Bedienungsanleitung und Verständnisfrage Orthomat (Leitz Wetzlar)

Begonnen von Harald, Mai 27, 2012, 14:44:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo!

Hat jemand zufälligerweise eine Bedienungsanleitung und eine Explosionszeichnung zur Orthomat Kamera von Leitz (PDF) und könnte sie mir schicken?
Oder anders gefragt: Ich habe einen unvollständigen Tubus und versuche daraus gerade einen Kameraadapter für eine Digitalkamera zu bauen. Weiß jemand ob es sich um eine Blitzvorrichtung handelt, die dort verbaut ist? Ich habe hier am Tubus seitlich eine mit Linse versehene Öffnung, hinter der ein Prisma sitzt. Wenn ich nun jedoch mit einer Lampe dort hineinleuchte, kommt Licht an einer Seite des Tubus heraus, jedoch nicht an der dem Präparat zugewandten Seite sondern oben an der Kamera. Das macht für eine Blitzvorrichtung nicht wirklich Sinn... Habe ich einen Denkfehler? Oder hat der Vorbesitzer (Ebay) das Prisma umgedreht und falsch eingebaut? Im Tubus wirkt alles so, als würde es dort so hingehören.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Harald

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Harald

Lieber Arnold,

vielen vielen Dank! Ich hatte selbst schon gesucht aber nichts gefunden...
Es versteckt sich also ein Photomultiplier dahinter. Schade, ein Blitz hätte mir besser gefallen!

Liebe Grüße
Harald