Fotos mit polarisiertem Durchlicht

Begonnen von Claudia, Juni 27, 2012, 10:14:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

#15
Zitat von: Claudia in Juni 27, 2012, 18:10:54 NACHMITTAGSHilfe! Ich will keine Esoterik-Diskussion!!!
(...) Zufällig bin ich  auf die Wasserbilder gestoßen - und - mich faszinieren  diese Bilder von den Farben und Mustern her!   Sie wirken wie eine Malerei - und ich möchte einfach nur wissen mit welcher Technik man solche Bilder machen kann.

Hallo Claudia,
kannst Du einmal Verweise auf die Bilder setzen, die Dir gut gefallen? Das würde mir helfen, zu sehen, was Du meinst. Meine weitere Bitte wäre es, auf den Seiten des genannten Autors einmal seine verwendete Technik zu recherchieren, oder ihn dazu zu befragen. Dies nicht, um mich vor der Beantwortung Deiner Fragen zu drücken (mach' ich gerne), sondern weil ich mir den Unfug, den Herr Schön dort ansonsten ausbreitet nicht ohne Not antun werde.

Wie schon mehrfach angeklungen, ist das Phänomen der Doppelbrechung die Voraussetzung dafür, dass man mithilfe von zwei Polfiltern die sogenannten Interferenzfarben sichtbar machen kann. Doppelbrechung wiederum ist an eine geordnete Struktur des Mediums (hier: Wasser oder Eis) geknüpft. Und da ist es nunmal so, dass das (Wasser-) Eis eine "stabile" kristalline Struktur* besitzt, während (flüssiges) Wasser eben keine solche hat. Daran ändern auch wolkige Andeutungen in Wasserforen oder auf Wunderheiler-Websites nichts.

Gruß, Thomas

*"stabil" im Gegensatz zu den kurzlebigen, variablen "Clustern", also Molekülgruppen, die im flüssigen Wasser vorkommen.