Kennt jemand dieses Mikroskop?

Begonnen von rekuwi, Mai 06, 2012, 09:44:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopkenner,

im Bekanntenkreis existiert dieses Mikroskop:



Oben sitzt eine Messeinrichtung, oben vorne eine Auflichtbeleuchtung. Dazu gehört noch ein Binotubus und einige Einlegeplatten für den "Gleittisch".
Eine Firmenbezeichnung ist nirgends zu entdecken, am Stativ befindet sich lediglich ein Schild (Klinker) das offensichtlich einem ehemaligen Besitzer zuzuordnen ist.

(Die unten erkennbare Beleuchtungseinrichtung ist eine selbstgebastelte LED-Beleuchtung und gehört nicht zum ursprünglichen M.).

Wer weiß um welches Mikroskop es sich handelt?

Liebe Grüße
Regi

Florian Stellmacher

Hallo Regi,

das scheint ein metallurgisches Miroskop von Vickers (Großbritannien) zu sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rekuwi

Lieber Florian,

danke für den Tipp. Da werden wir mal im Internet nachforschen ob es Näheres darüber herauszufinden gibt.

Liebe Grüße
Regi

Florian Stellmacher

Liebe Regi,

zwischenzeitlich habe ich auch meinen Wust von Prospekten und Bedienungsanleitungen durchgeforstet, leider habe ich nichts zu diesem Mikroskop (wahrscheinlich ein M70) gefunden.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rekuwi

Lieber Florian,

auch ich wurde nicht fündig, das Internet gibt nichts darüber her.
Aber M70 ist schon mal eine Aussage. Hast Du eine Ahnung wann dieses Mikroskop gebaut wurde?

Liebe Grüße
Regi