Hauptmenü

Platyas quadricornis!

Begonnen von Klaus, April 27, 2012, 16:46:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebes Forum,

eine Premiere für mich: gestern habe ich zum erstenmal Platyas quadricornis vor die Linse bekommen.

Übersicht:

Vorne mit Räderapparat:

Mitte mit Blick auf die Panzerplättchen:

Hinterteil mit Fuß:

Größe des Exemplars ca. 250um.

Falls jemand Literaturhinweise zu Platyas hat, wäre ich für einen Tipp dankbar!

Gruß

Klaus

Oecoprotonucli

...viel Hilfreiches kann ich hier nicht sagen, aber ich applaudiere mal virtuell: Was für ein faszinierendes Tier - und schöne Fotos! Ich glaube, ich werde Rotatorien-Fan...
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Monsti

Hallo Klaus,

mein Glückwunsch - zum Fund und zu den Fotos! Ich habe es - außer im Web oder in der Literatur noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Angie

ruhop

Hallo, Klaus.

Tolle Fotos!!

Laut VOIGT / KOSTE (1978) ist P. quadricornis ein Bodenbewohner. Wie hast Du den denn erwischt? Und wo?

Gruß aus dem Hintertaunus ins schöne Hamburg

Holger

Klaus

Hallo Angie und Oecoprotonucli,

vielen Dank für Eure Kommentare! Es ist immer wieder schön, einen Organismus für sich selbst neu zu entdecken.

Holger,

das Gute liegt oft so nah, P. quadricornis befindet sich derzeit in meinem (kleinen) Gartenteich im Hamburger Norden. Ich nutze seit kurzem eine Stereolupe um einzelne Organismen mit einer Pipette aus Wasserproben zu isolieren. Das recht große Rädertier fiel mir dadurch auf. In den letzten 2 Jahren habe ich häufig nachgeschaut, was sich im Teich so tummelte, doch erst mit dem Einsatz der Lupe konnte ich das Tier finden.

Gruß

Klaus