Fotoadapter Nikon für welche Kamera?

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 14, 2012, 08:46:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich habe hier ein UMO (unbekanntes Mikroskop-Objekt). Den Kornradlern habe ich die Frage schon gestellt, aber der Kreis ist klein, deshalb versuche ich es hier auch nochmal.

Diesen Fotoadapter kann ich nicht zuordnen. Für welche Nikon-Kamera ist der gemacht? Ich dachte, dasss die Nikon Coolpixen M 28 Gewinde haben? Hier haben wir aber M 46 - wenn ich richtig gemessen habe.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Alfred Schaller

- gern per Du  / Vorstellung -

Klaus Herrmann

Herzlichen Dank Alfred!

In diesem Fall dann direkt verschraubt mit einem Fotookular (wahrscheinlich 10x) für Steckdurchmesser 23,2.

Die Kamera habe ich allerdings nicht.

Klaus

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

damit habe ich angefangen erste Mikrofotos zu machen. Der Adapter selbst wird bei Coolpix 5000 auch für einen Diakopiervorsatz und für einen 3 x fach Televorsatz verwendet.
Die 28 mm Hülse mit einem Okular drinne wurde früher auch von Nikon angeboten. Heute kann man diese nur noch aus der Produktion von Microscopes India bekommen oder selbst herstellen.

So wie dir der Adapter vorliegt, kann man ihn leicht um einen davorgeklebten 49 mm NEX-Retroring erweitert, als Okularadapter für eine NEX-Kamera einsetzen. Das bedurfte gerade mal 1 mm Höhenverstellung auf dem Leitz Trino um konfokal zu sein.

Gruß Lothar

beamish

Hallo Klaus,

den Adapter UR-E6 habe ich von Anfang an mit meiner Coolpix 5000 verwendet. Zuerst mit einem direkt drangeschraubten Periplan und dann bis heute mit einem von Jürgen Stahlschmidt gedrehten Adapter für ein Zeiss-Okular. Diesen Tubus braucht man ja nur, weil bei dieser Coolpix das Objektiv rausfährt beim Einschalten.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Vielen Dank Martin,

den Hinweis auf die Coolpix 5000 habe ich inzwischen auch bekommen. Jetzt fehlt mir nur mal die Kmera, damit ich ihn testen kann, weil er mit einem Fotookular kombiniert ist, das offensichtlich auf die Coolpix 5000 abgestimmt ist. Hat wohl Euromex damals so geliefert..

Rolf-Dieter hatte mir geschrieben, dass er sie hat, aber er hatte vergessen sich zur Kornrade anzumelden, so dass er morgen nicht kommen kann.

Klaus

beamish

Hallo Klaus,

ich hab welche als Reserve, d.h. ich kann dir eine zuschicken zum rumspielen. Dieses ehemalige Edelteil kostet ja inzwischen fast nix mehr in der Bucht... (ab 50 Euro).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Klaustin,

was hälst du denn von Umarbeiten auf ein anderes Filtergewinde. Wäre vielleicht preisgünstiger als so eine Coolpix 5000 zu kaufen. ;)