Hauptmenü

Epithel der Bronchien

Begonnen von bewie, Februar 09, 2009, 13:47:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo in die Runde,

da offenbar ein gewisses Interesse an Histologie besteht, hier auch ein kleiner Beitrag von mir. Die Lungenbläschen, gewissermaßen die unterste Stufe der Atemwege, hatte Harald ja schon gezeigt, wenn auch in einem pathologischen Zustand. Hier eine der höheren Etagen, nämlich die Wand eines Bronchus. Diese Röhren machen sich gerade in dieser Jahreszeit gelegentlich mit einer Bronchitis bemerkbar. Hier zeige ich aber nicht die entzündliche Veränderung, sondern die ganz normale Bronchialwand, zunächst als Zeichnung und dann als zeichnerisch leicht aufgemotzte Mikrofotografie:





Wie man sieht, geht es mir hier um das respiratorische Epithel mit seinen zwei Elementen:

Einmal die Flimmerzellen, gewissermaßen die Ziliaten des menschlichen Körpers. Sie brauchen die Zilien allerdings nicht, um sich selber zu bewegen, sondern um Fremdkörper wieder nach draußen zu befördern, so dass die Alveolormakrophagen, die Harald schon gezeigt hatte, nicht allzu anthrakotisch werden.

Zum anderen die die Schleimzellen, auch Becherzellen genannt. Sie sorgen dafür, dass über den Zilien eine dünne Schleimschicht liegt, an der die einschwebenden Fremdkörper möglichst hängen bleiben, so dass sie von den Flimmerzellen besser nach außen transportiert werden können.

Fazit: Der Job des respiratorischen Epithel besteht vor allem im Reinigen der Atemluft, damit die Lungenalveolen möglichst sauber gehalten werden. Dass dies nicht vollständig gelingt, sah man an Haralds schwarzen Alveolarmakrophagen. Beim Raucher ist die Zilienbewegung übrigens gestört und die Flimmerzellen nehmen ab, dafür gibt es mehr Becherzellen. Was erklärt, dass Raucher so viel husten und Schleim spucken müssen.

Ansonsten gäbe es über die Bronchien und ihre Wandstruktur noch einiges zu sagen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Hustenfreie Grüße
Bernd

Harald

Hallo Herr Dr. Wiedemann!

Vielen Dank für die tollen Bilder und Ergänzungen zur Physiologie der Lunge! Ein tolles Präparat das Sie da vorstellen! Ist das eine Goldner-Färbung?

Liebe Grüße,
Harald

bewie

Hallo Harald,

genau, das ist Masson-Goldner, auch wenn die Kerne nicht gerade typisch für diese Färbung sind. Ich habe sie nachkoloriert, damit sie sich besser abheben.

Zur Physiologie kann man angesichts der derzeitigen Grippewelle vielleicht noch ergänzen, dass das Epithel natürlich nicht nur unschöne schwarze Partikel von den Alveolen fernhalten soll, sondern natürlich auch Viren und Bakterien. Wobei die sich natürlich auch in höheren Etagen ihren Weg in den Körper bahnen können. Aber eine Halsentzündung ist immer noch besser als eine Lungenentzündung. Oder wie wir Mediziner sagen: Besser Arm dran als Bein ab!

Schöne Grüße
Bernd

volkera

Gutes Bild, eindeutige Beschriftung, und eine Übersichtszeichnung zur perfekten Orientierung...

besser gehts nicht...

Vielen Dank

Volker

rekuwi

Lieber Bernd,

zu dem sehr interessanten Thema habe ich eine Frage:
aus was bilden die Schleimzellen den Schleim? Bin deshalb neugierig weil ich in einer Rohkostphase mal literweise Schleim ausspucken mußte, (war wohl völlig verschleimt, habe aber nie geraucht!).

Liebe Grüße
Regi

Harald

Hallo Regi!

Schleime setzen sich u. a. aus Glykoproteinen, also Proteinen mit Zuckerketten / -resten, Mukopolysacchariden (Zucker mit vielen repetetiven Einheiten), Wasser, etc. zusammen.

Liebe Grüße,
Harald

Klaus Henkel

Zitat von: bewie in Februar 09, 2009, 13:47:34 NACHMITTAGS

Wie man sieht, geht es mir hier um das respiratorische Epithel mit seinen zwei Elementen:
Einmal die Flimmerzellen, gewissermaßen die Ziliaten des menschlichen Körpers. Sie brauchen die Zilien allerdings nicht, um sich selber zu bewegen, sondern um Fremdkörper wieder nach draußen zu befördern, so dass die Alveolormakrophagen, die Harald schon gezeigt hatte, nicht allzu anthrakotisch werden.
Zum anderen die die Schleimzellen, auch Becherzellen genannt. Sie sorgen dafür, dass über den Zilien eine dünne Schleimschicht liegt, an der die einschwebenden Fremdkörper möglichst hängen bleiben, so dass sie von den Flimmerzellen besser nach außen transportiert werden können.
Fazit: Der Job des respiratorischen Epithel besteht vor allem im Reinigen der Atemluft, damit die Lungenalveolen möglichst sauber gehalten werden. Dass dies nicht vollständig gelingt, sah man an Haralds schwarzen Alveolarmakrophagen. Beim Raucher ist die Zilienbewegung übrigens gestört und die Flimmerzellen nehmen ab, dafür gibt es mehr Becherzellen. Was erklärt, dass Raucher so viel husten und Schleim spucken müssen.

Lieber Herr Wiedemann. im Zusammenhang mit Flimmerepithel erlaube ich mir, wieder einmal auf den Bauplan 9x2+2 hinzuweisen. Allen neuen Forumslesern, die das noch nicht kennen, noch nicht wissen, was der für alle Lebewesen, außer Bakterien, für die Bewegung grundlegende Bauplan 9 x 2 + 2 ist, sei dieser Aufsatz empfohlen.

http://www.mikroskopie-muenchen.de/schwester-alge.pdf

Gruß KH

rekuwi

Lieber Harald,

danke, das erklärt mir nun, warum ich nach Corn-Flakes u. ä. vermehrt Schleim absondere.

Lieber Klaus Henkel,

danke für den Link zu Ihrem Aufsatz über den Bauplan 9x2+2. Das ist so interessant und lehrreich! Und sollte in jedem Biologieunterricht Pflichtlektüre sein.

Leider leicht verschleimte Grüße
Regi