Häufigkeit und Verbreitung von Candelaria-Arten in D

Begonnen von Stapper, Mai 05, 2012, 10:57:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stapper

Guten Tag!

Für all jene unter Ihnen, die sich für Flechten interessieren, namentlich solche, deren Häufigkeit und Verbreitung in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist, habe ich neues "Futter", für das ein geübter Blick erforderlich ist, nämlich Candelaria pacifica. Eine illustrierte Bestimmungshilfe habe ich eingestellt als Vol. 7 des Archive for Lichenology (Herausgeber: Felix Schumm, auch ein Mitglied dieses Forums):

Stapper, N. 2012: Illustrierte Bestimmungshilfe zur Unterscheidung von Candelaria concolor und Candelaria pacifica. 12 pp.

Link: http://www.archive-for-lichenology.de

Wer diese Flechte findet (mit etwas Übung erkennt man sie gut), möge mir eine kurze Mail schicken mit der Angabe des Fundortes. Schön wäre natürlich auch, wenn die Verhältnisse am Fundort (Straßentyp, Bebauung, Geländenutzung, Höhe über NN etc.) und die Art des Substrates (Trägerbaumart) angegeben würde. Ziel: Eine Verbreitungskarte. Natürlich wird jede/jeder Beitragende namentlich genannt (Karte auf einer website oder in einem Journal). Sowas schafft man nicht allein, wohl aber als Gruppe. Wie wär`s?

Norbert Stapper