Botanik: Bromelien-Sternhaare *

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 06, 2009, 22:32:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Lieber Detlef,

tut mir leid, aber diese "Stellen" liegen in einer Ebene, kein optischer Schnitt. Sie sind auch nur so groß wie die Stengel, nicht wie die ganzen Scheiben. Deshalb meine Annahme. Oder es gibt auch solche kleinen Scheiben.
Zur Ergänzung noch ein schärferes Bild einer großen Scheibe:



Wasserimm. 40x, eingetaucht. Gestackt mit Combine aus 4 Aufnahmen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Hallo,

hier das heute von mir fotografierte Schirmhaar einer Guzmania.



Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

#17
Guten Morgen Regi,

auch auf die Gefahr hin, dass Ernst Hippe mich wieder als Ch.v.D bezeichnet:

das ist ein sehr schönes Bild! Hast Du schön flach hingebatscht.

Wenn die Probe noch vorhanden ist solltest Du unbedingt noch ein Polbild nachschieben. Kannst ja wie Ernst es immer meisterlich macht mit psychedelischen Kompensationsfolien bunter machen :D

Habe gerade das neue Spiezeug entdeckt: Rechtschreibprüfung
Nur "Regi" wird angemahnt "hingebatscht" scheint im Duden vorzukommen. ;)

# Lieber Ernst: Dein Bild ist natürlich auch schön wie immer!
Meine Kinder würden jetzt sagen: ho, ho dicke Schleimspur!

Herzlich

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus, lieber Ernst,

ich habe auch ein Bild im pol. Licht (mit Polystyrolscheibe zusätzlich) probiert. Es ist nicht so schön bunt geworden, warum auch immer. Ich wollte es garnicht zeigen weil sich ein störender heller Fleck etwa in der Mitte  abbildete (vermutlich irgend eine Lichtquelle, die sich einspiegelt?). Den Fleck habe ich außerhalb des Schirmhaares mit dem GIMP-Fotobearbeitungsprogramm entfernen können, aber im Inneren ist die helle Stelle noch sichtbar. Stört da aber nicht so sehr.
Plattquetschen mußte ich das Haar nicht, hat sich freiwillig so hingelegt.  ;)



Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Hallo Regi,

das ist doch geradezu elegant geworden! Die Buntheit hängt vom verwendeten Hilfsobjekt ab. Aber der hier kaum störende helle Fleck ist ja schon lästig.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken