Botanik: Bromelien-Sternhaare *

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 06, 2009, 22:32:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Mikrofreunde,

aus einem Gewächshaus des Botanischen Gartens in Darmstadt stammen die abgefallenen alten Sternhaare, die sich im Wasser der Blattrosetten fanden. Man muß sie sich wie Teller vorstellen, die auf einem dicken mehrzelligen Stiel sitzen - auf der Oberfläche der Blätter. Über sie nimmt die Pflanze (wie mir Detlef Kramer erklärt hat) Wasser und damit Nährstoffe auf. Der Stielansatz ist an den rundlich gedrängten Zellen in der Mitte zu erkennen:

Ein weiteres Exemplar im Pollicht; beide Aufnahmen mit Achromat 10x und aus 2 bzw. 4 Bildern gestackt.

Ob trotz der unterschiedlichen Struktur beide Exemplare von der gleichen Bromelie stammen, kann ich nicht sagen.

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

erstaunlich, daß diese Sternhaare solch eine Doppelbrechung zeigen. Ein gelungenes Bild!
In meinem kleinen Anteil aus dieser Probe fand ich bis jetzt leider keine solche Struktur, ich werde mal bei einer Freundin, die eine kleine Bromelie pflegt versuchen an den Inhalt des "Wassertanks" zu kommen.

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

Hallo Regi, hallo Herr Hippe,

eine vielleicht dumme Frage, ich bin mir beim Lesen Eurer Texte etwas unsicher: findet man die Sternhaare einfach frei im Wasserreservoir der Bromelienrosetten?
Sprich, man kann eine Wasserprobe nehmen und findet darin mit etwas Glück diese hübschen Strukturen. Oder muss man sie an den Blättern quasi abstreifen?

Wir haben nämlich auch noch eine in unserem Chamäleonterrarium und da würde ich dann mal auf die Suche gehen.

Vielen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Hallo Jörg,

ich habe einfach mit einer Pipette Wasser aus der Rosette entnommen. Man muß dann schon etwas suchen, findet aber manchmal auch z.B. interessante Ciliaten. Die Pol.-Farben gibt es auch bei anderen Strukturen aus Cellulose.

P.S. Es müßte wohl genauer "Schirmhaare" heißen.
Gruß Ernst Hippe

Detlef Kramer

Hallo,

die Saughaare befinden sich normalerweise natürlich nicht frei im Wasser der Zisternen, sondern sind Bestandteil der Blätter, d.h. sie sitzen auf der Oberfläche der Blätter und die Fuß-Zellen sind im Blattparenchym verwachsen. Das ganze nicht nur unter Wasser, sondern bei den meisten Bromeliaceen als silbriger Belag überall, sogar auf den Blättchen einer Ananas. Besonders dicht sind sie bei den Arten der Gattung Tillandsia, wo sie die Funktion der Wurzeln zur Nährstoff- und Wasseraufnahme kompett übernehmen.

Regi: Die Doppelbrechung kommt dadurch zu Stande, da die Zellulosefibrillen alle radial angeordnet sind. Ein ähnlich schönes Beispiel sind die Sternhaare auf der Blattunterseite der Ölweide (Eleagnus sp.), die allerdings nur Verdunstungsschutz bieten.

Herzliche grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Herr Hippe, hallo Detlef,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde nachher mal Proben nehmen.

Schöne Grüße
Jörg

icho_mann

Zitat von: Fahrenheit in Februar 09, 2009, 18:18:09 NACHMITTAGS
Hallo Herr Hippe, hallo Detlef,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde nachher mal Proben nehmen.

Schöne Grüße
Jörg
Hallo ihr alle,
ich werde genau das selbe machen,
das ganze scheint ja doch ziemlich interessant zu sein!
Chamäleonhaut hatte ich schon, die häuten sich ja öfters, aber auf das Wasse rin den Bromelien bin ich nicht gekommen^^

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

hälst Du selbst ein Chamäleon oder war die Haut von einem der Praxisgäste?

