. Nicht schön, aber es geht.

Besten Gruß, Seb.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

-JS-

#3
Hallo Sebastian,
statt der Verwendung von Knetmasse (...die kann trocknen, dann bröseln und sich irgendwann schwer zu entfernend dort wieder finden, wo Du sie nun überhaupt nicht brauchen kannst...) können auch die beiden Enden der U-förmigen Spiegelhalterung je mit 5mm langen Schrumpfschlauchstückchen versehen und diese dort durch Erwärmen aufgeschrumpft werden.
Die Haftreibung wird drastisch erhöht und die 'Propellereigenschaft' des Spiegels abrupt gestoppt.
Sollten sich die Schlauchenden einmal abgenutzt haben, lassen sie sich schnell und problemlos erneuern.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Oecoprotonucli

Hallo Joachim!

Zitat von: -JS- in April 22, 2012, 13:01:32 NACHMITTAGS
5mm langen Schrumpfschlauchstückchen

Danke, das hört sich professioneller an, als Knete - aber 5 mm werden da kaum raufpassen - dennoch ein Tip, mit dem ich mal ansetzen kann!

Besten Gruß,
Seb.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)