Hauptmenü

AxioCam MRc Kamera

Begonnen von ethrilas, Mai 05, 2012, 01:24:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ethrilas

Hallo,
ich habe mir kürzlich diese Kamera gekauft, da unsere eigene Kamera einen kleineren hotspot aufweist... Sie funktioniert mit den vorhandenen Applikationen (Bus-Karte, 1:1 Kabel und Axiovision-Software) auch wunderbar... Ich würde aber gerne die andere Kamera noch weiter nutzen...
So nun also zu meinem Problem: Die entsprechende PC-Anschlusskarte wird wohl seit 2007 nicht mehr produziert! Gibt es irgendeine Möglichkeit eine entsprechende Karte noch zu bekommen oder die Kamera irgendwie anders zum laufen zu bringen?

hier mal ein Beispielbild der Kamera:
http://www.google.de/search?hl=de&q=axiocam%20mrc&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=K9ikT8uYFYX1sgal-bG-CQ&biw=1280&bih=823&sei=ltikT4L0LtHPsgbOoLywDQ

Beste Grüße
Steffen

ethrilas

Nicht ein einziger Kommentar ist wirklich ziemlich dünn...  :'(

Nomarski

Sollen wir etwa jetzt wieder anfangen zu dichten? ::)

beamish

Hallo Steffen,

aus deiner Anfrage geht für mich nicht hervor, welches die "eine" und die "andere" Kamera ist. Dein Link zeigt diverse Modelle der Axiocam.
Wenn du präzisieren würdest, mit welcher Kamera genau (Modellnummer) du ein Problem hast, kommen auch sicher Antworten...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

ethrilas

Zitat von: beamish in Mai 05, 2012, 23:51:25 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

aus deiner Anfrage geht für mich nicht hervor, welches die "eine" und die "andere" Kamera ist. Dein Link zeigt diverse Modelle der Axiocam.
Wenn du präzisieren würdest, mit welcher Kamera genau (Modellnummer) du ein Problem hast, kommen auch sicher Antworten...

Grüße

Martin

Hallo Martin,
das glaube ich leider weniger... Wie im Thema beschrieben handelt es sich um das normale AxioCam MRc Modell und um kein anderes (ach keinen Nachfolger). Auf dem link sieht man neben einzelnen Fotos dieser Kamera auch andere, wie das halt bei einer google Suche so ist...

Gruß
Steffen

JB

Was meint denn der Zeiss-Kundendienst dazu? So eine Bus-Karte kann ja immer kaputt gehen. Bei einem kaum 5 Jahre alten Modell hat Zeiss keine Ersatzvorschlaege?

Stefan_O

Zitatnormale AxioCam MRc

...gibt es nicht. Wenn ich bei Zeiss den Prospekt zur MRc herunterlade, sehe ich dort den üblichen Firewire-Anschluss. Dein erster Link zu eBay zeigte eine Kamera mit einem Netzwerksanschluss (RJ45?). Beides sind normale MRc...

Vielleicht solltest Du die Karte mal ausbauen, die Daten aufnehmen und dann wie schon vorgeschlagen, den Zeiss-Kundenservice fragen. Im AxioVision Manual steht "Some older camera types will requires specific capture board to be installed in your computer." Es kann dir also tatsächlich passieren, dass es die Karte nicht mehr gibt, oder wahrscheinlicher, es gibt keinen Rechner mehr zur Ersatzkarte.