Wir haben ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus).

Schöne Grüße
Jörg

icho_mann

Ja,
wie haben unter anderem auch ein zwei Chamäleons,
wenns dich interessiert kann ich mal nach der gattung ect. fragen.
Außerdem haben wir ein paar Geckos, eine junge Schlange (keine Ahnung welche), Wasseragamen, Bartagamen, ein paar Kröten ect.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Fahrenheit

Hallo liebe Bromelientümpler,

ich muss leider passen und weis nun auch, warum unsere Bromelie leicht heruntergekommen aussieht: die Zisterne ist undicht und leer. Sie war wohl den Kletterübungen des Chamäleons nicht gewachsen und wird wahrscheinlich nicht mehr lange durchhalten.

So muss ich mich gedulden, bis ich mal wieder in den Botanischen Garten der Uni Bonn komme, oder beim nächsten Pflanzenhändler mein Glück versuchen. Schade.

Einen schönen Abend,
Jörg

p.s. (OT):
@ Jonathan: ja, die Art Eurer Chamäleons würde mich interessieren.
Wenn die Tiere so ähnlich aussehen, wie auf dem Bild unten, brauchst Du nicht zu fragen: das ist Yesil, unser Jemenchamäleon.

Stefan

Auch ein paar Reptilianer!
Wir haben (weil unser Vater kein Frettchen wollte) inzwischen:
1 Bartagame (macht gerade wie jedes Jahr Winterschlaf)
1 Vogelspinne (Brachipelma smithi)
5-6 Fauchschaben
2 Achatschnecken
und ganz viele Fische und Futtertiere

schöne Grüße
Stefan
Meine Vorstellung:Klick!

icho_mann

Zitat von: Stefan in Februar 09, 2009, 20:35:57 NACHMITTAGS
Auch ein paar Reptilianer!
Wir haben (weil unser Vater kein Frettchen wollte) inzwischen:
1 Bartagame (macht gerade wie jedes Jahr Winterschlaf)
1 Vogelspinne (Brachipelma smithi)
5-6 Fauchschaben
2 Achatschnecken
und ganz viele Fische und Futtertiere

schöne Grüße
Stefan
Naja ich muss das OT leider nochmal fördern!
Was ist denn eine Fauchschnecke??
Also wir haben ein Panda-Chamäleon.
Ich hatte auch mal Bilder von unserem Bruno, aber die finde ich grade nicht...

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

das sollte ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) sein. Zu einem Panda Chamäleon müsstest Du dann wirklich mal ein Photo einstellen, je nach dem wird Dir dann die Ehre der Erstbeschreibung zuteil: Furcifer jonathaniensis  ;D

Bei der Fauchschnecke bist Du wohl in der Zeile verrutscht: es sind Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa). Die heissen so, weil sie bei Bedrohung Luft durch ihre Atemöffnungen ausstossen; soweit ich weis, geschieht dies durch Kontraktion des Abdomens.

Um das eigendliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren: hast Du mit Deiner Bromelie mehr Glück gehabt und etwas gefunden? Vielleicht gibt's ja sogar noch ein paar Bilder.

Einen guten Start in den Tag!
Jörg

Ernst Hippe

Ja, um zum Thema zurück zu kommen, hier noch ein Stück Oberhaut der Bromelie mit vier Stellen, an denen die Stiele der Saugschirme angesetzt waren:

Das Stück ist stark gewellt und ich habe es nicht platt gemacht; daher die Unschärfe. Man sieht aber, was gemeint ist. Achromat 10x, nachvergrößert.
Frage an Detlef: Oder sind das etwa Spaltöffnungen?
Gruß Ernst Hippe

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

Deine Frage verwirrt mich. Wieso sollen das die Stellen sein, an denen die Saughaare gesessen haben, also gewissermaßen die Abdrücke. Ich denke, das sind sie! So, wie ich Euch geschrieben habe, fest verankert in dem Blatt.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU