Sternenkugel Asterococcus superbus?

Begonnen von rekuwi, Juni 15, 2012, 17:58:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Algenkenner,

diese "Spiegeleier" fand ich in einer WP eines veralgten Zierteiches. Nach den dicken Hüllmembranen zu urteilen sollte es Asterococcus superbus sein. Ich kenne diese Alge allerdings nicht und bin nicht sicher. Die große Gallerthülle um alle Exemplare war nicht zu erkennen, vielleicht auch nicht vorhanden. Auch der Augenfleck fehlte.



Der Durchmesser einer Hüllmembran betrug ca. 110 µm.
Hier lagen vier Exemplare neben- und übereinander. Das Bild habe ich aus fünf Aufnahmen gestapelt und auch mit PS nachbearbeitet.

Liebe Grüße
Regi


ruhop

Hallo, Regi.

Großartig!! Ich lupfe mein Hütchen voller Respekt.

Laut NYGAARD Dansk Planteplankton käme als Art auch Gloeocystis gigas infrage. Ich möchte mich aber nicht festlegen.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

rekuwi

Lieber Holger,

danke fürs Hütchenlupfen :D.
Aber ob es nun Asterococcus oder Gloeocystis ist wäre schön zu wissen.
Die inneren grünen Zellen waren ca. 15 - 20 µm im Durchmesser. Das Teichwasser hat einen PH-Wert von ca. 6,25, liegt also im schwach sauren Bereich.

Hier noch zwei Bilder von weiteren Exemplaren:





40x Objektiv, DIK, ungestapelt

Liebe Grüße
Regi