Zeiss Standard 16 Informationen gesucht

Begonnen von Johannes Kropiunig, Mai 04, 2012, 18:58:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo

Leider war DHL nicht schnell genug und daher muss ich noch ein Wochenenden ohne meine Neuerwerbung auskommen. :'(
Genau genommen warte ich auf dieses schöne Stück. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12233.0
Da leider die Suchfunktion des Forums und selbst Google nicht viel hergibt, würde ich euch gerne bitten hier alle Links die ihr zu diesem Mikroskop habt hier zu veröffentlichen.
Vor allem die Kameraadaptionsmöglichkeit(en) einer Canon EOS 1000D wäre mir wichtig, aber auch alles andere an Information würde nicht schaden.

Bitte helft mir die Wartezeit mit lesen und lernen zu überbrücken.
Ich danke euch schon mal im voraus.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Ulf Titze

Hallo Johannes,

liefert eure Post denn nicht Samstags? Vielleicht kommt das Mikroskop morgen!?

Eine super Lektüre über das Standard ist im übrigen die Mikrofibel!!! Der Autor ist bekennender Zeiss- und insbesondere Standard-Liebhaber. Die Mikrofibel ist zwar sehr allgemein formuliert und hat seine Gültigkeit für alle Mikroskope, es gibt aber auch einige Kapitel, in denen die Standard-Affinität nicht zu leugnen ist. Beispielweise gibt es ein Kapitel über die Hilfslinsen - ein absolutes Zeiss-Charakteristikum.

Ich habe mir die Mikrofibel anfangs im Copyshop zweiseitig ausgedruckt und binden lassen! Lies' doch einfach das Kapitel über die Theorie der optischen Abbildung! Das reicht fürs Wochenende!

Grüße Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

JB

http://www.zeiss.com/C1256F8500454979/Order?OpenForm&instruction_manuals_upright

Die PDF "Standard microscope" enthaelt einige Infos zu Standard 14 und 16, besonders die Einstellung der Beleuchtung!

Frank D.

Hallo Johannes,

habe Dir gerade die deutsche Bedienungsanleitung zum Standard 16 per Mail geschickt.

MfG
Frank

-JS-

Hallo Johannes,
bei Herrn Woitzik gibt es eine ganze Sammlung an lesenswerter Literatur zum Zeiss-Standard System:
http://www.mikroskop-online.de/Standard%20Druckschriften.htm
Viele Grüße
Joachim
PS: Du hast eine PN
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

#5
Hallo,

innerhalb einer 1/2 Stunde 4 Antworten und ein paar Email´s, ist das ein Rekord ?
Im Moment bin ich doch ganz schön überrascht wie schnell das hier geht.

@Ulf
Laut DHL.de ist das Paket noch in Feucht, DE und ob die Post bei uns Samstags arbeitet, nicht das ich wüsste.
Die Mikrofibel bei einem Copyshop in Buchform zu transformieren ist eine gute Idee, im Moment habe ich sie am Ipad und nur, wie ich gestehen muss, teilweise gelesen.
Die Hilfslinse war mir schon in deiner Beschreibung des Mikroskop im Mikromarkt aufgefallen und ich dachte mir "wos is´n des" und wird wohl ein Mitgrund sein die Mikrofibel noch einmal genauer anzusehen.
Wenn sie nur nicht ganz so trocken wäre...

Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal auf die eine oder andere Art bei euch für die schnelle Hilfe revanchieren.

LG
Johannes
PS: Joachim, du hast eine Email von mir
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

#6
Hallo,

auch ich habe die Mikrofibel bei einer Intrernetdruckerei doppelseitig ausdrucken und binden lassen - war gar nicht so teuer. Man kann sie als PDF dort hochladen.

Klar gibt das ruck-zuck Unmengen Antworten: 1) ist das hier im Forum immer so und 2) ganz besonders bei Zeiss und dann auch noch zum Standard! Die überwiegende Anzahl der Foristen sind ja bekennende Zeiss- und Standardfans.

Herzliche Grüße
Peter

PS:
ZitatLaut DHL.de ist das Paket noch in Feucht
Hoffentlich setzt das Standard da keinen Rost an....... (Au!! Kalaueralarm!  ;) )
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Mai 04, 2012, 21:55:03 NACHMITTAGS
Hallo,

auch ich habe die Mikrofibel bei einer Intrernetdruckerei doppelseitig ausdrucken und binden lassen - war gar nicht so teuer. Man kann sie als PDF dort hochladen.

Klar gibt das ruck-zuck Unmengen Antworten: 1) ist das hie rim Forum immer so und 2) ganz besonders bei Zeiss und dann auch noch zum Standard! Die überwieegnde Anzhal der Foristen sind ja bekennende Zeiss- und Standardfans.

Herzliche Grüße
Peter

...und so gibt es hier im Mikroforum die sogenannte Standard-Frage: "Was für ein Mikroskop soll ich mir kaufen?"... ;D

standardisierte Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Zitat von Bernd:  "Was für ein Mikroskop soll ich mir kaufen?"...
ganz klare Antwort, das zweitbeste, denn wo bliebe dann der Reiz, weiter nach dem Besten
aller Mikroskope zu suchen.
Behalten wird man dann je nach räumlichen Verhältnissen die zwei, drei, vier oder fünf Besten.

Sommer-Nächtliche weinselige Grüße aus
italienisch Bayern  (morgen wirds kühler)

Herbert

reblaus

Lieber Johannes -

von nun an nimmt das Verhängnis seinen Lauf!

Leider lässt sich dieses Mikroskop mit allen in der Endlich-Aera erhältlichen Zeiss-Teilen fast grenzenlos aufrüsten.

Bei einem eBay-Erwerb hättest du wenigstens noch die natürliche Frust-Bremse gehabt, welche durch Putz-, Entharz-, Abschmier- und Rückfrageaktionen die primäre Euphorie etwas gedämpft hatte.

Aber nachdem das Teil aus der liebevollen Obhut von Ulf Titze stammt ist das wenig wahrscheinlich.

Vermutlich musst du dir jetzt vom Psychotechniker erläutern lassen, dass deine wachsende Gier nach Fotoadaptation, noch edleren Objektiven, Phasen- und Interferenzkonstrast, Auflichtfluoreszenz und UV-Beleuchtung mit einer fehlgeleiteten Mutterbindung zu tun hat. Aber auch das wird dich nicht trösten, ich ahne aus eigener Erfahrung Schlimmes!

Viele Grüße

Rolf



Nomarski

Hallo Herbert,

Zitatganz klare Antwort, das zweitbeste, denn wo bliebe dann der Reiz, weiter nach dem Besten
aller Mikroskope zu suchen.
Behalten wird man dann je nach räumlichen Verhältnissen die zwei, drei, vier oder fünf Besten.

du hast recht, man kauft sich eigentlich nur ein weiteres Mikroskop, wenn man meint, das sei besser als das, was man bereits hat.
Wo bist du denn bereits angelangt? Beim fünfundzwanzigst-besten? ;D

Ansonsten noch eine wichtige Information: Wenn beim Standard eine Phasenblende abgeblättert ist, kannst du mit Sicherheit helfen. ;)

Viele Grüße
Bernd

Ulf Titze

Hallo Rolf!

Zitat von: reblaus in Mai 04, 2012, 23:07:18 NACHMITTAGS
... erläutern lassen, dass deine wachsende Gier nach Fotoadaptation, noch edleren Objektiven, Phasen- und Interferenzkonstrast, Auflichtfluoreszenz und UV-Beleuchtung mit einer fehlgeleiteten Mutterbindung zu tun hat. Aber auch das wird dich nicht trösten, ich ahne aus eigener Erfahrung Schlimmes!


... ich fühle mich so verstanden! Ich habe nämlich Probleme mit meinem Über-Ich, weil mein Unter-Du unterm Neben-Es meiner Mutter klemmt! Jetzt weiß ich, ich bin nicht der Einzige! Toll, daß wir so offen darüber reden konnten!

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

-JS-

Zitatweil mein Unter-Du unterm Neben-Es meiner Mutter klemmt! Jetzt weiß ich, ich bin nicht der Einzige! Toll, daß wir so offen darüber reden konnten!
... und ich wollte grade den Rolf fragen, was er mit
Zitateiner fehlgeleiteten Mutterbindung
im Zusammenhang mit einem Zeiss-Standard so im Allgemeinen und Besonderen gemeint haben könnte. Ich lass' es lieber, fühle mich erwischt, neige beschämt mein Haupt und denke fürderhin darüber nach, in wie weit sich diese grundfuntametalbasische Frage eventuell auch auf die netten rotpunktbewehrten Produkte des Mitbewerbs aus dem Lahntal erweitern liessen, obschon mich schon jetzt der 'thrill through my veins' umfängt ob der Vorausahnung der auf mich mit Sicherheit hereinprasselnden Massregelungen, Verunglimpfungen und was sonst noch so Schönes in diesem Forum bei solchen *absolut als uncool enpfundenen* Grenzwertigkeiten alles passieren kann  ;D ;D ;D.
Bin_schon_weg_Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

Hallo,

das Mikroskop hat es am Abend doch noch zu mir geschafft und da mich die Kratzer im Lack doch sehr gestört haben, habe ich in einer Nachtschicht etwas nachlackiert.


Die alte Farbe war sowieso langweilig.  ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

-JS-

Johannes,
was für ein Kraut rauchst Du denn so ?  ;D ;D ;D
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...