Picture Styles von Canon und die Mikroskopie

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juni 03, 2012, 10:34:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

wieder einmal ein Canon Thema, ich weiß....
Neben den Standard Picture Styles von Canon gibt es noch welche zum herunterladen im Web, wie z.B hier 26 auf einmal:
https://skydrive.live.com/?cid=df1c9611da891b31&id=DF1C9611DA891B31!1316

Da ich aber leider kein Experte bin, meine Frage an diese.

Welchen benützt ihr um das beste Ergebnis zu erzielen und macht es überhaupt einen Unterschied da man sowieso nachher alles mit Photoshop oder ähnlichem verändern kann ?

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Rawfoto

Guten Morgen

Die haben den einzigen Sinn dem Knipser die Arbeit im Photoshop zu ersparen ...

Standard oder Neutral sind die beste Ausgangslage um bei der Optimierung schnell zum Ergebnis zu kommen. Das schlimme an der Geschichte, bei einigen Kameramodellen verändern sie die RAW-Daten und man hat Mühe wieder zu neutralen Daten zu kommen ...

Die Befürworter sagen ==> ich hatte einen vergleichbaren Effekt bei der Wahl des jeweiligen Filmtyps, das stimmt natürlich. Wenn man wissenschaftliche Forografie betreibt und es auf "Echtheit" der Farben und Tonwerte ankommt ist der Einsatz von derartigen Einstellungen Selbstmord. Wenn es nur um Gefallen geht ...

Aber Achtung, Geschmack ändert sich bekanntlich und es gibt in der Fotografie so etwas wie "modern" ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich leide bei meinen Workshop-Teilnehmern wenn sie ihre Daten derart verunstaltet haben und es darum geht diese via Fineartprinting zu Papier zu bringen .-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Hallo Johannes,

sicher sind Picture Styles eine recht bequeme Sache, aber sie bergen auch Fußangeln. Ich möchte mich der Empfehlung von Gerhard unbedingt anschließen. 'Standard' ist vollkommen ausreichend und 'verbiegt' nichts.
Als Ergänzung:
In den EOS Utilities gibt es ja noch die Möglichkeit 'WB-Shift' anzuwenden und mit einem verschieblichen Cursor den Farbhintergrund zu ändern. Wenn man dies tut, sollte man es nach der Mikroskopie-Sitzung unbedingt wieder auf '0,0' zurückstellen. Tut man es nicht, kann es passieren, daß bei anschließender Nutzung der Kamera für normale Fotos die eigentlich weißen Rosen im Garten plötzlich blau sind ('B8,M7'), weil sich die Kamera nämlich die EOS-Utility-Einstellungen für alle Zukunft gnadenlos merkt  >:(
Aus ähnlichem Grund hatte mein erstmalig ausgeführter 'Höbel-Test' zusammen mit dem Programm Fitswork auch so komische Maxima in Farbe Blau, R und G lagen 30% darunter. Nach Änderung des WB-Shift auf '0,0' lagen dann B, R und G wieder schön zusammen, wie sich das gehört.
Also auch 'WB-Shift' lieber auf '0,0' stehen lassen.
Änderungsmöglichkeiten gibt es ja z.B. mit Corel, Adobe, Phase One und anderen Programmen ohne Begrenzung.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich hatte unter anderen deswegen gefragt, weil mein Monitor nicht unbedingt ein Luxusteil ist und ich mir deshalb nicht sicher war wie die Farben am besten "rüber kommen"

In Zukunft also Standard.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Rawfoto

Guten Abend,

damit liegst Du auf jeden Fall richtig ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...