Hauptmenü

Gewindefrage

Begonnen von Gerd Schmahl, Juni 17, 2012, 16:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
noch eine Frage an die Techniker:
suche eine Rändelschraube, mit der an den L-Stativen von Zeiss-Jena verschiedenste Tische zentriert oder bewegt werden. Die haben aber ein Gewinde mit 3,4mm Außendurchmesser und ca. 0,48 (0,5?)mm Steigung. Kann mir jemand sagen, was das für ein Gewinde ist? Ich möchte eine abgebrochene Schraube gerne ersetzen, aber eine einzelne Originalschraube ist schwer zu bekommen. Die neue sollte aber wenigstes das gleiche Gewinde haben, auch wenn sie vielleicht nicht diesen schönen Rändelkopf hat.

Liebe Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

-JS-

Hallo Gerd,

Du kannst den schönen Rändelring durchaus retten:
Du brauchst eine Schraube bzw. eine Gewindestange M3.5 x 0.5, die etwas länger ist als das Originalgewinde.
Nun trennst Du das unbrauchbar gewordene Gewindeteil vom Rändelring ab und bohrst ein Loch zentrisch/axial, 70% der Gesamtlänge des Rändels ausmachend, mit 2.9 mm Durchmesser hinein (Standbohrmaschine, Rändel mit Leder umwickeln und in kleinen Maschinenschraubstock einspannen). In das gebohrte Loch schneidest Du ein Gewinde M 3.5 x 0.5 (Schneidöl nehmen !) und setzt die neuen Gewindestange dort fest (entweder mit Loctite oder mit UHU Endfest 300). Anschließend kürzt Du die neue Gewindestange auf das neue Maß und voilà.
Ansonsten: Frag mal bei Askania nach (mikro.ra@askania.de), die sind da sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Gerd Schmahl

Hallo Joachim,
Danke für den Tip, aber wo bekomme ich eine solche Gewindestange und einen solchen Gewindebohrer her. Das ist doch kein metrisches Gewinde, oder?
Grüße
Gerd

-JS-

Hallo Gerd,

die Gewindestange müsstest Du Dir notfalls selbst machen.
M3.5 x 0.5 0.6 ist übrigens sehr wohl ein metrisches Gewinde.
Schneidgeräte in allen erdenklichen Größen findest Du bei
http://gewindebohrer.de/shop/catalog/index.php?language=de

Gruß
Joachim

edit: Wo Kay Recht hat, hat er Recht. Streiche 0.5 (oben falsch) und setze 0.6 (sorry...)
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Kay Hoerster

Hallo in die Runde,

laut DIN 13 gibt es die Gewinde M3,5 entweder als Regelgewinde mit Steigung 0,6mm (http://www.plogmann.de/pics/medien/1_1289390088/Gewinde-Kernloch---M-Gewinde.pdf) oder als Feingewinde mit Steigung 0,35mm (http://www.plogmann.de/pics/medien/1_1289391736/Gewinde-Kernloch---MF-Gewinde.pdf). Ich würde hier nochmal genau nachmessen, denn Steigung 0,5mm bei M3,5 ist nicht nach DIN vorgesehen. Wenn es tatsächlich diese Steigung wäre, würde ich den Tipp mit Askania angehen.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Bastian

Gerd,
miss doch mal 10 Gewindegänge nach und teile das Ergebnis durch 10. Dann fällt der Messfehler geringer aus.
Bastian

liftboy

Hallo erstmal,

Gewindestangen, Schrauben, etc. in diversen "schrägen" Abmessungen bekommt man oft im Modellbauladen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ethrilas

Ok. So weit hatte ich nicht gelesen...  :P
Gruß
Steffen

Gerd Schmahl

Hallo Bastian,

Zitatmiss doch mal 10 Gewindegänge nach und teile das Ergebnis durch 10. Dann fällt der Messfehler geringer au
s.

genau so bin ich auf die Steigung von 0,48 gekommen.

Ich denke, dass es eher ein Feingewinde ist als ein normales, aber wenn ich mir erst noch diverses Werkzeug kaufen muss, um das hin zu bekommen und nirgendwo direkt kaufen kann, wird die Soße teurer als der Braten.
Da kann ich auch gleich hier mitbieten:
http://www.ebay.de/itm/200776210020?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
da sind 4 solche Schrauben dabei, aber auch 15 kg Schrott. Vielleicht sollte ich den Verkäufer bitten, falls ich das für 15€ bekomme, dass er mir nur die Schrauben schickt und den Rest nochmal einstellt ;D

Werd mal bei Askania nachfragen. Vielleicht haben die sowas noch rumliegen oder bei optik-online. Aber als nächstes werde ich jetzt mal mein Meßokular an das Steriomikroskop stecken, eine Eichung mit dem Objektmikrometer machen und das Gewinde mit den Mitteln der Mikroskopie ausmessen. Ist wirklich nicht einfach die feinen Gewindestreifen auszuzählen, obwohl ich eine Kopfbandlupe genutzt habe.
Grüße
Gerd

Bastian

Hallo Gerd,
den zweiten Weg wollte ich Dir auch schon empfehlen (: aber wie ich sehe, wäre das vollkommen unnötig gewesen.
Du kannst aber auch fertige Rändelschrauben kaufen, da habe ich allerdings nur die Normen im Kopf, die eben gerade nicht passen, da der Kopf zu breit und zu flach ist (Google -> DIN 464). Ein Schraubenhändler sollte aber eine Gewindelehre haben und Dir binnen Sekunden sagen können welche Steigung sie hat.

