Suche nach richtigem Objektiv (40x) für Kleinlasthärteprüfer

Begonnen von Hammer0404, Juni 18, 2012, 22:21:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hammer0404

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Durimet Kleinlasthärteprüfer von Ernst Leitz Wetzlar zugelegt. Der Härteprüfer ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und seinem Alter entsprechend in einem top Zustand. Eines meiner größten Probleme ist das Objektiv zum Vermessen, es fehlt.

Die einzigen Daten die ich zum Original habe sind, dass es eine 40x Vergrößerung haben muss und einen Sehfelddurchmesser von 0,45mm (Bedienungsanleitung). Weiter habe ich noch ein Bild vom Orginal auf ebay gefunden (darf ich posten, hab nachgefragt).

Das Übersichtsobjektiv hat die Bezeichnung 10x A 0.18 HM25∞. Ich habe ein Bild von diesem Objektiv hier angehängt. Das Objektiv wird in eine Abstandsbuchse geschoben und dort mit 3 Gewindestiften festgeklemmt.

Die Abstandsbuchse für das 40x Objektiv zum Vermessen könnte ich mir selber herstellen. Sie besitzt ein M16x1 Feingewinde zum einschrauben in den Härteprüfer. Auf die andere Seite könnte ich ein entsprechendes Gewinde für ein Ersatzobjektiv schneiden.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen was für ein Ersatzobjektiv in Frage kommt. Ich denke nicht, dass ich ein Originales finden werde. Wichtig ist denke ich noch, dass das zu betrachtende Objekt durch das Objektiv beleuchtet wird (Auflicht).

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Christian

Bild des Übersichtsobjektives:


http://i1159.photobucket.com/albums/p626/Hammer0404/10xObjektiv.jpg

Bild des 40x Objektives zum vermessen:


http://i1159.photobucket.com/albums/p626/Hammer0404/BildObjektiv40x-1.jpg

Hammer0404

Hallo,

ich hatte heute die Möglichkeit einen anderen Durimet Härteprüfer zu begutachten und habe nähere Informationen zu dem Objektiv herausgefunden.

Über dem Objektiv befindet sich eine Schutzkappe auf der nur die Angabe 40x steht. Zieht man diese ab kommt die genaue Bezeichnung zum Vorscheinen:

40x A 0,7C HM6,3∞

Daraufhin habe ich einen Beitrag hier im Forum gefunden in dem das selbe Objektiv schon einmal gesucht wurde:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7009.0

Vielleicht kann mir jemand helfen so ein Objektiv zu finden. Google spuckt bei der Suche danach nichts wirklich brauchbares aus.

Sollte sich so ein Objektiv nicht finden lassen wäre vielleicht eine Alternative möglich?

Vielen Dank und Grüße
Christian

Stefan_O

Hallo Christian,

hast Du mal bei http://www.ahotec.biz nachgefragt? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Wenn Du vor hast, den Härteprüfer auch zu verwenden, solltest Du ihn kalibrieren oder weinigstens die Diamantspitze überprüfen lassen.

Gruss,
Stefan

Hammer0404

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde dort auf jeden Fall mal wegen dem Objektiv nachfragen.

Saubere Abdrücke liefert das Diamant auf jeden Fall schon mal, konnte ich mit der 10x Objektiv sehen. Überprüfen werde ich diese dann erst einmal selbst mit einer genormten Härtevergleichsplatte. Sollte das Ergebnis dann nicht stimmen sehe ich hier Handlungsbedarf. Ansonsten möchte ich den Härteprüfer nur für private Zwecke, d.h. die Überprüfung mit richtigem Härtewert durch mich reicht mir aus.

Gruß
Christian