CZJ Amplival - Auflagemaß

Begonnen von andre_bln, Juni 21, 2012, 12:42:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre_bln

kennt jemand das Auflagemaß beim Amplival?
Ich möchte nämlich DSLR-Kamera mit Amplival Fototubus adaptieren.

...kann jemand brauchbare Tipps geben?

Gruß aus Berlin
Andreas

Klaus Henkel

Zitat von: andre_bln in Juni 21, 2012, 12:42:35 NACHMITTAGS
kennt jemand das Auflagemaß beim Amplival?
Ich möchte nämlich DSLR-Kamera mit Amplival Fototubus adaptieren.

...kann jemand brauchbare Tipps geben?


Zum Beispiel könnte ich das, wenn ich nur wüßte, was mit Auflagemaß bei einem Mikroskop gemeint ist. Vorschlag: Die in der Mikroskopie üblichen Bezeichnungen verwenden - oder mit ein paar Sätzen mehr genau beschreiben, was gemeint ist.
Nix für ungut!

KH

Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

Ich interpretiere mal freiweg:

der Andreas möchte eine Kamera auf den Fototubusstutzen setzen, dergestalt, dass die Zwischenbildebene des Mikroskops mit der Chipebene der Kamera zusammenfällt, er also ohne zusätzliche Optik auskommt - vorausgesetzt die Größe des Zwischenbildes passt zur Chipgröße.

Das Auflagemaß seiner Kamera schaut er hoffentlich hier nach:  http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

Na und dann kann man nur hoffen, dass die Lage der Zwischenbildebene korrespondiert. Wenn zu "kurz" braucht er eine andere Kamera, oder muss sägen, oder er braucht halt doch ne Verlagerungsoptik.

Jetzt hoffe ich nur die richtigen Fachbegriffe verwendet zu haben!

Herzliche Nordschwarzwaldgrüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 21, 2012, 13:39:40 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Ich interpretiere mal freiweg:


Lieber Klaus, da hast Du sicherlich recht. Vielleicht habe ich heute keine rechte Lust. An solchen Tagen pflaume ich schon mal jemanden an.

Gruß ins Badische!
Klaus

Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

wer hat schon Lust, wenn er keine Lust hat ;D

Aber die Asche auf deinem Haupt nutzt nix: sag ihm halt wie das Auflagedingens seines Amplival ist! :D

Ich hab keine Ahnung, ich weiß nicht mal wie es aussieht! :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Hallo Andreas,

laut 'Mikrofibel' (von Klaus Henkel, einfach mal Googlen) beträgt der Abstand zwischen Objektebene und Zwischenbildebene bei Zeiss Jena 192 mm für die neueren Modelle (Mikroval/Amplival/Ergaval...) mit 160 mm mechanischer Tubuslänge, 45 mm Objektivabgleichlänge und 13 mm Okularabgleichlänge (192 mm errechnet sich zu 160 mm + 45 mm -13 mm). Das Zwischenbild des Objektivs wird also 13 mm unterhalb der Kante des Okularstutzens erzeugt (da wo Du das Okular in den Tubus steckst).
Die Dicke des Amplival-Revolvers einschließlich des verchromten Tubus mit der Ringschwalbenaufnahme (dort wo Du den Winkeltubus einsetzt) beträgt 40 mm, gemessen von der Anlagefläche des Objektivs bis zur Oberkante der Ringschwalbenaufnahme.
Somit entsteht das Zwischenbild des Objektivs in einer Entfernung von 192 mm - 45 mm - 40 mm = 107 mm oberhalb der Ringschwalbenaufnahme (gerade auch nochmal praktisch nachgemessen).
Die mechanische Dicke vom Zeiss Jena Trinotubus (für Mikroval) beträgt 80,7 mm zwischen Ringschwalbenauflagefläche und oberen Rand vom M50 Gewindestutzen.
Es entsteht also ein Zwischenbild vom Objektiv 107 mm - 80,7 mm = 26,3 mm oberhalb der oberen Gewindekante vom Trinotubus.

Somit solltest Du jetzt alle Angaben haben, die Du benötigst. Ich kann Dir aber nur davon abraten, das Zwischenbild vom Objektiv (mit Tubuslänge 160 mm) direkt (ohne kompensierendes Okular/Projektiv) aufzunehmen, es ist noch nicht auskorrigiert und benötigt noch das kompensierende/korrigierende Okular/Projektiv.

Wenn noch Fragen sind, frag einfach nach.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay