Hauptmenü

unbekanntes Fluginsekt

Begonnen von rheinweib, Juni 22, 2012, 19:47:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo, Freunde der gepflegten Makrofotografie
mir ist heute ein "dicker Brummer" ins Wohnzimmer geflogen - fataler Fehler -
ich habe keine Ahnung, was das für ein Insekt ist.....kann jemand helfen?

Gruss
Heike

Johannes Kropiunig

Hallo Heike,

bestimmen kann ich dein Tierchen leider nicht, loswerden möchte ich trotzdem etwas.
Wenn du weiter in diesem Tempo die Qualität deiner Bilder steigerst, werden sich bald einige Herren in ihrer Ehre bedroht fühlen.  ;)
Ich finde die Bilder richtig gut, den hellblaue Hintergrund bei Bild 1 finde ich zu kalt,aber das ist sicher Geschmacksache.

LG
Johannes

PS: Weißabgleich nicht vergessen, dann hat das Tierchen auch auf verschiedene Fotos die selbe Gesichtsfarbe.

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rheinweib

ja, stimmt, der Hintergrund ist ein bischen quitschig.
Werd mal versuchen, die Gesichtsfarben anzupassen.
Naja, ich "bedrohe" niemandes Ehre, macht nur riesen Spass und ich bin penetrant genau bei Makro.

Gruss
Heike

JB

Hallo,

Sehr schoene Aufnahmen! Bei der Bestimmung wuerde ich Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens) anregen, ich bin allerdings nicht durch Bestimmungsliteratur gegangen, es kann durchaus aehnliche Arten geben. Haben Sie noch eine Uebersichtsaufnahme von der Oberseite?

Beste Gruesse,

Jon

rheinweib

Eine Ausnahme von oben mach ich später noch (ist recht viel Arbeit), geh jetzt erstmal Fussball gucken  ;D

Habe eben mal gegoogelt, Waldschwebfliege, das könnte sie sein, sie ist ca. 18mm lang und wirklich schön.

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

gib zu das mit dem Klopapier-Diffusor ist ein Scherz, das hast du erfunden um die Cracks hier ordentlich aufzumischen.

In Wirklichkeit hast du ein Mikroskop der Forschungsklasse mit Rechner gesteuertem Steppertisch und rotierendem Ringlicht mit Stroboskopeinstellung.
Zur Bildverarbeitung hast du ein Team von Computerfreaks, die Nächtelang malochen! 8) ;D 8)

Und deine Viecher werden in einem staubfreien Labor gezüchtet! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Liebe Heike,

das sind exzellente Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lothar Gutjahr

Hallo Jon,

mit der Volucella pellucens liegst du richtig. Ich wollte auch schon nach einer Aufnahme von oben fragen. Aber bei der Verwechslungsart Volucella pellucens wäre die Hinterleibsbinde gelblich und so betrachtet denke ich schon, daß Heike das übernehmen kann.

Gruß Lothar

rheinweib

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 22, 2012, 20:44:45 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
gib zu das mit dem Klopapier-Diffusor ist ein Scherz, das hast du erfunden um die Cracks hier ordentlich aufzumischen.

In Wirklichkeit hast du ein Mikroskop der Forschungsklasse mit Rechner gesteuertem Steppertisch und rotierendem Ringlicht mit Stroboskopeinstellung.
Zur Bildverarbeitung hast du ein Team von Computerfreaks, die Nächtelang malochen! 8) ;D 8)

Und deine Viecher werden in einem staubfreien Labor gezüchtet! ;)

upsi, erwischt  ;D ;D
naja, mein Klopapier-Lichtzeltchen kann ich nur mit dem 2,5er Objektiv verwenden, die beiden anderen haben halbierte Tischtennisbälle.
Bei meinen Viechern wische ich mit "Adobes bestem" danach noch rasch feucht durch  ;D

einen hab ich noch, eben frisch erbrütet:
das Tierchen hat Haare auf den Augen......was es nicht alles gibt

ist nicht ganz perfekt, sorry. Der Feintrieb war schon am Anschlag, da musste ich mit dem Grobtrieb
weitermachen (unterer Bildbereich), ist nicht ganz geglückt, weil, fast unmöglich, mit dem Grobtrieb so feine Schritte hinzubekommen,
aber doch noch recht ordentlich, denk ich mal.

hier ist die Fliege von oben, schuldischung für den unruhigen Untergrund, ging auf die schnelle nicht anders.....

da der Brummer dem Namen nach ein Waldbewohner ist, hat der sich aber schwer verflogen.....kommt ausgerechnet in unser Wohnzimmer eingeschwebt......

