Grobtrieb vom Zeiss (Jena) Ng-Stativ

Begonnen von Dünnschliffbohrer, April 25, 2012, 22:19:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Ng Stativ, bei dem zwar der Feintrieb tadellos geht, aber der Grobtrieb so schwer verstellbar ist, das man sich Schweilen an den Händen zuzieht, möchte man ihn betätigen. Jetzt hab ich die Gleitbahnen neu gefettet, geändert hat sich nichts. Beim Amplival kann man den Trieb ja dadurch verstellen, das man die Triebknöpfe gegeneinander verdreht. Geht das bei den älteren Ng-Stativen auch schon? Wenn ja, (bei meinem geht das nichts, wenn man es versucht), wie kann man es wieder soweit gängig machen, dass diese Einstellmöglichkeit wieder funktioniert? - Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Nomarski


Dünnschliffbohrer

Hallo Normarski,
danke für den Hinweis! Ob sie gelöst ist weis ich zwar noch nicht, mir ist nämlichgerade das letzte Benzin ausgegangen. Verharzt ist sie nämlich sicherlich, wie so vieles an dem sonst so schönen Mik. Aber ohne den Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, mich da intersiver drum zu kümmern. Ein Freund meinte nämlich, es könnte nur an den Gleitbahnen liegen, was mir aber nicht ganz glaubhaft vor kam.  - Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Nomarski

Hallo Dünnschliffbohrer,

solche Fragen kommen öfters, das erste ist halt immer zu prüfen, ob die Grobtriebbremse gelöst ist. Wenn das der Fall sein sollte oder es dann immer noch nicht leichter geht, wirst du wohl die Grobtriebachse ausbauen müssen, um das verharzte Fett aus den Lagerbuchsen auszuwaschen. Das sind nämlich auch Gleitbahnen, aber halt gebogen. ;D