LED-Taschenlampe bei Aldi Süd

Begonnen von Peter V., April 30, 2012, 15:07:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Trotz des gestrigen Spiegel-Artikels erlaube ich mir einen Hinweis auf ein aktuelles Angebot bei Aldi Süd, eine 3 Watt Cree LED Trekking Taschenlampe

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_32819.htm

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr eine nahezu identische Lampe bei Aldi gekauft und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Interessant: Da ich noch so eine Leuchte suchte, googelte ich seinerzeit, um evtl. einen Restbetsand irgendwo zu finden und stieß dabei auf Foreneinträge mit Kommentaren dazu.  Das letzte Modell wurde durch Drehen des Kopfes eingeschaltet und hatte eine Blinkfunktion. In einigen Foren wurde die unnütze Blinkfunktion bemängelt, stattdessen wurde eine zweite, dunklere Lichtstufe gewünscht. Auch bemängelte man den Drehschalter und wünschte sich einen Knopf hinten am Gehäuse.
Zu meiner großen Überrschaung wurden bei der aktuellen, sonst identischen Lampe genau diese beiden Änderungen vorgenommen!!

EDIT: Siehe späterer Beitrag von mir!!!!Allerdings erscheint mir im Vergleich zum letzten Modell mit einer sehr weißen LED die aktuelle LED etwas "kälter". In beidem Lampen wurde eine  "3 Watt Cree" verbaut. Ich bin aber diesbezüglich auch sehr "empfindlich" und eher ein Warmlichtfan, insofern mag sicher nicht jeder meine Einschätzung teilen. Ach ja: Die Strahlcharakterisitik ist sehr punktöfrmig.
Wäre es die gleiche LED wie beim letzten Mal, würde ich für den Preis unbedingt zum Kauf raten. So empfehle ich sie mal "bedingt". Aber ich denke, der Preis ist immer noch ganz o.k. Dür 9.99 kann man keine Wundere rwarten, aber als einfache Gebrauchstaschenlampe ist sie sicher gut, insbesodneer das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mikroskopische Zwecke ist sie jedoch vermutlich nicht sehr geeignet, da m.E. schon zu hell.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo,
ich habe mir eben eine geholt und bereue es nicht. Sie liefert am Mikro mindestens ein so helles Bild wie das gebündelte Licht der 50W Halogenlampe. Bei der kann die Hand in ca. 10 cm Entfernung maximal 3 Sekunden davorgehalten werden.
Gruß - EFH

knipser009

hallo

vielen Dank für den Hinweis.

und gleich eine Frage :  wie groß ist der Durchmesser am Lampenkopf ? Ich suche schon seit langem für mein LOMO eine LED als Ersatz für die schon  in die Jahre gekommene Köhlerbeleuchtungsgruppe.

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Eckhard F. H.

Hallo Wolfgang,

Dm 27,96mm x 21mm, anschließend ein gleichlanger Riffel-Dm 28,04mm.
Gruß - EFH

Peter V.

Hallo!

Kommando zurück!!!! Offenbar hatte ich einen optischen Kontrastfehler durch das sehr warmweiße Licht an meinem Arbeitsplatz.

Nun, zuhause, habe ich sie mit der "älteren" Version verglichen! Nix bläulich!!!! Schön weiß!

Also: K A U F E N !!!!! Wenn sie noch erhältlich ist. In unseren Aldis sah es aber am heutigen Nachmiittag noch ganz gut aus.

Sie ist wirklich ihren recht niedrigen Preis locker wert!!!! (und wenn man bedenkt, dass sogra noch 2 Energizer-AA-Zellen beigeelgt sind...)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo,

die identische Taschenlampe inkl. Batterien habe ich vor ca. 1 Jahr für 5€ inkl. Poto in China gekauft ;D

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Eckhard F. H.

Zitat...inkl. Poto in China gekauft

Hm, hmm - staun.  :-X

Maiengruß - EFH

Peter V.

#7
Hallo,
Na ja, man muss ja nur bei Ebay schauen - da finden sich massenhaft chinesische Billiheimer.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A4%257C39%253A1%257C72%253A6022&rt=nc&_nkw=Cree+3+LED+taschenlampe&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Was mich bisher von einem Kauf anbgehalten hat, war die Tatsache, dass man nie weiss, was man da genau bekommt (beispielsweise, ob da LED mit bläulicher Lichtfarbe verbaut wurden).

Hier nur mal eine kleine Auswahl....

Besitzt evtl. jemand eines dieser Modelle?

http://www.ebay.de/itm/240LM-3W-CREE-LED-Taschenlampe-Flashlight-Handlampe-Neu-/170833142351?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c672e24f

http://www.ebay.de/itm/170714882203?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
in launischer Anwandlung hatte ich mit dieser Ledlampe den Auflicht-Strahlengang befeuert! Siehe da - die Kombination mit einem kürzlich erworbenen 50er Jenaer Auflichtobjektiv lieferte ein unerwartet passables visuelles Bild. Morgen hole mir noch so eine - so es noch welche gibt.  ;D
Wochenendgruß - EFH

reblaus

Hallo -

das sind alles Endzeitzeichen (für wen auch immer  ;)).

Nachdem ich vor einigen Monaten dort ein 1W Plastikteil incl. Elektronik und 2 Markenzellen erworben und zur Aufrüstung eines Mikroskops geschlachtet habe, gibt es jetzt eine Ganzmetall-Lampe mit 3W-Cree-LED, Eletronik und 2 Zellen, für die ich bei Einzelerwerb incl. Porto mindestens das Doppelte gezahlt hätte.

Noch habe ich es nicht übers Herz gebracht, diese Leuchte zu schlachten um den Zorn der Götter nicht auf mein Haupt zu laden ....

Viele Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

ZitatNoch habe ich es nicht übers Herz gebracht, diese Leuchte zu schlachten um den Zorn der Götter nicht auf mein Haupt zu laden ....

Hallo Rolf,
ich habe es längst erwägt und zwar bedenkenlos. Ist doch nur schnöde Materie ;D
Gruß - EFH

smashIt

Zitat von: reblaus in Mai 04, 2012, 22:51:18 NACHMITTAGS
3W-Cree-LED

wobei ich mich auf die 3W nicht verlassen würde
zumindest mit der stromversorgung über 2 AA-batterien kommt die lampe nur auf ca 2W
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

reblaus

Hallo Eckhard -

wer etwas erwägt statt erwogen hat, dem ist alles zuzutrauen - auch ein Endzeitzeichen  ;D.

Gruß

Rolf

P.S. Strom habe ich nicht gemessen. Die Lampe funktioniert aber auch mit 2,4 V aus Akkus, was nie für eine Leistungs-LED ausreichen würde - sie hat, wie auch das alte Plastikteil, einen Mimik, die eine höhere Spannung generiert. 3W Dauerleistung gehen aber eh nicht, weil die Kühlung völlig unzureichend ist.

Eckhard F. H.

#13
Zitatwer etwas erwägt statt erwogen hat, dem ist alles zuzutrauen - auch ein Endzeitzeichen

Hallo Rolf,
den Fauxpas verdau` ich schwer, denn er gereut mich sehr.  :'(
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Nachtrag:
Ich weiß zwar nicht, welche Wärmebilanz sie innerlich hat, aber außerhalb sollte diesbezüglich Besorgnis unnötig sein. Übrigens war sie vorige Nacht versehentlich im Dauereinsatz, zeigte aber heute morgen nur wenig Erschöpfung.
Gruß - EFH
MG]http://i365.photobucket.com/albums/oo94/Antonius39/LED.jpg[/IMG]