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

also ehrlich, wenn ich so ein ausgefuxter Stacker wäre, dann würden mich deine Aufnahmen frustrieren!

Aber so sehe ich das ganz entspannt und sage: gar nicht so übel! 8)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

danke für die Draufsicht. Sie zeigt auch den für V. pellucens typischen Flügelfleck. Das Geäder zu kontrollieren habe ich mir gespart.

Nebenher habe ich mit dem kürzlich in ebay erbeuteten Plan 2/0,05 160/-  mal den Stechaparat einer Pferdebremse angegangen.

Da kannst du mal sehen wo du stehst. Besser habe ich das ohne Klopapier auf die Schnelle nicht gepackt. Aber den "Abschlepphaken" kann man wenigstens gut sehen.

Lieben Gruß

Lothar

rheinweib

armer Lothar, im ist offenbar das Klopapier ausgegangen  ;D, nee, war n Scherzle.
Pferdebremsen, fürchterliche Viecher, mit denen hatte ich schon Mordsspass beim angeln.....
"Die Rache ist mein", sprach die Heike. Wehe, wenn ich einen von euch mal erwische, dann gehts unter die
(Klopapier)Haube oder unter den halbierten Tischtennisball  ;D

Gruss
Heike

@Lothar: hoffentlich gibts bald wieder Sternenguckerwetter, ich hab n neues Rohr.
Die im Balkonsternwartenforum haben offenbar Recht, pro cm Öffung bei einem neuen Teleskop gibts eine Woche länger mieses Wetter  ;D

rheinweib

habe mir erlaubt, mal ein bischen Lothar Bremse zu manipulieren:

bin wie alle Mädchen: wir mögen schöne Augen  ;)

das/der? Hochpassfilter, sein Erfinder, er lebe hoch, hoch, hoch,  ;D, die digitale Silbermaske!
Damit wurden zu Analogzeiten gerne Fachlaboranten/innen ausgiebig gequält,
musste ja genau passen, das schxxxxss-Teil! Grausig! Die Zigg is rüm (die Zeit ist vorbei)  ;D

Gruss Heike

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

daß klingt ja gut dazu aber gleich meine besten Wünsche zu "neuem Entdecken" Frage: ein Fluorit ? Oder etwas in Richtung Dobson ?

Morgen früh zwischen 4:30 und 5:30 reisst es bei euch mal auf danach ist tatsächlich Ritze für Juni. Die letzten drei Tage sind noch abzuwarten, da habe ich etwas Nebel in meiner Kristallkugel. ( also dem Wetter nach eher Richtung Dobson, grins)

Hier noch etwas Erläuterung zum Abschlepphaken:

Die mittelgroße griechische Bremse ca 2004

Sehe gerade du hast das lumpige Bild aufgewertet, danke. Sieht ja fast gut aus.

Guts Nächtle

Lothar

rheinweib

Dobson?....ich bin doch ne Fotobesessene......ein motorisierter Dobson liegt weit außerhalb meines Budgets und
der Katzenfangzaun aufm Balkon wäre da auch schwer im optischen Weg.
Nee, ein Evostar 102/1000 (94cm lang, das Teil!!) Refraktor mit seeeeeeehr wenig Farbfehlern für einen Achromaten.
Das riesen Ofenrohr liegt gelangweilt hier rum, deshalb falle ich momentan über Insekten und wehrlose Pflänzchen her  ;D
Zwischen 4:30 und 5:30 liege ich wohl im Tiefschlaf, wenns gut läuft  ;D, da kann das Himmelszelt gerne machen, was es will.

guuts Nächtle ebenfalls
Heike