Gruss,
Stefan

Florian Stellmacher

Hallo Steffen,

genau DAS Problem hatte ich bei einer älteren Leica-Kamera: Zwar konnte mir Leica noch das entsprechende Kabel liefern (und das sogar gratis!), die dafür unbedingt erforderliche Karte gibt es aber nicht mehr, sodass die Kamera schon seit Jahren im Schrank liegt. Inzwischen wäre sie wohl eh nicht mehr auf der Höhe der Zeit...   :-\

Um Deine MRc wäre es schade - wir hatten diese Kamera in der Uni, und ich fand sie immer hervorragend und mit AxioVision sehr gut bedienbar.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ethrilas

Zitat von: Florian Stellmacher in Mai 06, 2012, 07:28:09 VORMITTAG
Hallo Steffen,

genau DAS Problem hatte ich bei einer älteren Leica-Kamera: Zwar konnte mir Leica noch das entsprechende Kabel liefern (und das sogar gratis!), die dafür unbedingt erforderliche Karte gibt es aber nicht mehr, sodass die Kamera schon seit Jahren im Schrank liegt. Inzwischen wäre sie wohl eh nicht mehr auf der Höhe der Zeit...   :-\

Um Deine MRc wäre es schade - wir hatten diese Kamera in der Uni, und ich fand sie immer hervorragend und mit AxioVision sehr gut bedienbar.

Herzliche Grüße,
Florian

Hallo Florian,
das wäre in der Tat sehr schade. Ich bin mit der Bedienbarkeit und der Bildqualität nämlich auch sehr zufrieden...
Zeiss liefert die Karten aber wohl in der Tat nicht mehr aus, dürfte also schwierig werden...

Zitat von: Stefan_O in Mai 06, 2012, 07:18:52 VORMITTAG
Zitatnormale AxioCam MRc

...gibt es nicht. Wenn ich bei Zeiss den Prospekt zur MRc herunterlade, sehe ich dort den üblichen Firewire-Anschluss. Dein erster Link zu eBay zeigte eine Kamera mit einem Netzwerksanschluss (RJ45?). Beides sind normale MRc...

Vielleicht solltest Du die Karte mal ausbauen, die Daten aufnehmen und dann wie schon vorgeschlagen, den Zeiss-Kundenservice fragen. Im AxioVision Manual steht "Some older camera types will requires specific capture board to be installed in your computer." Es kann dir also tatsächlich passieren, dass es die Karte nicht mehr gibt, oder wahrscheinlicher, es gibt keinen Rechner mehr zur Ersatzkarte.

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,
es handelt sich um die Kamera mit dem Netzwerksanschluss (unser Informatiker meinte, es würde sich um ein 1:1 Kabel handeln). Was das genau für ein Anschluss ist weiß ich aber auch nicht genau. Die Karte ist wohl bezeichnet als:
AxioCam MR Interface Rev.A
H 212 Dr.Lenz AMCCRAM
Dazu finde ich aber leider auch nicht mehr.

Gruß
Steffen

Jan Kros

Hallo Steffen
Ich kenne das Problem auch, die Karte geht kaputund kann nicht ersetzt werden.
Das problem bei mir ist das der neur Rechner kein 3,5Inch Station mehr hat, auf die Scheibe steht nähmlich die Registrierkode.
Jetzt kan ich den Axiocam nur mit Axiovisionlight betreiben und fehlen viele Möglichkeiten.
Zeiss Holland meint mann soll sich einen neuen Kamera kaufen.
Ich weiss nich ob die Kameraausgang auf USB umgeschaltet werden kann, vielleicht mal nachfragen bei ein Elektroniker
Herzlichen Gruss
Jan

smashIt

Zitat von: Jan Kros in Mai 07, 2012, 14:39:51 NACHMITTAGS
Das problem bei mir ist das der neur Rechner kein 3,5Inch Station mehr hat, auf die Scheibe steht nähmlich die Registrierkode.

meinst du damit ein 3,5" floppy-laufwerk?
die dinger gibt es nämlich auch mit usb-anschluss für aktuelle rechner

mal als beispiel: http://geizhals.at/?cat=datex&xf=1201_USB~1202_Floppy#xf_top
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Jan Kros

Hallo smashIt
Ja ich meine das 3,5 Floppy Laufwerk
Ich wusste nicht das es so etwas gikbt.
Danke für diesen Nachricht.
Gruss
Jan