"Drehkompensator" - Hausmacherart

Begonnen von moräne, Juni 20, 2012, 09:06:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

#15
Hallo Frank
Hallo Gerd

Die Schieber sind so angeordnet, wie sie glaube ich sein sollen.
Über dem Spiegel der Polarisator, dazwischen Objekt, Objektiv , Kompensator, Analysator.
Allerdings kann ich sowohl Analysator wie die Lambdaplättchen austauschen, denn sie sind nur in die Schieber hineingelegt.
Auch die beiden Lambda viertel liegen nur übereinander und ich muß sie immer verdrehen bis sie sich addieren und dann fast Lambda halbe ergeben.
Ich hoffe ich liege richtig, denn ich bin eher Praktiker der mit den Händen am meisten anfangen kann, die Theorie, das  ist mir oft ein wenig zu hoch.
Der Kompensator ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, ursprünglich hatte ich beabsichtigt mir aus Glimmer Kompensatorplättchen schleifen, welche dann schöner wären wie die etwas unansehlichen Plastik - Dinger die ich da habe.
Wegen der Dünnschliffherstellung ist es da aber noch nicht dazu gekommen.
Es wäre schon interessant wenn Du Frank mir so ein Folienstück schickst, ich muß aber dazu sagen, daß ich die Schieber nicht so oft benutze.
sonst gäbe es wesentlich mehr bunte Bilder von mir, was ich zeichne ist immer nur Pol, und außer zeichnend sitze ich nicht am Mikroskop.

Gerd
Ich habe auch so einen Kippkondensator zusammen mit dem Poladun gekriegt, und weiß welche wenigen Farbveränderungen damit zu sehen sind.
Bei einem Drehkondensator ist das anders,
wenn ich die Filter darin verdrehe, dann durchläuft das Farbenspiel in einem grauen Kristall ( ohne das dieser gedreht wird) wesentlich mehr Farbänderungen , es geht bis ins orange oder mehr.  Ich kann das jetzt nicht so genau theoretisch erklären , habe eben was in Pol grau schwarzes angesehen : es wurde orange Blau violett, rot gelb und zwar von der Drehung abhängig an und abschwellend.
Wenn Du da mehr drüber lesen willst mußt Du Folientreppen oder Lambda viertel eingeben.
Ich glaube Anatol hat mal vor einiger Zeit etwas Ähnliches hier gezeigt, war aber mit Dic und noch was und ich weiß nicht wo.