LED-Taschenlampe bei Aldi Süd

Begonnen von Peter V., April 30, 2012, 15:07:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

nun hat es die Taschenlampe bis zu dem österreichischen Ableger vom Aldi geschafft und ich habe mir 2 besorgt.
Hat schon jemand versucht die Taschenlampe zu zerlegen um an die LED heranzukommen ?
Sogar rohe Gewalt mit einer Rohrzange hat bei mir nicht funktioniert.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Hallo Johannes,

meine beiden stammen noch von LIDL in Korinth vor 4 Jahren gekauft. Die haben ein normales Gewinde. Ich vermute mal, daß man diese Gewinde eingespart hat und den vorderen Deckel verklebt hat. Du könntest die mal ohne Batterien drinn am Vorderteil mit einem Fön versuchen auf etwa 150 Grad zu bringen und dann mal drehen. Wenn der Kleber nachgibt, kann es sein ,daß der vordere Deckel abgezogen werden kann. Wenn es ganz dumm läuft hat man das Gewinde verklebt. Dann halt drehen.
Das wäre meine Vorgehensweise. Ist aber nur bedingt zur Nachahmung empfohlen. Ich möchte keine Schmerzensgeld-Klage wegen Brandblasen . ;D

Liebe Grüße

Lothar

Bastian

ZitatHat schon jemand versucht die Taschenlampe zu zerlegen um an die LED heranzukommen ?
Wäre es nicht einfacher und billiger sich einen LED Emitter zu kaufen ??? Dann müsstest Du nicht mit Rohrzange und Co vorgehen, sondern könntest den Emitter einfach weiter verarbeiten... 

Grüße,
Bastian

Johannes Kropiunig

Hallo Lothar,

auch ohne erhitzen habe ich es geschafft das Gewinde auf bekommen, allerdings viel hat es mir nicht geholfen, einzig das Batteriefach ist jetzt ab.
Nachdem ich noch eine Feder entfernt habe, die die LED Richtung Kollektor gedrückt hat, sieht das ganze so aus.  


Die LED ist zwar jetzt im Lampenkopf frei beweglich, steht dann aber bei dem Gewinde an, da es dort eine Stufe von ca. 3mm gibt.
Selbst mit einer Lupe kann ich keine weiter Fuge entdecken die mir weiterhelfen könnte.

Da Hilft wohl nur noch die Eisensäge.

LG
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Hallo Bastian,

eine 3Watt Cree LED ?
Bei Conrad hat mich eine vergleichbare 18€ gekostet.
Natürlich könnte ich eine Bestellen, wobei allerdings auch noch Versandkosten anfallen und dann ohne gleich 100 Stück zu kaufen unter 10€ zu bleiben wird wohl schwierig.
Abgesehen davon, wo bleibt da der Spaß am Kaputtmachen ? ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

WOW Johannes,

das ist eine ganz andere Konstruktion, wie meine. Nun säg mal schön, grins. Wenn es nichts wird spendiere ich dir gerne zwei kleine 1Watt Typen mit so etwa 8mm Durchmesser vomGehäuse und 1,5 mm hoch. Die habe ich zum Beispiel vorne am Schwanenhals mittels einem 4cm Stück 8mm Kupferrohr als Kühlkörper befestigt. Der Schwanenhals stammt von 1.99€ Baumarktfeuerzeugen. Die 8mm Cu-Rohre findest du beim Heizungsbauer. Wird allgemein als Heizölleitung verwendet.

Gruß Lothar

P.S.: Von einem chinesischen ebay Anbieter habe ich für 10 € eine 10 Watt LED plus elektronische Konstantstromquelle bekommen. Liegt da schon eine Weile ungetestet.( Zeichen des älter werdens )

Bastian

Johannes,
C geht natürlich garnicht...

Hast Du schon mal an eine Google  Suche gedacht? Ich habe da auf Anhieb so viele LED Händler aufgetan (LMGTFY), dass ich gar nicht weiß welchen Link ich hier posten soll...

Grüße,
Bastian





ManK

Moin zusammen,
dei Aldi Lampe hatte ich auch die Tage in der Hand. Wenn das stimmt was draufsteht nämlich 3W und nur 100 Lumen dann ist das Stromverschwendung = schlechte LED Qualität.
Heutzutage kriegt man schon aus 1W etwas über 100 Lumen....
viel Spass beim basteln.
Manfred

smashIt

Zitat von: Kropiunig Johannes in Mai 17, 2012, 08:00:01 VORMITTAG
auch ohne erhitzen habe ich es geschafft das Gewinde auf bekommen, allerdings viel hat es mir nicht geholfen

wies aussieht hast du auch das falsche gewinde aufbekommen
vorne am ende der rändelung müsste das gesuchte gewinde stecken
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Sahnie

Ein guter Tipp für LED-Lampen aller Art (auch Kleinstteile) ist sicherlich DealExtreme.com.
Die haben auch in Europa einen Ableger...