Hauptmenü

Gewindefrage

Begonnen von Gerd Schmahl, Juni 17, 2012, 16:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Hallo Gerd!

Nach Durchsicht aller meiner Tabellen (Löwenherz, Siemens, VDI, Bodmer, Nähmaschinen, Fahrrad - USA und England) kann ich sagen:
Das ist mit Sicherheit KEIN Norm-Gewinde, sondern eine Zeiss Sonderfertigung, warscheinlich M3,5 x 0,5.
Mit einem Fadenkreuz-Okular könntest Du noch herausfinden, ob es 55 oder 60° Flankenwinkel sind.
Die Schraube ist eigentlich nur auf einer passenden Drehbank nachzubauen.
Eine schöne Gesamt-Übersicht aller Gewinde gibt es unter http://www.gewinde-normen.de/

Viele Grüße   -   Werner

reblaus

Hallo Gerd -

da werden die alten Zeiss(W)-Mitarbeiter aber bekümmert sein, dass sie Mistforkenschrauben fabriziert habe. Auf deren Vermessung basiert nämlich meine Aussage! Aber vielleicht habe ich die thermische Dehnung bei dem Nonius an meiner Schieblehre nicht berücksichtigt  ;D

Gruß

Rolf

moräne

Hallo Werner
Dein Link führt ins 
Gewinde Paradies

Hallo Rolf
Daß die Zeiss ( W ) Mistforkenschjrauben produzierten habe ich nicht gesagt.
Aber entscheidend ist doch die Gangzahl.
Grüße
Gerd

Nomarski

Hallo,

auch ich hatte mit solchen Schrauben schon zu tun, die meist als Schrauben für die Tischzentrierung zum Einsatz kamen. Beim Versenden von Mikroskopen bekommen diese Schrauben, da sie hervorstehen, schnell einen Schlag und werden krumm. Sie eiern und man kann sie nicht mehr vollständig rein- und rausdrehen. Wenn das Gewindeteil abgebrochen ist, dann muß man sich eine neue Schraube mit dem passenden Gewinde anfertigen oder man pflanzt in den Rändelkopf einen neuen Gewindezapfen ein. Aber ohne Gewindeschneider oder Drehmaschine geht es nicht, um diesen anzufertigen, es sei denn, jemand hat noch Ersatzbestände..
Oftmals sind diese Schrauben auch nur verbogen. Man muß sie also wieder vorsichtig richten und das Gewinde nachschneiden, damit die Schraube wieder passt. Und das geht sogar auch noch mit einem M4x0,5-Gewindeschneider, da das Schraubenmaterial relativ weich ist.
Deswegen ist es ratsam, daß man für den Transport solche Schrauben herausdreht und in eine Extra-Tüte packt, damit solche Ärgernisse erst gar nicht passieren können.

Viele Grüße
Bernd

Bastian

Hallo Werner,
danke für den Link zur Gewindeseite. Der ist sehr nützlich.
Bastian

Rawfoto

Hallo Werner

Auch von mir ein GROSSES Dankeschön für den Link, da bleibt wirklich kein Auge trocken :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Werner

... freut mich, daß ich einigen helfen konnte!

Aber es fehlen doch noch Gewinde dabei, nämlich die alten japanischen. Die Firma Hitachi verbaute in ihren Spektrometern aus den 1970-ern ganz abartige Gewinde:
Genau metrische Durchmesserstufung, aber mit ungewöhnlicher zölliger Steigung. Da paßte keine andere Schraube. Mit anderen Japanern aus dieser Zeit habe ich keine Erfahrung.
Gottseidank sind sie bald auf ISO umgeschwenkt...

Viele Grüße   -   Werner

moräne

Morgen Werkzeugbauer

weil wir mitten im Thema sind:
gibt es hier einen, der eine Drehbank besitzt mit der er mir für besagte Schrauben einen Schneideisenrohling            M 3,5/Steigung 0,5 machen kann?
Ich meine damit, daß er von mir die Stahlscheibe die man dafür braucht, mit der mittigen Bohrung für M 3,5 ( das ist wohl Kerndurchmesser d1 (ungefähr 2,6 mm) kriegt.
Er schneidet mir dann das Gewinde rein.
Die 3 Löcher wo die Späne abfliesen, kann ich dann später selber machen.
Einen Gewindeausdrehstahl für diese kleinen Gewinde Komet 0,1 g F hätte ich.( Schaftdurchmesser 0,8)
Ich kann keine Gewinde schneiden, hätte aber gerne so ein Ding.
Für diese Aktion zahle ich  dann was , oder er kriegt ein,zwei Dünnschliffe seiner Wahl ( von meinen gezeichneten)
Grüße
Gerd

Eckhard F. H.

