Hauptmenü

Objektive

Begonnen von Koch, Matthias, Mai 18, 2012, 10:24:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koch, Matthias

Hallo zusammen,

ich habe mir ein sehr tolles, gebrauchtes Mikrokop zugelegt. Bei dem Gerät ist sehr viel Zubehör dabei und da ich so gut wie keine Ahnung von Mikroskopen habe, weiß ich bei vielem nicht was es ist.

Bei den Objektiven geht es schon los... Mein Mikroskop hat sowohl Unter- als auch Oberlicht und zwei Objektivrevolver. Der eine Objektivrevolver kann mit seinem Objektivrohr bis in die Öffnung für das Oberlicht geschoben werden. Bei dem zweiten Objektivrevolver funktioniert das nicht, weil das Rohr zu kurz ist. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Dann habe ich festgestellt dass es verschiedene Objektivtypen gibt. Bei manchen steht außer den Zahlen (10X bedeutet 10 fache Vergrößerung, soweit bin ich schon  :) ) nichts weiter drauf. Bei den anderen stehen aber noch Begriffe wie PHACO, PLAN, FLUOTAR drauf. Diese sind auch mit bunten Ringen versehen, weiß, grün, gelb... Kann mir jemand sagen was diese Bezeichnungen für eine Bedeutung haben und ob es noch weitere gibt?

Mein manchen Objektiven kann man die Linse in der Objektiv rein drücken. Benutzt man so etwas für Untersuchungen mit Öl?

Viele Grüße

matthias


Peter V.

#1
Hallo,

wenn Du so viel schreibst - warum schreibst Du nicht einfach erst einmal, um welches Mikroskop es sich handelt? Alles in allem klingt das schon einmal sehr gut, nämlich nach einem Leitz. Wenn das so ist, laß Dich schon einmal beglückwünschen, dann hast Du ziemlich sicher ein wirklich gutes Mikroskop.
Und bei den Leitz-Mikroskopen (zumindest den weißen Modellen) steht unten auf dem Fuß drauf, worum es sich handelt ( Dialux, Laborlux D, 11, 12, S). Oder es ist ein graues Modell ( Dialux, Ortholux II, Orthoplan )? Oder gar schwarz( Dialux, Laborlux, Ortholux I)? Du siehst: Fragen über Fragen....

Das Beste ist aber, Du machst einmal ein Foto des Mikroskops und der Komponenten und postest das. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0#zwei
Dann können wir wesentlich kompetenter beraten.


ZitatBei den Objektiven geht es schon los... Mein Mikroskop hat sowohl Unter- als auch Oberlicht und zwei Objektivrevolver. Der eine Objektivrevolver kann mit seinem Objektivrohr bis in die Öffnung für das Oberlicht geschoben werden. Bei dem zweiten Objektivrevolver funktioniert das nicht, weil das Rohr zu kurz ist. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Richtig heißt es:

Unterlicht = Durchlicht
Oberlicht = Auflicht

Und schick mal ein Foto der Revolver!


http://phaco,%20plan,%20fluotar

PLAN = Objektiv mit geebnetem Sehfeld, also "alles bis zum Rand hin scharf"
FLUOTAR = Besonders hohe Glasqualität der Linsen, bessere Auflösung
PHACO = Phasenkontrast

http://www.mikroskopie.de/pfad/kontrastverfahren/sieben.html

Du solltest vielleicht mal diesen ganzen Kurs durcharbeiten:

http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html

ZitatMein manchen Objektiven kann man die Linse in der Objektiv rein drücken. Benutzt man so etwas für Untersuchungen mit Öl?

Nein, nur die, wo "Öl" oder "Oil" draufsteht, sind für Ölimmersion geeignet.Üblicherweise nur bei der 100er-Vergrößerung.
Die "Eindrückbarkeit" ist ein Präparateschautz, weil man bei höher vegrößernden Objektiven dem Präparat so nahe kommt, dass man bei bereits leichter Unachtsamtkeit "aufditscht". Damit das Präparat nicht gleich "crasht", sind die Frontlinsen federnd gelagert.

Aber noch einmal. Zeig uns doch bitte das Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

gratuliere zu dieser Entscheidung:

Zitatich habe mir ein sehr tolles, gebrauchtes Mikrokop zugelegt. Bei dem Gerät ist sehr viel Zubehör dabei und da ich so gut wie keine Ahnung von Mikroskopen habe, weiß ich bei vielem nicht was es ist.

Hoffen wir, dass der Spruch: wem der Herr ein Amt gibt, dem wird er sicher auch noch den Verstand dazu geben im übertragenene Sinne auch für dich gilt!

Du hast das ja alles schön klar beschrieben, dass wir dir gratulieren dürfen zu einem Leitz Orthoplan (steht sicher rechts oben am Tubus).
Deine nächste Frage ahne ich schon! Wart mer mal ob ich richtig vermute!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Koch, Matthias

Hallo Peter, hallo Klaus,

mit Leitz habt ihr schonmal recht, aber ich habe das Metallux II. Gestern habe ich schon Mücken untersucht, und bekam, am 200-facher Vergrößerung, Angst vor dem Tier. ;-) Wie ihr sicher merkt bin ich der absolute Anfänger, im Prinzip arbeite ich mich erst seit gestern richtig ein. Den Kurs für Lichtmikroskopie hatte ich schon begonnen, aber danke für den Hinweis. Ich arbeite also an meinem Verstand ;-) .

Woher habt ihr denn gewusst dass es sich um ein Leitz handelt? Ich habe schon einiges über das Orthlux und das Metallux gelesen. Anfangs dachte ich dass das Ortholux für Durchlicht, das Mettallux für Auflicht gebaut wurde. Meins kann beides, und die Ortholux, die ich bisher gesehen habe, konnten immer nur Durchlicht. Weiß jemand von euch darüber bescheid? Ich meine wo der Unterschied liegt?

Nach euren Kommentaren schließe ich dass Leitz sehr gute Mikroskope baut...

Danke für die Erklärung der Objektive, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Es stehen noch Zahlen drauf, die werde ich heute abend mal posten, vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

Ich versuche es jetzt mal mit den Bildern:

Der kurze Revolver:



Danke nochmal für eure Unterstützung.

Beste Grüße

matthias




Koch, Matthias

Schaut nicht so aus als ob das mit den Bilder geklappt hätte. Kann ich sie euch per EMail schicken?

JoachimHLD

Hallo Matthias,

die Bilder müssen schon im Web verfügbar sein bei einem der üblichen Hoster oder
auf Deiner eigenen Web-Seite.
Du hast versucht die Bilder auf Deiner Festplatte H: zu verlinken, die ist aber nicht im Netz!

Viele Grüsse
Joachim

Koch, Matthias

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis. Mir war das soweit klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich so die Möglichkeit habe, die Bilder runter, bzw. hoch zu laden.

Peter V.

#7
Hallo,

ZitatWoher habt ihr denn gewusst dass es sich um ein Leitz handelt?
Tja - da staunst Du! Jaaaahrelange Erfahrung und intensives Studium der Materie machen so etwas möglich!  ;)

Ich habe den Link in meinem ersten Posting dieses Threads angeführt, dort siehst Du, wie man Bilder hochladen kann ( z.B. über den Host Photobucket).
Sinnvoll wäre es auch, wenn Du wirklich Bilder vom ganzen Mikroskop schickst, damit man sieht, welche Komponenten alle vorhanden sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

der Link ist gut: ;D ;D ;D


ZitatDie Webseite kann nicht angezeigt werden.
   
   Mögliche Vorgehensweise:
    Diagnose von Verbindungsproblemen 

     
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ups, mein Fehler! Habe statt des "Zitat"-Befehls den "URL"-Befehl verwendet. Habe ich aber schon koriigiert.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Koch, Matthias

Hi,

danke, ich konnte die Seite öffnen. Am Wochenende werde ich neue Bilder machen, auf denen man gerade die Teile erkennen kann, von denen ich nicht weiß was es ist. Natürlich auch von meinem Mikroskop.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich kein einziges Ölobjektiv habe.

Viele Grüße

matthias

Klaus Herrmann

ZitatAußerdem habe ich festgestellt, dass ich kein einziges Ölobjektiv habe.

Sei froh, das Öl ist so teuer geworden! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken