Ein Rädertier mit einer besenartigen Krone

Begonnen von Nomarski, Juni 09, 2012, 23:02:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

das Interessante am Tümpeln ist eben, daß sich hin und wieder doch neue Funde ergeben, die man noch nie gesehen hat:

Bestimmt habe ich wieder den Teil nicht fotografiert, an dem sich dieses interessante Wesen eindeutig zuordnen läßt..

Viele Grüße
Bernd

rekuwi

Lieber Bernd,

daß es ein Collotheca-Rädertier ist hast Du sicherlich inzwischen selbst im Wassertropfen nachgelesen  ;D!
Tja, aber welches?
Wenn ich die entdecke freue ich mich immer, fand sie auch noch nicht oft.

Nächtliche Grüße (D. scheint gewonnen zu haben, von draußen lauter Jubelgesang!)
Regi

Nomarski

Liebe Regi,

daß D. scheinbar gewonnen hat ist zwar sehr schön, aber davon habe ich leider nichts. Und ich muß gestehen, daß ich den Wassertropfen zur Zeit gar nicht zur Hand habe. :-[

Aber ich freue mich doppelt, nämlich daß du so nett warst, zumindestens eine grobe Bestimmungshilfe zu leisten und daß der prismenlose DIC sogar am einfachen kleinen Standard Junior funktioniert:

Aber keine Angst, ich bin nicht einer von denen, die dir irgendwas aufschwatzen wollen wie ein Staubsauger an der Haustür oder ein Zeitungsabonement am Telefon.
Trotzdem gibt es das gratis dazu:

Gute Nacht
Bernd

HDD

Lieber Bernd

Es fasziniert mich immer wieder, wieviel Details Du bei Deinen Bildern
hervorzauberst.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Nomarski

Lieber Horst-Dieter,

vielen Dank,
wie du siehst, ist sowas schon in der 3. Klasse an optischen Komponenten möglich. Vieles ist gar nicht so schlecht, sondern wird halt eben immer nur schlecht gemacht.

Viele Grüße
Bernd

Jan Kros

Lieber Bernd
Schöne Aufnahmen sicher die letzte und von Collotheca
Wie kriegst du diesen sogenannten "DIK" hin.
Kannst du uns das erklären?
Herzlichen Dank im voraus
Jan

Nomarski

Lieber Jan,

ZitatWie kriegst du diesen sogenannten "DIK" hin.
Kannst du uns das erklären?

Vielleicht dadurch, daß ich selber nicht ganz schlank bin.   :D :D :D

Also inzwischen habe ich den Wassertropfen mal aufgeschlagen und es sind tatsächlich einige Arten an Collothecidae-Rädertieren dargestellt.
Als Laie würde ich mal auf C. ornata cornuta tippen, was ich aber nicht vorfinden kann, ist der lange Fortsatz auf dem Rückenzipfel. Vielleicht liegt das Rädertier gerade drauf, so daß man es nicht sehen kann.
Bei C. ornata ist von fehlenden Wimpern zwischen den Zipfeln die Rede. Auf manchen Bildern lassen sich nun aber doch so kleine Zacken erkennen, wenn entsprechend vergrößert und anfokussiert wird.
Und die Gallerttonne war jedenfalls nicht in der Nähe.
Vielleicht ist das aber auch mal wieder so ein Fall, bei dem der Wassertropfen alleine nicht ausreicht und andere Literatur hinzugezogen werden muß. Nichts Genaues weiß man eben nicht.

Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

Mit Collotheca ornata scheinst Du richtig zu liegen. Auf die Bestimmung der Varietät möchte ich mich nicht einlassen. Ein Blick in den VOIGT / KOSTE zeigt, daß es dann sehr diffizil wird. Der Wassertropfen ist dann schon garnicht "der wahre Jakob".

Abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Bestimmung: Wieder einmal Klassefotos!

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Nomarski

Hallo Holger,

dann bedanke ich ich auf jeden Fall für das Nachschuen in deiner weiterführenden Literatur und für das Kompliment.
Für mich war es auf jeden Fall ein interessanter Fund, den ich übrigens ohne Einsatz vom Blitzlicht so festhalten konnte.

Viele Grüße
Bernd