Metrische Gewinde haben 60º Flanken, zöllige 55º.

Bastian

Michael W.

Hallo Gerd,

ich habe jetzt ca. 40 Seiten Gewindetabellen mit den verschiedensten Gewindetypen durchgesehen. Ein Gewinde mit ungefähr diesen Maßen (ein paar Hunderstel hin oder her sollte kein Problem sein) konnte ich aber nicht finden. Möglicherweise ein Sondergewinde oder irgend ein Gewinde, dass schon seit Jahrzehnten ausgestorben ist. Sofern du dich also nicht vermessen hast, wird es schwierig werden, Ersatz zu bekommen. Da bleibt wohl nur noch ein originales Ersatzteil oder das anfertigen so eines Gewindes auf der Drehmaschine.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Gerd Schmahl

Hallo,
habe gerade nochmal unter dem Steriomikroskop nachgemessen. Es sind sehr genau 21 Windungen auf 1 cm, damit komme ich wieder auf 0,476mm Steigung. Und es sind auch keine 3,5mm sondern nur 3,4 mm Durchmesser. Ja, der Schraubenhändler ist ein guter Tipp. Zu dem muss ich sowieso, um die Hülsen und Schrauben für einen Motorradgepäckträger zu kaufen.

Wünsche einen guten Abend und nochmals besten Dank für die Mühe!
Gerd

moräne

Hallo Mitlesende
wie ich Gerhard schon per Email mitteilte
habe ich - und an seinem Bild erkenne ich sie wieder - die gleiche Zentrierschraube von einem Zeiss  Gfl?
Ich habe nachgemessen.
die Gewindelehre zeigt Steigung 0,5        - 0,6 passt nicht
Feingewinde hätte Steigung 0,34
Mit der Mikrometerschraube ist der Durchmesser nicht 3,5 wie er für M 3,5 definiert ist, sondern 3,46
Das ist keine M 3,5, ich hatte früher weil die zweite auch kaputt ist damit zu tun.
was könnte das für eine Schraube sein?
grüße gerd

reblaus

Hallo -

zwar kenne ich die Gewindenormen nicht, aber beim Nachmessen von Schrauben ist der Durchmesser immer etwas geringer als die Maßangabe. M5 hat immer D= ung. 4,8, bei M3 messe ich immer 2,8 mm! Also ist von daher M3,5 auch für gemessene 3,4 mm korrekt.

Gruß

Rolf

P.S. Bin auch als Zeiss-W-Nutzer gespannt auf eine finale und preiswerte Lösung des M3,5 Problems!

moräne

Hallo Rolf
Wie sagte ein Maschinenbauer - " Mistforkenschrauben"
Das mag schon sein , daß  es bei Schrauben aus dem Baumarkt solche Toleranzabweichungen gibt, aber bei dem fein geschnittenen Gewinde einer Zeiss  -  Schraube glaube ich das eher nicht.
Eine Gewindetabelle für metrisches Gewinde gibt für D ( dem ideellen  Punkt wo sich die beiden 60 Grad Flanken schneiden 3,55 mm an) und für den  wirklichen Durchmesser d der etwas geebneten äußeren Schraubenmantelfläche  genau 3,5 mm.  
Außerdem läßt sich eine normale M 3,5  vielleicht 1 bis 2 Gänge in ein Rundtischgewinde eines Zeiss Gfl Gewinde reindrehen bis sich die Steigungsabweichung bemerktbar macht , weiter aber nicht.
wer will kann´s gerne ausprobieren, und  M 3, 5  und an seinem Rundtisch versuchen.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum Zeiss solch leichtes Austauschen unmöglich machte

Ich habe eben folgendes überprüft:
Mein M 3,5 Gewindeschneider hat Steigung 0,6.
Ich habe versucht in das Gewindeloch reinzuschrauben.
das geht aber nicht.
Es kommt ja auch gar nicht darauf an, ob eine Schraube  wegen mir zu dünn ist, sondern das Mutterloch hat ja auch seine Abmessungen, und die sind auf die Zeiss Schraube zugeschnitten.
Mit einer genaueren Gewindelehre habe ich für die Schraube Steigung 0,5 herausgefunden, aber Steigung 0,45 passte schon nicht mehr.
Falls jemand doch noch eine Ahnung um welches Gewinde es sich handeln könnte  ( in einer Kiste habe ich ein paar alte Gewindeschneider  mir SJ Gewinde, und dann gab es auch noch Löwenherzgewinde ,Zoll gewinde fällt wegen der in den Tabellen angegebemnen Maße weg ), er würde bestimmt später noch gelobt.

Grüße
gerd