Schatten im Bild nach Aus-/Einbau des Kreuztisches und Kondensorwippe

Begonnen von MarkusP, Mai 29, 2012, 08:55:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

ich habe vergangene Woche den Kreuztisch und die Kondensorwippe meines Zeiss KF2 abgebaut und jetzt nach dem Zusammenbau habe ich bei einer bestimmten Kondensorstellung einen Schatten auf dem Bild. Ich denke das ich dieses Problem vorher nicht hatte.
Das Problem tritt auf, wenn die Stellung der Kondensorwippe auf "freien Durchgang" steht (mit Objektiv 40fach). Nehme ich das 10fach Objektiv dann ist der Schatten noch deutlicher bzw. größer.
Habe ich beim Einbau des Kondensors etwas falsch gemacht oder muss jetzt noch etwas justiert werden?

Hier ein (Schatten)bild mit Objektiv 40fach:

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Markus,

offensichtlich ist da etwas dezentriert. Hast Du alles wieder so zusammengebaut, wie es war? Bewegt sich die Wippe (so einen richtigen Kondensor hat das KF2 eigentlich gar nicht) genauso wie vorher, oder klemmt da etwas?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Markus,

das kenne ich, da mußt du "nachköhlern". Das geht aber nicht wie bei den anderen Standards durch bischchen rumdrehen an den Zentrierschrauben des Kondensors, sondern dann mußt du die Schrauben des Tisches noch einmal lösen und den ganzen Tisch mit Kondensor so hinrücken, daß die Ausleuchtung für alle Objektive passt. Kann etwas dauern...
Jedenfalls, wenn es wieder passt, ziehst du die Schrauben wieder fest.

Viele Grüße
Bernd

MarkusP

Zitat von: Nomarski in Mai 29, 2012, 09:24:15 VORMITTAG
das kenne ich, da mußt du "nachköhlern". Das geht aber nicht wie bei den anderen Standards durch bischchen rumdrehen an den Zentrierschrauben des Kondensors, sondern dann mußt du die Schrauben des Tisches noch einmal lösen und den ganzen Tisch mit Kondensor so hinrücken, daß die Ausleuchtung für alle Objektive passt. Kann etwas dauern...
Jedenfalls, wenn es wieder passt, ziehst du die Schrauben wieder fest.

Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Ich ging fest davon aus, dass der Kreuztisch mit den 3 Schrauben fest an einer Position fixiert ist.
Wieder was dazu gelernt...
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Hallo Markus,

dazu hätte er verstiftet sein müssen oder zumindest die Passung zwischen Schraube und Schraubenloch etwas enger..