Hallo Gerd,
mit Verlaub, Dein Ansinnen ist dilenttantischer Unsinn. Ich habe 13 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet und weiß wovon ich rede. Ebay bietet Schneideisen M3,5 für unter 10€ an.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Sorry Gerd,
ich war zu vorlaut, die abnorme Steigung war mir entgangen. Aber den dilettantischen Unsinn halte ich aufrecht. Saubere Lösung: Innengewinde nachschneiden auf Feingewinde M4x0,5 (http://www.schrauben-werkzeugshop.de/260041e.html) und Rändelschraube modifizieren wie hier vorgeschlagen.
Gruß - EFH

moräne

Hallo Eckhard

Das ich ein unsinniger Dilettant bin, weiß ich schon, bin ich auch nicht böse drüber

Mein "beratender" Maschinenbaumeister meint es ginge

ich habe alles bis auf die Gewindeschneiddrehbank und dünne Schleifstifte.
Und noch zu besorgendem härtbarem Stahl
Das Innengewinde auf M 4 zu schneiden, daran dachte ich auch schon, ich hätte es mir aber hier nicht sagen getraut.
Allerdings sind die Gewindelöcher nicht senkrecht, sondern 5 bis 10 grad von der Senkrechten abweichend.
So weit geht mein Dilettantismus nicht, da was zu verändern zu versuchen.

Ich werde über Sinn und Unsinn aber nicht weiter disskutieren, danach habe ich nicht gefragt, sondern lediglich ob jemand das Gewinde zu schneiden Lust hat.

Du kannst natürlich gerne noch erklären, warum das nicht den Regeln der Fertigung entspricht.

Grüße
Gerd

Eckhard F. H.

ZitatDass ich ein unsinniger Dilettant bin

Sorry Gerd,
über unbekannte Menschen maße ich kein Urteil an, über spanende Fertigung hingegen schon. Bei Ebay gäbe es übrigens auch für 2€ + Porto Schneideisen M4x0,5. Aber viel Glück für die eigenwillige ( ;) )Vorgehensweise, Du wirst es brauchen.  ;D
Gruß - EFH

moräne

Hallo EFH

Hoffentlich ist die Schreibweise M4x0,5
bei dem Ebay - Angebot
auch keine eigenwillige.

M4x0,5 hat Steigung 0,7 und Feingewinde 0,34
Ham die die Dicke des Schneideisens gemeint?
Grüße

Eckhard F. H.

ZitatHoffentlich ist die Schreibweise M4x0,5
bei dem Ebay - Angebot
auch keine eigenwillige.

Um sicher zu gehen, könnte man beides kaufen. http://www.ebay.de/itm/Gewindebohrer-Schneideisen-M4-x-0-5-Fein-HSS-G-NEU-/170605808708?pt=Gewindebohren&hash=item27b8e60c44
Gruß - EFH

moräne

Hallo EFH
Deine Antwort verstehe ich nicht
Ich meinte ja dieses Ebay - Angebot.
Sagenn wirs wie es ist:
In meiner Hochachtung for Deiner Berufspraxis war ich auf die Idee gekommemn, Du meintest daß mit einem Gewindebohrer M4 mit Steigung 0,5 wunderbar das M 3,5 Gewindeloch vergrößert werden könnte,
denn der  M4  Gewindebohrer würde  - sich  mithilfe der bereits vorhandenen  " gleichsteigenden " Gewindegänge  in genialer Weise selber zentrieren.
Das alles ginge von Hand genauso gut wie auf dem Bohrständer oder in der Drehbank, auch für nicht senkrecht geschnittene Gewinde.
Wäre ja nur zu schön.
Ich gehe lieber den längeren Weg.
Grüße
gerd