Aufbewahrungskasten für Mikroskop bauen

Begonnen von W-H M400, Mai 30, 2012, 21:07:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Schloter

Hallo,
wem die Sache zu "ölig" erscheint und wer den Aufwand etwa 10-15 Schichten mit zwischenpolieren aufzutragen,sollte es mit Schellack probieren.
Im Gegensatz zum Ölen sind die Ablüftzeiten wesentlich kürzer,da Schellack gewöhnlich in Alkohol gelöst wird.Die Oberflächenwirkung ist der des geölten Holzes sicher ebenbürtig.Nachteil Schellack ist nicht wasserbeständig!

Bastian

Guten Morgen in die Runde,
soll es ein edles Möbelstück werden oder ein Gebrauhsgegenstand?
Gegen edles Möbelstück spricht m.E. schon mal die Wahl des Werkstoffes: Sperrholz oder Leimholz (womöglich aus dem Baumarkt...)

Also, was spricht denn gegen einen modernen, beispielsweise wasserbasierten Lack?
Der lässt sich in 1-3 Schichten wunderbar auftragen, ist wasserfest, alkohlbeständig usw.
Wenn man den Kasten ohnehin aus Sperrholz baut "passt" Leinöl und Schellack auch nicht wirklich dazu (schon mal geölte Sperrholzschnittkanten gesehen?)
Bedenkt auch dasssich die Fasern aufstellen wenn man Holz ölt, lackiert oder lasiert... Also zwischen den Schleifschritten mit feuchtem Schwamm die Flächen behandeln, aufgestellte Fasern schleifen, ggf; nochmals befeuchten; und natürlich: immer schön beide Seiten des Holzes behandeln. Sonst: Verzug!

Bastian