Olympus BH BHC powered Microscope Body Frame

Begonnen von Safari, Mai 13, 2012, 16:20:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Ich habe ein Olympus BH2-UMA Vertical Illuminator und Lens Turret. Das Teil sieht zwar im Schrank recht hübsch aus, aber ich würde es gern verwenden. Dazu fehlt mir aber das passende Stativ. Aktuell könnte ich ein Olympus BH BHC powered Microscope Body Frame bekommen. Passen die beiden Teile zusammen?

Die Olympus Unterlagen, die ich habe, sind qualitativ sehr schlecht und kaum lesbar.

Rawfoto

Guten Abend

Mechanisch ja, sonst nein, die Abgleich-Länge stimmt nicht ...

Du benötigst ein Stativ der BH-2 Serie (BHS, BHU, BHT, BHM, ...)

Liebe Grüße :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HCLange

Guten Morgen,

warum sollte die Auflichteinheit nicht an die älteren BH-Stative passen ? Der Tubuskopfanschluss (Ringschwalbe) ist derselbe und der Abstand Objektiv zu Ringschwalbe ebenfalls. Die damals unterschiedliche Abgleichlänge der Objektive (37 mm) spielt doch hier keine Rolle - der Tisch wird nur ein wenig tiefer stehen für die 45 mm Abgleichlänge der Auflichtobjektive.
Die BH-Stative gab es auch schon mit wechselbaren Objektivrevolvern.

Gruss
Christoph

Rawfoto

Hallo Christoph

Die klassischen BH-Stative (BHA, BHB, BHC) gibt es nicht mit Wechselrevolver, da ist schon ein Schraubendreher und 4 Schrauben mit Lacksicherung zu lösen. Die Wechselrevolver gibt es nur beim BHM und das hat die selbe Tischmontage und die selben Verschraubungen wie die beiden oben genannten. Da gab es zwar auch schon eine Serie die parallel zu den beiden oben beschriebenen BH-Stativen angeboten wurde, aber erst das zur BH-2 Familie zahlende BHM hatte die Möglichkeit, wie beim BHS, BHT, ... den Objektivrevolver mittels Schiebeplatte zu tauschen und das habe ich unten gelistet ...

Ich hatte ja auch einmal 3 Stative und ich habe auch zwei UMA-Auflichteinheiten, das hat aber weder mit den alten Objektiven der BH-Serie noch mit den LB-Objektiven richtig funktioniert. Nur wenn man mittel Inbus-Schlüssel die Tischposition verstellt hat ist man da hingekommen und das war für mich keine praktikable Lösung.

Am BHM-Stativ hingegen hat das gut funktioniert, ist aber eines aus der BH-2 Serie und damit auf die Olympus LB-Objektive angepasstes Stativ ...

Die BH-Stative sind ja dank der zum Einsatz kommenden Stecklinse unter dem Kondensor sehr eigen aufgebaut ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Abend

Du tappst ja ganz schön im Dunkeln, das Teil ist aus einer Industrieadapton ==> der motorische Revolver passt auf kein einziges BH-Stativ, diese Ausführung ist gemeint, es gibt 2/4 die passen an das BH-2 bzw. die nächsten 3 an das BH-3 ...

Der Unendlichschieber ist ein Umschalter zwischen 2 Kammern in die Du eine BF, DF oder UV-Einsätze einbauen kannst und mit dem Schieber wechselst Du einfach zwischen den unterschiedlichen Einsätzen ...

Was Du da lesen kannst ist die Besonderheit das diese Einheit auf 180mm abgeglichene Unendlichobjektive benötigt, also keine BX Objektive ==> es passen die MS-Plan, MD-Plan und die NEOs ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Morgen

MD Plan und Tubuslänge passen, es sollte also funktionieren ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Schönen guten Abend

Na das schaut doch schon recht gut aus ...

In das Filtergehäuse passen BF, DF oder UV-Blöcke. Was steht denn auf Deinen drauf?

Für Filter gibt es sonst nur 3 Möglichkeiten, zwei in Richtung Lampe und eine in Richtung Kameratubus. Die sind schwarz und auf Deinen Fotos gut zu sehen.

Es müsste also leicht sein den Verursacher zu finden!!!

Liebe Grüße :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo

Dann kann die Ursache nur noch im Strahlengang beim Prisma (Teiler) liegen. Auf der Seite hast Du zwei Magnetdeckel ==> gleich neben dem Schieber (von Dir mal als 180mm /Unendlich bezeichnet) hast Du links und rechts einen Nase zum Öffnen der Deckel ==> dort findest Du dann ein DF, BF oder UV-Prismen. So wie das bei Dir aussieht letzteres ...

Wenn Du den Schieber betätigst wechselt man vom linken Block auf den rechten oder umgekehrt, verändert das die Wirkung ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...