Hauptmenü

Das Pediastrum-Getriebe

Begonnen von Nomarski, Juni 08, 2012, 12:12:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

der prismenlose DIC (absolut delaminationsfrei! ;D) beim Tümpeln eingesetzt:


Ein Zahnrad.


Ein Zahnkranz. Leider schon kaputt.


Zwei Ritzel ineinandergreifend, jeweils 12 Zähne, ergibt das Übersetzungsverhältnis 1:1.


Ein Zahnrad und ein Stück von einer Zahnstange.


Hier liegt eine Antriebskette rum.


Und das Pferd, das vor den Wagen gespannt wird.

Beste Grüße
Bernd

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Du sammest noch und baust mit den Teilen einen "Nanodampfmaschine"
b) Du bastelst aus den Zahnrädern einen Streitwagen ala Ben Hur und spannst 4 Kieselalgen davor

Ist schon lustig, was man im Kleinen alles so findet.

Viele Grüße
Klaus

Bernd Kaufmann

Lieber Bernd,

Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich bei Deinen schönen Pseudo-DIC-Bildern nicht ausschließlich am Verfahren und der Ästhetik interessiert bin, sondern auch am dargestellten Inhalt. Da finde ich eine Cyanobakterienart, die ich selbst leider noch nie auftreiben konnte. In Deinen Proben scheint sie aber öfter aufzutauchen: Merismopedia. Könntest Du mir eventuell eine Probe zukommen lassen?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Nomarski

Lieber Bernd,

ist gar kein Problem, diese Blaualge Merismopedia kommt sehr häufig in unserem Gartenteich vor. Diese kleinen "Schokoladentafeln" sind mir schon vor längerer Zeit aufgefallen und habe sie auch als solche bestimmen lassen. Eine Probe sollst du also gerne bekommen.

Viele Grüße
Bernd

Bernd Kaufmann

Lieber Bernd,

damit machst Du mir eine große Freude! Vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

witzige Präsentation deiner Bilder die du uns da zeigst.
Da ja bekanntlich die Imitation die höchste Form der Anerkennung ist und ich gerade Versuche dein "DIK für Arme" zu realisieren, ist dir sicher klar was ich von deinen Bildern halte.

Sehr schön wie du mit deinem Rätsel die Köpfe hier zum rauchen gebracht hast. ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

wenn ich mir so deine bisherigen Experimente anschaue, die du hier gezeigt hast, welche leider teilweise auf Kritik und wenig Gegenliebe gestoßen sind, kann ich mir aber schon vorstellen, daß du dieses Rätsel demnächst knacken wirst.

Viele Grüße
Bernd


detlef.q

#7
Hallo zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich Bernd's Beiträge, in denen er von seinen DIC(K)-Versuchen berichtet.

Ich selber habe kein DIC und blicke mit Neid auf die in diesem Verfahren aufgenommenen Bilder.

Echtes DIC werde ich für meine alten Leitz Geräte (Panphot und Ortholux) sicher nicht bekommen. Umso mehr war ich überrascht, die bisher vorgestellten Bilder zu sehen, die nicht im DIC aufgenommen worden sind, aber so ähnlich aussehen.

Dieses hat mich angespornt diesen Effekt nachzustellen. In den Berichten und Fotos von Bernd lassen sich ein paar wichtige Hinweise finden, die auf ein paar Dinge hindeuten.

Die folgenden Bilder sollen zeigen, dass ich seinem Verfahren schon ein wenig näher gekommen bin.





Bernd, herzlichen Dank für die Inspiration und somit zu dem, für mich neuen Weg, zum DIC(K).

Viele Grüße
Detlef

Nomarski

Hallo Detlef,

wirklich beachtlich, was du hervorgebracht hast, ganz ehrlich! Neidisch brauchst du nicht zu sein, deine Aufnahmen sind jetzt schon klasse und sie werden noch besser werden! Den echten DIC, den es für dein betagtes Gerät sowieso nicht gibt, kannst du dir schenken! Was andere ignoriert haben, hat dir weitergeholfen, weil du es beachtet und ausprobiert hast.

Gratulation und weiter so!

Viele Grüße
Bernd

Ernst Hippe

Hallo Detlef,
die schöne Alge auf dem vorletzten Bild ist ürigens das recht seltene Pediastrum biradiatum, gratuliere zu dem Fund!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

detlef.q

Hallo Ernst,

Danke für die Bestimmung der Pediastrum biradiatum. Es stimmt, diese Art muss wohl seltener sein, ich habe sie bisher noch nicht gesehen. Ich habe sie aus meinem Gartenteich gefischt.

Das Teichwasser ist sehr grün, bedingt durch einen hohen Fischbesatz. Hier haben die Algen genug Nahrung, fast etwas zu viel. Für mich ein ertragreiches Jagdgebiet.

Ich zeige hier noch 3 weitere Funde:

1) Scenedesmus quadricauda, 2) diese kann ich nicht bestimmen und 3) so eine Art Haken. Letzteres gehört irgendwo anders zu, evtl. in das Reich der Insekten, bin mir da aber nicht sicher. Ich finde das Teil aber interessant.

Viele Grüße
Detlef







Bernhard Kaiser

Hallo Detlef,

Ihre Nr. 2) dürfte zu cf. Ankistrodesmus falcatus gehören.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser