Erfahrungen mit BMS 16648 Handzylindermikrotom gesucht

Begonnen von RalfAusDrols, Juni 06, 2012, 11:13:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfAusDrols

Hallo zusammen,

da ich mit meinem aktuellem Handzylindermikrotom (Firma unbekannt) nicht mehr so ganz zufrieden bin, steht ein möglicher Neukauf an. Grund,

1. der Zwischenraum zwischen innerem Präparatzylinder und Äußerem Haltezylinder scheint mir sehr groß. Ich kann den inneren in deutlich hin und herbewegen!
2. Auch hat er nur eine gerade bewegliche Wange für das Präparat einzuspannen. Die andere Seite ist direkt der Innenzylinder. Somit ist das Einspannen, auch per Mohrrübe, immer etwas diffizil.

Die Diskussionen hier habe ich wohl jetzt alle gelesen, nur wird selten die genaue Mikrotom Bezeichnung / Firma genannt. Da sie alle sehr ähnlich aussehen, ist es schwer nach zu vollziehen, mit welchem der eine den nun arbeitet.

Meine Überlegungen gehen zum BMS 16648 Handzylindermikrotom (als Beispielangebot: http://www.optical-systems.com/bms-16648-handzylindermikrotom-p-5173.html).
Jetzt die Frage, hat hier Jemand konkret dieses Teil BMS 16648 im Einsatz und kann somit berichten ob OK?

Z.B. ob er zwei gerade parallele Wangen hat. Ebenso kann ich schlecht feststellen, ob er so wie meiner zu leicht gängig ist und ich immer den Daumen auf der Feststellschraube haben muß beim schneiden. Was ist mit dem Tischhalter? Stabiel oder Mülleimer? Das Messer sehe ich nur als Beigabe und zum Grobschnitt der Möhre an, da ich einen guten Klingenhalter habe.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf aus Drolshagen

JoachimHLD

Hallo Ralf,

versuch doch mal ein hochviskoses Fett zwischen innerer und äußerer Hülse. Bei meinem Kosmos Handzylindermikrotom hat das geholfen.
Das Kosmos hat auch nur eine Backe zum festklemmen, ich bin mir nicht sicher ob Dir 2 Backen wirklich helfen. Teilweise habe ich mit einem tangential abgeschnittenen Stück eines Rundholzes als 2. Backe an der Zylinderwand geklemmt.
Hast Du einen Halter für dein altes Mikrotom? Im alten Forum war mal ein Thread mit einem Selbstbau-Halter aus Holz.
Bei Deinem Link sieht der Tischhalter ganz brauchbar aus.

Viele Grüsse
Joachim



RalfAusDrols

Hallo Joachim,

1. Nein, einen Halter habe ich nicht. Gerade diese 3. Hand fehlt mir ja und meine Frau ist auch nicht immer anwesend zum nach drehen ;-).
2. Ich denke der Zwischenraum zwischen den beiden Zylindern bei meinem ist so groß, das sich das Fett dort durch arbeiten würde und es an der Feststellschraube nicht arbeitsförderlich austreten würde.

Gruss
Ralf

Hugo Halfmann

Hallo Ralf,

bei ebay wird hin und wieder das DDR Mikrotom "Optimat" angeboten, evtl. ist das noch eine Alternative für Dich. Das BMS kenne ich nicht, ich habe ein Handzylindermikrotom von Leitz, welches wohl um die 100 Jahre alt sein dürfte.
Nach gründlicher Reinigung ist auch nach all den Jahren kein Spiel an der Mikrometerschraube!

Ich habe so meine Zweifel, ob das BMS viel besser ist, da es vermutlich auch aus Fernost stammt...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Rawfoto

Hallo Ralf

Fuer ein gutes Hand-Mikrotom musst Du 100.-- Euro drauflegen oder das Glueck haben ein gebrauchtes zu bekommen ...

Es gibt einen Haendler in England der immer wieder welche in eBay neu anbietet. Das kommt in einer hochwertigen Holzkasette aber auch mit einem unbrauchbaren Messer ...

Der Teller und der Metallteil sind schwarz, Hersteller habe ich leider keinen, der steht nicht drauf ...

Es hat zwei Backen, eine ist fix, die andere beweglich ...

Liebe Gruesse vom Mikroskopikertreffen am Pillersee

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Joachim7

Hallo Ralf,

das Angebot von Optical habe ich auch mal erwogen. Der Preis mit Halter und Messer ist halt verlockend. Beurteilen kann ich es nicht.

Aber einen Bericht von meinem Handzylindermikrotom kann ich abgeben.

Wie Gerhard schreibt, gibt es das Mikrotom im Holzkasten mit Messer. Ich habe das im Online Fachhandel bestellt. Der Holzkasten ist sehr wertig. Das Messer taugt nichts. Um es zu verwenden müsste man einen japanischen Schwertmeister in der Familie haben.

Das Mikrotom ( trägt keine Hersteller Bezeichnung ) ist bedingt brauchbar. Der Vorschub geht satt wiewohl die µm Skala nicht stimmen kann. Der Vorschub benötigt mindestens 10-12 Teilstriche um das Material nach dem Schnitt weit genug heraus zu drehen. Extrem dünne Schnitte gelingen mir noch? nicht. Kann aber auch an mir liegen.

Das Material wird einseitig geklemmt. Eine Backe fest, eine beweglich. Obwohl der Gesamteindruck auf eine solide Fertigung schließen lässt, ist die Konstruktion der Materialklemme unverständlicherweise lieblos gefertigt. Schwergängig und beim zudrehen ( Material befestigen ) zwar weitgehend parallel aber nicht mittig. Die bewegliche Halteklemme verschiebt sich leicht schräg nach oben und zur Seite.

Hier hätte man mit etwas mehr Fertigungsaufwand und ein paar Euro mehr dem Kunden besseres liefern können.

Fazit: Gerade noch brauchbar. An der Grenze.

Habe für das Teil 120 Euro bezahlt. Ohne den Tischhalter der noch extra  ca. 80 Euro kosten soll. Ein Gedanke noch ...................

Ich habe mich beim Kauf wohl von dem Markennamen einfangen lassen. Der steht zwar auf dem Messer aber nicht auf dem Mikrotom. Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass man mit dem Markennamen unbedarfte Kunden wie mich gewinnen will. Man stellt ein Warenbündel zusammen und legt ein Markenprodukt dazu um mit diesem Markennamen einen Qualitätsanspruch zu suggerieren der einfach nicht da ist.

Empfehle das vermeintliche Schnäppchen nicht zu kaufen.

Ich versuch mal ein Bild von meinem Mikrotom zu machen, wo man die Schwachstellen sieht. Wenn es machbar ist stelle ich es hier rein.

Gruß

Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Joachim7

Hi,

hier die Bilder. Halterposition nach belieben!!!!!!!!!! Schade.

Joachim




Sieht ja noch gut aus.



Wie jetzt wohin? :'(
[/URL
Am Tag ist es so, in der Nacht ist es...............
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

nicht direkt schlecht aber besser als die ohne Präparateklemme. Schade, dass Euromex die schönen Tisch-Mikrotome mit der Doppelsäulenführung nicht mehr macht, ganz abzusehen von den edlen Leitz, das seit Jahren nicht mehr produziert wird, das hat aber auch 600,- gekostet. Dafür kaufen sich andere 2 Mikroskope!
Das Messer ist ein Samuraischwert nach der Abrüstung: Oben gekappt und stumpf gemacht. Damit kann man Knoblauchzehen zerquetschen! ;D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joachim7

Hallo Klaus,

ist das Foto aktuell? Neid! Sonne-Sonnenschein. Bei mir ist es kalt, bewölkt und besch.....,
aber heute Mittag werde ich mit meinem Werkzeug fleißig schnippeln.

Den passenden Mikrotomhalter habe ich noch nicht gekauft. Möglicherweise gibt es ja ein besseres " und erschwingliches" Gerät.
Ich habe mir schon das Handmikrotom mit Rasierklingen für ca. 200 Euro auf dem Bildschirm angesehen. Aber nach den Berichten hier im Forum habe ich mich dann für das Handzylindermikrotom entschieden.

Jetzt mit den richtigen Klingen und dem Halter von Dir und Detlef geht es ja recht gut.

Interessant wäre es zu erfahren ob und wie sich Ralf entsschieden hat.

Gruß vom Remstal (Regental)

Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

JoachimHLD

Hallo Joachim,

Im alten Forum gab es mal eine Anregung für einen Halter aus Holz.
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,52103,52115#msg-52115
Der Halter hat mich an die Laubsägetische der Vergangenheit erinnert, konnte
mit einer Zwing am Tisch befestigt werden.

Gruss
Joachim

Joachim7

Hallo Joachim,

guter Hinweis. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Material und Laubsäge hab ich.

Gruß


Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"